Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Computerspiel: Spielprinzip kopieren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Computerspiel: Spielprinzip kopieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atomic
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 09:48    Titel: Computerspiel: Spielprinzip kopieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte fragen, ob man ein Spielprinzip eines bestehenden Computerspiels kopieren darf, wenn man die Grafik, die Sounds und die Levels selbst erstellt und sogar einen anderen Namen dem Spiel gibt.
Ich möchte ein Spielprinzip eines Computerspiels auf das Handy übertragen, was dann vermarktet werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2634

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 15:15    Titel: Re: Computerspiel: Spielprinzip kopieren Antworten mit Zitat

atomic hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich wollte fragen, ob man ein Spielprinzip eines bestehenden Computerspiels kopieren darf, wenn man die Grafik, die Sounds und die Levels selbst erstellt und sogar einen anderen Namen dem Spiel gibt.
Ich möchte ein Spielprinzip eines Computerspiels auf das Handy übertragen, was dann vermarktet werden soll.

Klar, wenn es nur das Prizip ist, das kopiert wird ist es zulässig. (Solange es noch keine Patente für reine Software gibt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 16.10.04, 12:35    Titel: Re: Computerspiel: Spielprinzip kopieren Antworten mit Zitat

Pünktchen hat folgendes geschrieben::
atomic hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich wollte fragen, ob man ein Spielprinzip eines bestehenden Computerspiels kopieren darf, wenn man die Grafik, die Sounds und die Levels selbst erstellt und sogar einen anderen Namen dem Spiel gibt.
Ich möchte ein Spielprinzip eines Computerspiels auf das Handy übertragen, was dann vermarktet werden soll.

Klar, wenn es nur das Prizip ist, das kopiert wird ist es zulässig. (Solange es noch keine Patente für reine Software gibt.)


Spiele sind wie andere Werke auch generell urheberrechtsfähig.
Die Frage ist, was meint er mit 'Spiel-Prinzip'?. Wenn damit die Spielanleitung gemeint ist und er das gleiche Spiel nochmal selbstständig programmiert mit neuer Grafik etc, aber die Regeln bleiben gleich, dann darf er das - wie bei anderen Werken auch - nur mit Einwilligung des Autors (sofern die anderen Voraussetzungen stimmen: Schöpfungshöhe, Autor weniger als 70 Jahre tot, etc.)

Konkret: Man darf nicht 'die Siedler von Catan', lediglich äußerlich verändert, als die 'Bauern von Bullerbü' umsetzen.

Gruß, Günter Cornett

--
http://www.spieleautorenseite.de
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.10.04, 06:15    Titel: Re: Computerspiel: Spielprinzip kopieren Antworten mit Zitat

Heißt dies, das ein Spiel wie z.B. FreeCiv illegal ist?


Immerhin hat FreeCiv die gleiche Spielidee wie Civilization.

Siehe hier:
www.freeciv.org


Und wo zieht man dann da die Grenzen?

Und warum hat dann ID Software kein Urheberrecht
auf das Spielprinzip "3d Shooter"?
Immerhin haben die den allerersten entwickelt und seitdem gibt es duzende Plagiate.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18.10.04, 02:27    Titel: Re: Computerspiel: Spielprinzip kopieren Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Heißt dies, das ein Spiel wie z.B. FreeCiv illegal ist?


Immerhin hat FreeCiv die gleiche Spielidee wie Civilization.

Auch hier die Frage: was ist mit Spielprinzip gemeint? Städte gründen, Bevölkerung versorgen, Militärische Einheiten aufbauen, Kulturelle Elemente - das sind alles Spielprinzipien die man in sehr unterschiedlichen Spielen wiederfindet. Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn man aber design und Thema eines Spieles ändert, die Regeln aber gleich lässt, so ist das eine Urheberechtsverletzung.
Zitat:


Siehe hier:
www.freeciv.org

Ich weiss nicht, wie ähnlich die Spiele sind.
Vielleicht
- haben die Macher von freeciv etwas eigenes auf Grundlage von Civilization entwickelt,
- spielt es sich ganz anders, obwohl es ähnlich aussieht (wie z.B. Schach und japan. Schach)
- haben sie tatsächlich Rechte verletzt
- ...
Da musst du sie schon selbst fragen.
Zitat:


Und wo zieht man dann da die Grenzen?

Schwierig. M.W. ist das nicht so exakt festgelegt. Es gibt da auch kaum Prozesse. I.d.R. einigt man sich, da das wohl die billigere Variante ist.

Am konkreten Beispiel könnte ich was zu sagen. Nur kenne ich mich vor allem mit Brett- und Kartenspielen aus, kaum mit Computerspielen.
Zitat:


Und warum hat dann ID Software kein Urheberrecht
auf das Spielprinzip "3d Shooter"?
Immerhin haben die den allerersten entwickelt und seitdem gibt es duzende Plagiate.


Plagiate oder eigenständige Spiele? Das müsste man am konkreten Beispiel diskutieren. Jedoch kenne ich auch - sorry - 3d Shooter nicht.

Möglicherweise hat das Spiel keine ausreichende Schöpfungshöhe.

Wenn es einfach nur darum geht, etwas abzuschiessen und die Spieler keine taktischen Möglichkeiten haben, dann handelt es sich womöglich um die viel zitierten nicht urheberechtsfähigen 'bloßen Anweisungen aan den menschlichen Geist'.

Die Frage ist immer: wovon reden wir, wenn wir von einem Spiel oder Spielprinzip sprechen?

Gruß, Günter

--
http://www.spieleautorenseite.de/


[/quote]
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.