Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.07.05, 15:43 Titel: Beschlagnahmung von Handys
Heyho, nach langem überlegen habe ich mir überlegt doch folgendes zu posten;
Eine Sache zur Polizei. Folgendes geschah:
Man geht in eine Bar, wo man für 10 € so viel trinken kann wie man will. Wie ich jetzt drauf bin kann man sich denken !
Nachdem man beschließt aus dieser Bar zu gehen trifft man im Dönerladen einen Kerl (locker 40 Jahre alt) der sich mit einem nett unterhält. Nachdem man sich bestimmt 30 Minuten mit dem Kerl über Erdkunde und Hauptstädte unterhalten hat, gehen ich (und 3 Freunde) mit ihm in seine Wohnung gleich um die Ecke. "Man hat sich ja lustig unterhalten und denkt sich nichts dabei" .....
Während wir in seiner Wohung sitzen, fängt der Kerl an zu labern von wegen wie scheiße unsere Politik und Gesellschaft doch ist, und fängt an oftmal "Sieg Heil" und ähnliches rumzubrüllen....
Kurz darauf meint er, er geht sich nen Kaffee machen. Wir denken uns natürlich nicht dabei, bis 2 Minuten später mein Kumpel zu uns kommt und meint der Typ sei weg... JA wirklich WEG aus seiner eigenen Wohnung. Wir sitzen jedenfalls da und wissen nicht was mir machen sollen , ich meine, wer hat schon mal so eine Situation erlebt !!!
3 Minuten später, wirklich es waren keine 3 Minuten vergangen, klopft die Polizei an der Tür, wir machen auf, müssen uns an die Wand stellen mit Hände an der Wande und leise sein, so wie es normalerweise schwerverbrecher tun müssen....!
Nachdem wir komplett abgesucht wurden, und unsere Ausweise und alles vorgezeigt hatten durften wir runter gehen... Das Problem war, dass wir nen Kumpel dabei hatten, der 17 war. Er musste nach Hause gefahren werden. Wir anderen 3 durften nach Hause gehen, ich hatte aber wede Jacke noch Ausweis noch Schlüssel dabei weil ich sie einem Kumpel gegeben hatte, der vor der Bar gefroren hatte.
Letztenendes!
Ruft mich irgendwann die Polizei an und meint sie konnten von meinem Kumpel den Vater nicht erreichen und wollten ihn uns nun überlassen , wir sollen sagen wo wir sind !
Das habe ich dann getan, gesagt wir sind an der und der Ecke ... Kam auch schon der Wagen... Hielten sie an, stiegen aus und meinten erstmal unsere Handys sind beschlagnahmt !
Wir haben unsere Handys den Polizisten gegeben, alles wurde protokolliert usw. Sie meinten es sei Beweismaterial. Als die Polizisten fertig mit dem ganzen waren, und uns im Grunde genommen verarscht hatten, weil wir dern einen Kumpel gar nciht zu Gesicht bekommen hatten. Habe ich alles frewiliig abgeben aber nicht unterschrieben (war nciht Pflicht) ... Letzenendes, komme ich ohne Jacke, ohne Handy, ohne Schlüssel,ohne Personalausweis,ohne Monatskarte, ohne Schülerausweis, lediglich mit ein paar Cents Geld nach Hause total unterkühlt.
Muss ich mir letztenendes mehr Gedanken drüber machen, dass der Typ zu den wir gegangen sind den blödesten Scheiß rumgebrüllt hat, ich deswegen darunter leiden musste, in dem ich nur mit T-Shirt nach Hause gehen musste, die Polizei mich verarscht hat, und ich nicht mal meine Eltern anrufen konnte ????
Kurz noch!:
Als die Polizisten mir mein Handy abgenommen hatten, meinte ich zu dem Polizisten ganz nett und höflich:
"Um mal sie als Mensch anzusprechen, aber könnten sie bitte mein Handy ausmachen, weil !!!! Sie sind auch nur ein Mensch, und sie können jetzt mit meinem Handy machen was sÃe wollen" !!!!
Dass ich mir darauf sachen wie "Sie wollen doch nicht in Frage stellen" oder "Wollen sie mich verarschen" anhören musste war natürlich klar ... Aber was soll man machen... Die netten Polizisten haben natürlich recht, haben das Handy... Aber das ich darunter leiden muss, dass ein "akokoholiker" solche scheiße baut und deswegen ohne Wertsachen und ähnlichen nach Hause gehen muss, wobei selbst in Berlin von um 1 bis 5 keine S-Bahn oder U-Bahn fährt, ich wegen der polizeiaktion locker 2 Stunden verloren habe und außer mit dem Taxi nicht nach Hause komme ist dann ja auch egal, hauptsache sie haben mein Handy beschlagnahmt.........
Letztenendes wird die Ehrlichkeit, dass ich den Polizisten gesagt habe wo ich bin, auch bloß wieder missbraucht und man wird quasi von hinten verarscht.... !
Mir ist total übel und total schlecht, ich bin überhaupt froh zu Hause zu sein. Mal sehen wann ich mein Hany wiederkriege, falls ich es überhaupt wiedersehe.... Ich habe es ja erst vor 1 Woche gekauft !
Was ich vergas, ich habe mit dem Handy auch 1-2 Videos gemacht. Von dem Typen auf der Straße usw. Vielleicht wollten sie deswegen die Handys beschlagnahmen. Der Polizist meinte aber, sie ziehen es ein, weil wir angeblich "rechtsradikale" Klingeltöne besitzt haben sollen. Habe ich und mein Freund auch nicht... Ich habe 2 Zettel von ihnen bekommen nachdem sie mir das Handy abgenommen haben...Einmal ein Protokoll A und Teil B .
Ahja, ich lese gerade insg. wird mir vorgeworfen :
"Verwenden von (hetzerischen?!?) Verfassungswidrigen Organisationen"
Abgekürzt steht da: "Verwenden von (hetz oder kenz) Verfass. Org.
Da ich ehrlich gesagt mich nicht so gut auskenne mit der Justiz und ich auch noch nicht vorbestraft war/bin, und ich sonst auch noch nie was mit der Polizei zu tun hatte weiß ich im Moment nicht richtig wie ich handeln soll...
Verfasst am: 21.07.05, 16:07 Titel: Re: Beschlagnahmung von Handys
Laze hat folgendes geschrieben::
Man geht in eine Bar, wo man für 10 € so viel trinken kann wie man will. Wie ich jetzt drauf bin kann man sich denken !
Ja, besser Du legst Dich wieder hin und wenn Du ausgenüchtert bist, dann schreibst du die ganze Geschichte nochmal auf, aber diesmal vollständig und ohne Widersprüche.
Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
Verfasst am: 21.07.05, 18:42 Titel: Re: Beschlagnahmung von Handys
Inkognito hat folgendes geschrieben::
Ja, besser Du legst Dich wieder hin und wenn Du ausgenüchtert bist, dann schreibst du die ganze Geschichte nochmal auf, aber diesmal vollständig und ohne Widersprüche.
Inkognito
Wenn die Polizei eure Handy verlangt um sie zu beschlagnahmen dan voher aussschalten!!! _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen.
Grüßen jetzt Handys schon oder sagen sie Parolen auf? Irgendeinen Vorwand braucht die Polizei wohl immer. Schauen Sie mal, ob hinterher mehr Klingeltöne drin sind als vorher.
Grundsätzlich kann man nur sagen: Nüchtern werden, vor der Polizei immer Aussage verweigern (siehe: http://www.advocat-ffm.de/vorladung.html), vollständige Akteneinsicht über Rechtsanwalt versuchen und dort eine Rechtsberatung im konkreten Einzelfall in Anspruch nehmen...
Neuere Handys können zum Teil MP3 abspielen. Damit dürfte man durch geeignete Lieder neben geeingeten Parolen für §86a STGB vor allem auch Volksverhetzung durchaus begehen können. Auch Verunglimpfung des Nationalstaats wurde schon im Zusammenhang mit dem Abspielen von Musik angeklagt, dabei ging es um die Liedzeile "Deuschland muss sterben damit wir leben können" in einem Lied der Punkrock-Gruppe Slime, alllerdings hat das Bundesverfassungsgericht die Verurteilungen deswegen aufgehoben.
Die Beschlagnahme halte ich für rechtswidrig, insbesondere wenn das Handy eingeschaltet ist. Zwar soll es angeblich nur um Klingeltöne gehen, aber wie soll denn gewährleistet werden, dass man sich nicht auch für die Verbindungsdaten interessiert? Deren Auswertung kommt bei den im Raum stehenden Straftaten nicht in Frage, denn nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes müßte dafür schon ein Verdacht vorliegen, der eine Telefonüberwachung rechtfertigen würde (http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20050204_2bvr030804.html).
Verfasst am: 21.07.05, 22:08 Titel: Re: Beschlagnahmung von Handys
eine Frage an die Runde:
Letzenendes, komme ich ohne Jacke, ohne Handy, ohne Schlüssel,ohne Personalausweis,ohne Monatskarte, ohne Schülerausweis, lediglich mit ein paar Cents Geld nach Hause total unterkühlt.
Darf die Polizei wirklich so einfach Ausweise, Schlüsse, ... beschlagnahmen, selbst wenn sie (wie hier) nichts weiter in der Hand haben und man einfach nach Hause geschickt wird? Wird man wirklich nach Hause geschickt, um vor verschlossener Tür zu stehen (Schlüssel sind ja beschlagnahmt)?
Bitte beruhigt mich und sagt, dass ich die Geschichte hier völlig falsch verstanden habe und die Polizei nicht so handelt.
Verfasst am: 21.07.05, 22:25 Titel: Re: Beschlagnahmung von Handys
Nachdem wir komplett abgesucht wurden, und unsere Ausweise und alles vorgezeigt hatten durften wir runter gehen... Das Problem war, dass wir nen Kumpel dabei hatten, der 17 war. Er musste nach Hause gefahren werden. Wir anderen 3 durften nach Hause gehen, ich hatte aber wede Jacke noch Ausweis noch Schlüssel dabei weil ich sie einem Kumpel gegeben hatte, der vor der Bar gefroren hatte.
Die Polizei war also nicht allein schuld
Übrigens nützt denen das Handy ohnehin nicht viel, der §86a STGB verlangt nämlich schon die öffentliche Verwendung, die Verbreitung oder den Handel mit entsprechenden Gegenständen. Selbst wenn die entsprechende Klingeltöne einbauen und als Standardton aktivieren, ist noch längst nicht bewiesen, dass der auch so absgespielt wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn es schon kein Dateidatum gibt zumindest die Speicherreihenfolge Rückschlüsse darüber zulässt, wann solche Musik eingespeichert wurde; man sicher über den Hersteller einen Sachverständigen finden, der das gegenenfalls belegen könnte.
so siehts aus, ohne dass andere diverse Klingeltöne gehört haben, liegt kein 86a StGB vor. Selbst wenn auf dem Display ein Hakenkreuz zu sehen wäre -> kein 86a, solange ich dieses Hakenkreuz nicht anderen zeige. Insgesamt wohl ne sehr komische Geschichte...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.