Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.10.04, 08:23 Titel: Zahnarzt hat mich nicht ordentlich behandelt
Hallo Leute,
folgendes liegt vor, ich war seit fast 10 Jahren bei einem Zahnarzt in behandlung und habe jetzt den Zahnarzt gewechselt da ich ein wenig das vertrauen verloren habe da ich vor einem 8 Monaten Zahnschmerzen hatte und der Zahnarzt sagte das er nichts finden konnte. der Zahn musste dann am 23.08 gezogen werden da sich die Wurzel entzündet hat und nicht mehr zu retten war. ich kann natürlich nicht nachweisen das dieses direkt zusammenhängt. Vor ca. einem Jahr wurde noch eine Wurzelkanalbehandlung an einem Zahn vorgenommen. Welcher Zahn das ist wusste ich nicht mehr. Nun hatte ich leider ende letzten Monatsauf einmal mitten in der Nacht "Zahnschmerzen" und habe mir bei meinem jetzt neuen Zahnarzt einen Termin geben lassen Der Zahn musste wegen einer "Zyste" die schon den Halteapparat des Zahnes geschädigt hatte gezogen werden. Nun hat der ZA gestern eine komplette Röntgenaufnahme meines gebisses gemacht und ich fragte Ihn aus interesse welcher Zahn den Wurzelkanalbehandelt wäre. Und die antwort ist erschreckend gewessen, weder der gezogene noch ein anderer Zahn lässt eine Wurzelkanalbehandlung auf den Röntgenbildern erkennen. Nun wollte ich das aber genau wissen und habe mir das mal von einer befreundeten ZA-Helferin erklären lassen was man auf den Bildern sehen müsste. Als so eine Wurzelbehandlung sagte Sie kann auf einem Bild sogar ich erkennen wenn sie gemacht wurde und ordentlich verfüllt wurde. Zu sehen war aber nichts von dem Beschriebenen. Heute habe ich dann noch mal bei meinem alten Zahnarzt angerufen und der hat mir gesagt welcher Zahn wurzelkanalbehandelt ist. Dabei ist mir schlecht geworden, denn genau der Zahn der gezogen wurde war von ihm Wurzelbehandelt worden. Fakt ist aber das er nicht gefüllt wurde.
Nun zu meiner eigendlichen Frage: Kann ich für die offensichtlich fehlerhafte Behandlung Schadenersatzanschbrüche stellen und hat das eine aussicht auf erfolg denn jetzt benötige ich eine Brücke und die kostet geld. Und wenn der ZA hier gepfuscht hat müsste das doch möglich sein.
Gruß
Andy2
Verfasst am: 12.10.04, 21:01 Titel: Re: Zahnarzt hat mich nicht ordentlich behandelt
Nur eine Idee:
Gutachten vom neuen Zahnarzt erstellen lassen über die Behandlungsfehler ? _________________ Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
vielleicht kann ich Ihnen helfen. Ich bin Zahnarzthelferin und arbeite schon lange in dem Beruf.
Damals als ich die Ausbildung angefangen habe, war ich bei meiner Zahnärztin in Behandlung. Sie sagte mir dann wo ich überall Karies hätte, wo Kronen gemacht werden müssten und Füllungen raus müssten.
Ich war so blöd und vertraute ihr. Aber ich ging zu meinem Chef, der ja auch Zahnarzt
war, und wollte mir dort die Behandlung machen lassen.
Aber er sagte mir, meine Zähne wären in Ordnung. Keine Karies, kein Loch, alles in Ordnung.
Denkt bloß nicht das seie die Ausnahme. Ich sehe es jeden Tag.
Die Patienten vertrauen den Zahnärzten. Ist ja auch klar. Die Zahnärzte sind lieb und nett, immer freundlich, gut gelaunt und immer ein lächeln auf den Lippen.
Alles nur Show. Wenn ihr zu einem anderen Zahnarzt geht, der wird euch bestimmt etwas anderes sagen. Wenn ihr mir hier nicht glaubt, probiert es aus.
Macht selbst die Erfahrung. Ob wirklich die Füllungen raus müssen, oder teure Kronen
ersetzt werden müssen, die sehr viel Geld kosten.
Spart das viele viele Geld und geht zu einem anderen Zahnarzt und lasst euch die
Diagnose bestätigen, die euch der "Vertrauens-Arzt" gesagt hat.
Verfasst am: 13.10.04, 15:34 Titel: Re: Zahnarzt hat mich nicht ordentlich behandelt
Hallo Andy2
Bei einer Wurzelfüllung (WF).
wird mit Nervnadeln (Headström Feilen, Reamers) der Zahnnerv entfernt.
Das sind ganz dünne Nadeln die den Zahnnerv herausholfen.
Dann kommt die Wurzelfüllung hinein. Ein Röntgenbild ob die Füllung bis in die
Spitze gekommen ist und fertig.
Der Zahn mit der Wurzelfüllung ist dann tot und kann eigentlich nicht mehr weh tun.
Auf den Zahn drauf macht man eine Füllung oder Krone.
Manche Zahnärzte machen vor der Wurzelbehandlung bei dem Patienten eine
medikamentöse Einlage in den Zahn. (Abgekürzt: med).
Da kann sich der Zahn beruhigen. Aber kommt immer auf den Zahn drauf an, und auf den Zahnarzt. Manche Zahnärzte haben unterschiedliche Behandlungsmethoden.
Manche Zahnärzte geben erst ein beruhigendes Medikament in den Zahn. (med)
Kommt auf den Zahnarzt an und die Symtome des Zahnes.
Nachricht an den anderen Gast, der auch geschrieben hat.
Ein Forum ist da um sich auszutauschen, um dem anderen zu helfen. Sie müssen
mich nicht beleidigen und mit Dreck um sich werfen. Das gehört sich nicht.
So etwas ist unanständig und karakterlos einen anderen Menschen zu beleidigen.
Lassen Sie das bitte in Zukunft sein. Sie wollen das doch bestimmt auch nicht, vom einem Fremden beschümpft zu werden.
Verfasst am: 13.10.04, 16:30 Titel: Re: Zahnarzt hat mich nicht ordentlich behandelt
keine hat folgendes geschrieben::
Nachricht an den anderen Gast, der auch geschrieben hat.
Ein Forum ist da um sich auszutauschen, um dem anderen zu helfen. Sie müssen
mich nicht beleidigen und mit Dreck um sich werfen. Das gehört sich nicht.
So etwas ist unanständig und karakterlos einen anderen Menschen zu beleidigen.
Lassen Sie das bitte in Zukunft sein. Sie wollen das doch bestimmt auch nicht, vom einem Fremden beschümpft zu werden.
Natürlich, es geht darum, Menschen zu helfen. Wie kann man das vergessen...
Verfasst am: 14.10.04, 15:27 Titel: Re: Zahnarzt hat mich nicht ordentlich behandelt
Andy2,
wenn du einen Wurzelkanalbehandelten Zahn im Mund hast, der nicht gefüllt wurde, merkst du das. Der Zahn ist dann ja praktisch innen hohl und dementsprechend instabil. Wenn kein Provisorium zumindest zum Verschließen des Zahnes eingesetzt wird, dann spürst du jede Druckänderung im Mund (z.B. durch Trinken, Essen etc.) und die Wahrscheinlichkeit einer Wurzelspitzenentzündung steigt bei nicht gefüllten Zahn ohne med. Einlage nach einer gewissen Weile ins unermessliche...
Ich frage mal so: Woher weißt du denn, dass der Zahn WB aber nicht gefüllt wurde ? Dein neuer Zahnarzt dürfte in diesem Fall nicht nichts sehen, sondern müsste einen HOHLEN Zahn sehen auf dem Röntgenbild. Wenn er einfach keinen behandelten finden kann, dann scheint das eher ein Missverständnis zu sein. _________________ Nichts macht die Menschen so unverträglich wie das Bewußtsein, genug Geld für einen guten Rechtsanwalt zu haben.
Verfasst am: 15.10.04, 06:50 Titel: Re: Zahnarzt hat mich nicht ordentlich behandelt
Hallo Snowflake,
ein Missverständnis liegt hier vor aber leider zwischen uns. Die natürliche Krone ist selbstverständlich mit einer Füllung versehen worden, allerdings nicht der Wurzelkanal hier müssten eigendlich irgendwelche Stäbchen oder so eingesetzt werden die verhindern sollen das sich der "tote Zahn" wieder von innen entzünden kann. Diese Stäbchen wie ich sie hier nenne, sind definitv auf einem Röntgenbild zu sehen. Bei meinem alten Zahnarzt habe ich angerufen und die Zahnarzthelferin hat in meine Unterlagen geschaut und mir den 1.5 genant und das ist nun mal auch der Zahn der raus musste w/ der neuen Entzündung.
Gruß
Andy2
Denkt bloß nicht das seie die Ausnahme. Ich sehe es jeden Tag.
Die Patienten vertrauen den Zahnärzten. Ist ja auch klar. Die Zahnärzte sind lieb und nett, immer freundlich, gut gelaunt und immer ein lächeln auf den Lippen.
Alles nur Show. Wenn ihr zu einem anderen Zahnarzt geht, der wird euch bestimmt etwas anderes sagen.
Wieder mal eine sehr inkonsequente Aussage.
Einerseits wird behauptet "die Zahnärzte" wollten gesunde Zähne behandeln, um Geld zu scheffeln.
Andererseits wird empfohlen, eine Diagnose von einem zweiten Zahnarzt bestätigen zu lassen. Wenn nun die Behauptung #1 wahr wäre, dann müßte doch auch der zweite Zahnarzt (des Geldes wegen) behaupten, die gesunden Zähne wären behandlungsbedürftig, oder?
Also, besser mal etwas Logik in die Verschwörungstheorien, daß sie nicht so offensichtlich Unsinn sind, hm?
Mein Vorschlag wäre, Einsicht in die Behandlungsunterlagen zu verlangen (Du hast ein Recht darauf), Kopien zu machen und diese einem Zahnarzt zur kurzen Begutachtung vorzulegen, dem Du vertraust. Danach kann man weitersehen.
Diese Nachricht ist an jenen Forum-Gast gedacht, der das Thema mit der Verschwörungstheorie machte.
Ich möchte ein Beispiel nennen. Wie es bei manchen Zahnärzten/innen üblich ist.
Der einde Arzt meint da muß eine Krone her, oder neue Füllungen oder vielleicht
eine Wurzelkanalfüllung (WF)
Der andere Zahnarzt erkennt vielleicht das sein "Kollege" beim Patient einen gesunden Zahn behandeln will, nur um in seinen Geldbeutel hinein zu wirtschaften.
Ich kenne keinen Zahnarzt nach meinen vielen Berufsjahren der nicht schon Fehler gemacht hat. Sicher jeder Zahnarzt will Geld verdienen. Das ist sein Job. Da eine Krone, da einen Füllung, da eine Extraktion, da eine WF usw . . . . . .
Aber könnte es nicht sein, das er dann einen ganz anderen Zahn behandelt.
Nicht der angeblich schlechte Zahn, den der Zahnarzt vor ihm genannt hat, sondern einen ganz anderen.
Ich fantasiere mir hier bestimmt keinen Blödsinn zusammen und es sind auch keine Verschwörungstheorien.
Ich arbeite tagtäglich mit den Patienten, soll ich Ihnen vielleicht sagen das sie wieder gehen sollen. Wer bezahlt dann die Löhne, den Strom etc. . . .
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.