Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.07.05, 16:53 Titel: KFZ Versicherung oder All. Haftpflicht ???
Hallo zusammen,
ich hab ne kleine Frage zum folgenden Fall:
Ich habe einen Kumpel nach einen Fussballspiel nach Hause gefahren. Nachdem wir bei ihm angekommen sind, hat er den Kofferraum aufgemacht und wollte seine Tasche heraus holen. Hierbei ist er mit seiner Sporttasche irgendwie an meiner Heckablage hängen geblieben. Die Aufhängung ist hierbei abgerissen. Alles kein Problem, kann passieren. Nun wollte er dies seiner Allgemeinen Privathaftplicht melden. Die Argentur sagt nun jedoch, dass das Be- und Entladen zur KFZ-Versicherung gehört und ich den Schaden meiner Autoversichung zu melden habe......
Das kann doch nicht sein, oder???
Irre ich mich nun da wirklich so gewaltig, oder will die Versicherung mich "verar..."
Also ich fang mal an, Be- und Entladen bezieht sich nur auf Schäden an dritten. Spielt hier, so denke ich, keine Rolle. Hier geht es darum, ob der Schaden aus der Benutzung des KFZ entstanden ist oder nicht. Ich meine, da nicht unmittelbar nach der eigenen Benutzung entstanden, leistet die PHV. Bitte reichen Sie den Schaden nicht bei der Agentur ein sonder direkt beim Versicherer.
Grüße Thom _________________ WIR ALLE LERNEN NOCH DAZU
die Ausschlussklausel in der Privathaftpflichtversicherung lautet: "Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraftfahrzeuges (...) wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden".
Der Kumpel nicht Fahrzeugführer und schon gar nicht Halter oder Eigentümer, somit ist der Schaden von seiner PHV gedeckt. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.