Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 26.07.05, 22:09 Titel: Angebot an Anwalt der Gegenseite
Person A klagt gegen Person B. Beide haben einen Anwalt.
Es gibt einen gerichtlichen Vergleich. Jeder trägt 50 % der Kosten.
Nach diesem Verfahren geht Person B (gegen den geklagt wurde) zum gegnerischen Anwalt um dort anzubieten das er von Person A die Kosten trägt wenn Person A es unterläßt etwas bestimmtes zu tun.
Der Anwalt stimmt zu.
Meine Frage: Ich habe gehört, das es von Anwälten nicht erlaubt ist mit den Mandaten der gegenerischen Partei zu sprechen, wenn diese von einem Anwalt vertreten werden. Hätte dieser Anwalt solch ein Angebot überhaupt annehmen können bzw. das Gespräch zulassen dürfen? Das Gespräch ging über eine Stunde in der Kanzlei. Dieser Anwalt hat versucht durch dieses Angebot was "privat" von der gegenerischen Seite kam seinem Mandanten zu helfen (Kosten die sein Mandat zahlen mußte). Durfte er das? Was kann man dagegen tun?
Verfasst am: 26.07.05, 22:37 Titel: Re: Angebot an Anwalt der Gegenseite
marc10 hat folgendes geschrieben::
Ich habe gehört, das es von Anwälten nicht erlaubt ist mit den Mandaten der gegenerischen Partei zu sprechen, wenn diese von einem Anwalt vertreten werden.
Das ist natürlich Unsinn, insbesondere wenn die Gesprächsinitiative vom Gegner selbst ausging.
Die Gegenseite kann lediglich sagen "bitte alle Korrespondenz über meinen RA abwickeln", aber ein generelles "Ansprechverbot" kann ich in der BRAO nicht finden. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
@ Meister Schaffrath
Sowas steht auch nicht in der BRAO, sondern in der BORA.
§ 12 BORA untersagt dem Rechtsanwalt, mit dem anwaltlich vertretenen Gegner ohne dessen Einwilligung Verbindung aufzunehmen oder zu verhandeln.
Ein Verstoß kann aber nur zu berufsrechtlichen Konsequenzen führen. Man kann natürlich ein "Anschwärzen" bei der Kammer etc. androhen.
Ansonsten weiß ich jetzt nicht genau, was man noch "dagegen tun" sollte?!
Soweit ich weiß darf der Anwalt kein Gespräch alleine mit dem Mandaten der Gegenseite führen, wenn dieser anwaltlich vertreten wird. Auch wenn dieser von sich aus selbst auf diesen Anwalt zu kommt.
Verfasst am: 26.07.05, 22:51 Titel:
Injuve hat folgendes geschrieben::
Sowas steht auch nicht in der BRAO, sondern in der BORA.
Ich habe doch Abkürzungsdyslexie. Danke für die Korrektur. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.