Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bank paßt Vertragsbedingungen nachträglich an
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bank paßt Vertragsbedingungen nachträglich an

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pet01
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 10:32    Titel: Bank paßt Vertragsbedingungen nachträglich an Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumteilnehmer,
bei der Bank A habe ich seit 1996 einen Bausparvertrag laufen. Gebaut habe ich schon und der Vertrag läuft nur so nebenbei zum Sparen. Jetzt bekommt man ja kaum noch Guthabenzinsen, also wollte ich laut Vertragsbedingungen von 1996 meine Vertragssumme erhöhen. Das verweigert die Bank, da die Guthabenzinsen des Altvertrages zu hoch sind, außerdem haben sie die jährlichen Zahlungsleistungen beschränkt, damit der Bausparvertrag sich nicht als Anlagemöglichkeit eignet.
All diese Klauseln stehen natürlich nicht in meinem Vertrag von 1996, kann ich somit auf eine Vertragserfüllung mit all den Optionen gemäß Vertrag von 1996 pochen, oder habe ich da keine Chancen?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.05, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten mal einen Blick in die (alten) AGBs werfen. Die bekommt man eigentlich immer auch dazu wenn man nen Bausparvertrag abschliesst.
Ich vermute stark, dass sich die Bank dort die gewünschten Optionen offen gehalten hat. Direkt im Vertrag steht sowas meist nie drin...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.