Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Internet-Foren u. das Urheberschutzgesetz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Internet-Foren u. das Urheberschutzgesetz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der_Kaiser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 10:47    Titel: Internet-Foren u. das Urheberschutzgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,

in einem Beitrag vor mir wurde ein interessantes Thema angesprochen und zwar das Thema Fremde Bilder in einem Forum. Dieses Thema würde ich gerne etwas vertiefen und hätte da folgende Frage über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

In wie weit bich ich als Forum-Betreiber für die Inhalte meiner User verantwortlich zu machen?

Angenommen meine User posten Bilder/Texte/Videos fremder Websiten, lediglich mit Angabe der Quelle, also wo sie die Bilder gefunden haben, ohne jedoch den Urheber um Erlaubnis gefragt zu haben diese Bilder zu übernehmen.

Die Frage hat folgenden Hintergrund, ein Bekannter von mir betreibt ein Forum, in diesem Forum wurde von einem User unerlaubt ein Foto veröffentlicht. Der Urheber des Fotos hat Klage eingereicht und verloren.

Bedeutet dieses Urteil nicht das das Gesetz nichts wert ist weil ich in einem Forum alles posten lassen kann und so gegenüber redaktionellen Seiten einen klaren Vorteil habe, denn ich kann mich beruhigt zurücklehnen und bin immer aktuell?
Weil ich kann ja per Drag and Drop durchs Web, bin ja ein Forum und als Betreiber nicht verantwortlich zu machen.

Hier hätte ich mal gerne einige Aussagen zu.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auf was hat denn der Urheber geklagt, gegen wen, und mit welcher Begründung hat das Gericht die Klage gegen ihn entschieden. Ohne diese Informationen ist das Wissen um ein Urteil wertlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Kaiser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

geklagt wurde gegen den Forum-Betreiber wegen der unerlaubten Übernahme von Bildmaterial eines Users. Ganz genau und wörtlich kenn ich den Inhalt leider nicht. In der Urteilsbegründung soll es geheißen haben, laut Teledienstgesetz sei der Forumbetreiber nicht dafür haftbar zu machen wenn ein User Bilder/Texte anderer Seiten postet bzw. hochlädt, es sein denn es ist bewiesen das der Forum-Betreiber hiervon Kenntniss hatte und nichts dagegen getan habe.

Aus meiner Sicht etwas merkwürdig und für mich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar.

Soll ich das so verstehen das der User der das Bild hochgeladen hat erst den Forumbetreiber informieren muß, paß auf ich lad da gleich ein Bild hoch, der Forumbetreiber wiederum sagt, mach mal, und ich als Urheber dem Forumbetreiber nachweisen muß das dieses Gespräch stattgefunden hat, was ja real gar nicht möglich ist.

Also braucht ein Forum-Betreiber nur sagen ich hab von nichts gewußt?

Hilft das ein wenig weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, so läufts nicht.
Ein User V (Verletzer) lädt ein Bild hoch in ein Forum von F. Der Urheber U des Bildes kann nicht sofort gegen den F klagen, sondern muß sich an den V wenden, da dieser die Verletzung beganngen hat. Setzt der U jedoch den F davon in Kenntnis, das das Bild seine Rechte verletzt und entfernt daraufhin der F das Bild nicht aus dem Forum, dann kann der U auch gegen den F klagen, da dieser ja von der Verletzung weiß und sich mitschuldig macht, indem er das Bild nicht löscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Kaiser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke soweit für die Antwort.

Also bin ich als Forum-Betreiber doch in gewisser Weise verantwortlich, denn User registrieren sich in meinem Forum ja nur mit einem Nicknamen, ohne Adresse ohne alles, lediglich mit einer E-Mail-Adresse. Diese muß ich dann herausgeben wenn mich U auf diese Rechteverletzung hinweist. Weil U ja irgendwie seine Rechte wahren muß/will.

Weißt mich U also darauf hin das dieses Bild ohne seine Einwilligung verwendet wurde muß ich es unverzüglich entfernen.

Bedeutet aber auch das ich erstmal alles posten kann, solange sich niemand in seinen Rechten verletzt fühlt und mich als Betreiber darauf hinweißt.
Meldet jemand seine Rechte an, passiert mir als Betreiber erstmal gar nichts weil ich muß nur das Bild entfernen.

In der Realität bedeutet dies dann für den Urheber real kein Schutz am Material weil er gar nicht nachzuvollziehen kann wer so alles sein Material übernimmt.

Einziger Schutz, Inhalte technisch schützen.

Für mich bedeutet dies in einem Forum kann alles gepostet werden, solange sich kein Urheber meldet ist das legal.

Aber ist dies nicht ein klarer Nachteil für redaktionelle Seiten die ihr Bild und Textmaterial einkaufen müssen? Da Foren durch ihre Anzahl an Usern über ein viel größeres Netz an sagen wir mal Newspostern verfügen?

Aber wie gesagt, Danke erstmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
E-Mail Adresse oder sonstige Daten darfst du nur auf richterlichen Beschluß herausgeben. (Datenschutz).
Du selber kannst in deinem Forum nicht alles posten was du willst, da du ja dann Verletzer bist und eine KLage gegen dich korrekt wäre.
Der Urheber kann nicht nachvollziehen wer sein Material übernimmt, da jeder MAterial übernehmen darf wenn er dieses nur privat nutzt. Das ist völlig legal.
Es ist natürlich nicht legal "alles" in einem Forum zu posten, allerdings werden Urheberrechtsverletzungen nur auf Antrag verfolgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Kaiser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar das ich als Betreiber nicht alles posten darf. Muß ich ja auch nicht, dafür hab ich ja meine User. Die gehen dann durchs Netz ziehen sich alles was sie für wichtig halten und solange keiner was sagt ist das Forum tagesaktuell.

Wenn ich als Urheber jetzt den Forumbetreiber daraufhinweise das er bitte mein Bild an dem ich die Rechte habe entfernen möchte, muß er das tun, tut er es nicht innerhalb einer gewissen Frist, kann ich ihn verklagen, richtig? Hält er diese Frist ein konnte er bis dato mein Material für welches mir Kosten entstanden sind kostenlos für seinen Vorteil nutzen, richtig?

Bedeutet dies für Forenbetreiber nicht unweigerlich sie können über ihre Mitglieder immer tagesaktuell sein, sie müssen ja nur innerhalb einer Frist die Beiträge wieder entfernen. Bevor ernsthafte Konsequenzen drohen?

Was ist aber es aber mit Sätzen im Impressum die ausdrücklich die Übernahme von Inhalten untersagen und dieses Material dennoch übernomen wird?

Bis ich merke das jemand mein Material kostenlos nutzt, bis dato hatte er ja an meiner Arbeit einen Vorteil und dies völlig legal.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Wenn jetzt ein User meines Forum ein Bild hochläd, ohne Einverständniss, und ich als Admin seh das jemand ein Bild hochgeladen hat, aber ich als Admin denk, dass er die Regeln (In meinen Forumregeln steht, dass nur Bilder/Video erlaubt, die man selbst gemacht hat oder das Einverständniss des Urhebers hat.) gelessen hat und somit alles legal ist.
Ist der Admin im Falle einer Klage gegen das Forum, somit gegen sich, in dem Falle schuldig?

Und kann man in den Forumregeln schreiben, damit die Inhaber keine Haftung über den Inhalt der Texte, Bilder oder sonstige Dinge vom User übernimmt. Ist man so als Inhaber/Admin ein wenig besser absichert?

Und wie noch kann sich der Admin absichern?

#Thomy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 27.07.05, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Kaiser hat folgendes geschrieben::
Bedeutet dies für Forenbetreiber nicht unweigerlich sie können über ihre Mitglieder immer tagesaktuell sein, sie müssen ja nur innerhalb einer Frist die Beiträge wieder entfernen. Bevor ernsthafte Konsequenzen drohen?


Konsequenzen drohen ja in jedem Fall den Nutzern, die urheberrechtlich geschütztes Material einstellen. Und wenn der Betreiber mit denen zusammenarbeitet, halten die sicher nicht gerne alleine den Kopf hin. Winken
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 28.07.05, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mein Prob ein wenig anders beschrieben:
ist es erlaubt öffentliche Bilder die auf Hompages zu finden sind, in ein Forum zu kopieren und mit Quellenangaben zu versehen.

Beispielfall:
User X aus Forum F findet auf der Homepage H Bilder, die für jeden Internetsurfer zugänglich sind, die er gerne in Forum F posten will. Darf er dann ohne Einverständniss von Homepage H oder des Fotografen Y, die Bilder mit Quellenangabe (www.homepageH.de) im Forum F posten?

Und inwiefern ist der Admin des Forums F da mitschuldig fals dies gesetztlich verboten ist? Und wie müsste der Admin handeln um nicht strafbar zu sein?

#Thomy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

User X darf nicht ein Bild ohne Erlaubnis des Photographen, bzw. auch des abgebildeten (wenns eine Person ist) veröffentlichen. Eine Quellenangabe reicht nicht aus. Der Forenbetreiber macht sich dann mitschuldig, wenn er weiss, das der Urheber des Bildes nicht X ist. Sobald der Admin Kenntnis davon erhält muß er das Bild löschen.
Was ich mich immer frage: Warum muß man Bilder in andere Foren posten, es genügt doch ein Link, das ist legal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es sieht einfach besser aus wenn man 1 oder 2 bilder dazu postet, dann weiß gleich jeder was für bilder es sind. Egal jetzt.

Wenn jetzt aber der Admin den Post vom User X nicht anschaut, ist er damit mitschuldig?

#Thomy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 29.07.05, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage habe ich schon beantwortet. Der Admin macht sich in dem Augenblick mitschuldig, wenn er Kenntnis von dem Rechtsverstoß hat und nichts dagegen unternimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.