Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Problem mit nachträglichen Kosten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Problem mit nachträglichen Kosten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ani
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 15:39    Titel: Problem mit nachträglichen Kosten Antworten mit Zitat

Hallo ihr...
ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich versuche dieses Problem nun seit 8 Tagen zu lösen und weiss nicht mehr weiter. Ich schildere euch nun meinen Fall.

ich wohne in der Schweiz und habe für einen Artikel bei jemandem mit Wohnsitz in Deutschland geboten. Bei Angebotsende stand der Preis bei EUR 13.50. Den Endbetrag von EUR 30.50 (inkl. EUR 17.- Versand u. Verpackung) hat er mir in einem Mail gesandt, welches ich ihm auch bestätigte. Der Vertrag ist also mit diesen EUR 30.50 zustande gekommen. So habe ich also diesen vereinbarten Betrag überwiesen und musste natürlich noch CHF 12.- Gebühren zahlen. Nun hat er mir gemailt, er habe nur EUR 26.- erhalten. Ich zeigte ihm meine Quittung und er mir seinen Bankauszug. Also habe ich mich bei der Swiss Post erkundigt, und es sei alles richtig verlaufen. Seine Bank habe den Betrag von EUR 30.50 erhalten. Nun weiss der Verkäufer allerdings nicht, ob diese fehlenden EUR 4.50 die Gebühren sind, die ihm seine Bank abgezogen hat und er hat auch sonst keine Ahnung. Es scheint als müsse ich sein Problem lösen. Darf er nun, im Nachhinhein, diesen Betrag von mir verlangen, obwohl ich dann schon wieder CHF 12.- und seine Gebühren draufzaheln muss? Er will mir den Artikel nicht zusenden, obwohl ich den AUSDRÜCKLICH VEREINBARTEN und BESTÄTIGTEN Betrag bezahlt habe. Von nachträglichen Kosten war nie die Rede und ich mache mehr Verlust als er mit diesen EUR 4.50.

Bitte lest den Text aufmerksam, Internetauktionshaus [Name geändert] hat es nähmlich nicht geschafft.

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 19.07.05, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Auslandsüberweisung kann der Absender der Zahlung wählen, ob er alle Bankgebühren tragen will oder ob er nur die Gebühren der eigenen Bank tragen will.
Im zweiten Fall werden die Gebühren der fremden Bank dem Empfänger belastet, der Gutschriftsbetrag also entsprechend reduziert.

Grundsätzlich sind Geldschulden Bringschulden.
Sie sind grundsätzlich verpflichtet, alle anfallenden Gebühren zu übernehmen und die Zahlung so zu veranlassen, dass netto auch der richtige Betrag beim Empfänger ankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siggi11
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 19.08.05, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

wobei natürlich zu fragen ist, ob solch hohe Gebühren bei der Überweisung zwischen 2 europäischen Ländern (auch wenn die Schweiz nicht EU - Mitglied ist), nicht gegen die guten Sitten verstößt. Als juristischer Laie würde ich hier von Wucher sprechen und eine Strafanzeige erwägen (zumindest mal androhen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.