Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 2 Makler bieten die gleiche Wohnung an-einer günstiger
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

2 Makler bieten die gleiche Wohnung an-einer günstiger

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 11:54    Titel: 2 Makler bieten die gleiche Wohnung an-einer günstiger Antworten mit Zitat

Ich habe mir eine Wohnung mit einem Makler angeschaut und war unsicher, ob ich die Wohnung anmieten soll. nun hat mir ein anderer Makler genau die selbe Wohnung angeboten-Für 10 Euro weniger Miete im Monat. Ich habe einen Termin zur Besichtigung vereinbart.
Sollte der Vertrag über den zweiten Makler nun zustande kommen bin ich mir unsicher, ob es irgendeine Verpflichtung gegenüber des ersten Maler gibt. Ich habe nichts unterschrieben, nur die Bewerbungsunterlagen bekommen.
Eine Freundin meint nun, der erste Makler (sollte er von der Vertragsunterzeichnung zwischen mir und dem weiteren Makler erfahren) kann als "Erstanbieter" auch eine Provision verlangen! Stimmt das? Geschockt
Nach oben
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 145
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 18.10.04, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der erste Makler hat Ihnen die Wohnung nachgewiesen und damit seine Aufgabe erfüllt - insofern ist die Provision fällig, sobald Sie den Mietvertrag unterschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Oh! Gut zu wissen! Auch wenn der andere Makler für mich bessere Konditionen aushandelt (Renovierung) und die Miete günstiger ist Weinen Dann kann ich dem Makler morgen ja eigentlich absagen... Oder die Gelegenheit nutzen noch einmal einen Bick auf die Wohnung zu werfen-oder hat der zweite makler die Wohnung dann auch "nachgewiesen" und ih muß an BEIDE zahlen??? Geschockt Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Nach oben
Odd72
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 145
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 18.10.04, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann Ihnen passieren, daß Sie an beide zahlen müssen. Informieren Sie den 2. Makler unverzüglich darüber, daß Sie die Wohnung bereits mit einem anderen Makler besichtigt haben, und sagen Sie den Termin ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Lachen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 12:17    Titel: Erster Makler soll Miete runterhandeln Antworten mit Zitat

Dem 2. Makler sagen Sie, daß sie die Wohnung schon vorher von Makler 1 gezeigt bekamen - und sagen deshalb den Termin mit ihm ab. Dann rufen Sie Makler 1 an und sagen ihm., daß sie die Wohnung wollen - und zwar 10 € billiger - so wie beim Angebot des zweiten Maklers.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich gerade gemacht Winken Vielen Dank für Ihre nette und schnelle Hilfe! Super Forum!!!!!!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.