Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.10.05, 16:32 Titel: Stipendium gestrichen, was nun?
Ein Freund von mir bekam für sein Studium ein Stipendium. Da er gerade seine Prüfungen verhauen hat ist ihm dieses gestrichen worden. Er hat jetzt weder Geld noch wird sein Beitrag zur Sozialversicherung bezahlt.
Geht das denn so, wegen einer Prüfung?
An wen sollte er sich wenden, um sein Studium weiter finanzieren zu können?
Von seinen Eltern kann er keine finanzielle Hilfe erwarten, weil diese in Osteuropa leben, und solche Beträge nicht aufbringen können.
Verfasst am: 18.10.05, 17:29 Titel: Re: Stipendium gestrichen, was nun?
jmiernik hat folgendes geschrieben::
Ein Freund von mir bekam für sein Studium ein Stipendium. Da er gerade seine Prüfungen verhauen hat ist ihm dieses gestrichen worden. Er hat jetzt weder Geld noch wird sein Beitrag zur Sozialversicherung bezahlt.
Geht das denn so, wegen einer Prüfung?
Abstrakt gesprochen? Natürlich geht das. Das geht ja im Endeffekt sogar beim BaföG und das ist keine freiwillige Leistung.
Anders formuliert: Es kommt auf die Stipendienbedingungen und ggf. den Grund an. Regelmäßig sind Studienstipendien leistungsorientiert und wenn der Stipendiat die Leistung nicht bringt, wird die Förderung eben nicht fortgeführt. Es könnte noch härter kommen, es gibt auch Stipendien, die sind zurückzuzahlen, wenn ein vereinbartes Ziel nicht erreicht wird.
Im Zweifel bleibt dann immer noch *heulen und wehklagen* = *Bitten und Betteln* = Verhandlungslösung suchen. Soll ja des öfteren helfen. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.