Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mietminderung wie Hoch ansetzten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mietminderung wie Hoch ansetzten?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dp75
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 20:36    Titel: Mietminderung wie Hoch ansetzten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich wohne in einer Einraumwohnung im Dachgeschoß.Diese Wohnungen wurden 1998 erbaut und ic bin im selben Jahr eingezogen.Habe jetzt Mängel festgestellt.Folgende Mängel habe ich festgestellt.Risse in den Wänden im Wohn/schlafbereich im Flur und Bad dadurch auch Fliesen im Bad beschädigt , Risse in der Decke der Küche und Risse der Silikonverbindung des gefliesten Küchenboden zu der Fleisenkante des Fußbodens.Diese Mängel wurden bereits durch die Wohnungsverwalterin begutachtet.Sie wieß mich auch darauf hin das ich diese Mängel schriftlich anzeigen muß!Daher bin ich nun dabei eine Mängelanzeige zuschreiben wo ich diese Mängel aufführe.
Nun meine Fragen:Wie hoch kann ich eine Mietminderung für diese Mängel ansetzten?
Welche frist kannn ich den Vermieter für die beseitigung der Mängel setzten?Und zu guter letzt auf welche Urteile oder Gerichtsentscheide zur Mietminderung kann ich mich beziehen?

Danke im vorraus für Euere Mühen Lachen Sehr glücklich
Mfg Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FOC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich die größe der Risse von hier nicht beurteilen läßt, kann man da keine Zahl nennen. Nur bei "erheblichem" Mangel darf gemindert werden, nicht bei "Kleinkram".
Vermutlich führt die Ausbesserung doch zu viel Schweinkram und der Verpflichtung, alles neu tapezieren zu müssen ?

Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flo2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie [Anm.: die "Wohnungsverwalterin"] wieß mich auch darauf hin das ich diese Mängel schriftlich anzeigen muß!

Mängel sind dem Vermieter anzuzeigen, aber von Schriftform lese ich im BGB nichts. Mündlich dürfte also ausreichend sein, zum Zweck besserer Beweisbarkeit ist aber eine schriftliche Mängelanzeige anzuraten. Sie machen sich im Übrigen ggf. schadensersatzpflichtig, wenn Sie dieser Pflicht nicht nachkommen. Ich bin mir, ebenso wie FOC, nicht sicher, ob "Risse" zu einer Mietminderung berechtigen.
dp75
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.07.05, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eine schnnelle Beantwortung.
Durch die Risse müßte ich bei der ausbesserung dieser neue Tapezieren und malern.ERvtl hilft dies euch weiter!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.