Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
StephanT. FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 29.07.05, 22:14 Titel: Vermieter verkauft Haus!!!! |
|
|
Hallo,
mein Vermieter möchte nun sein Haus verkaufen in dem er auch lebt. Nun wohne ich da seit knapp einem Jahr mit einem unbefristetet Mietvertrag. Ich habe aber Geld investiert (Küche, Malerarbeiten) und finde es schon sehr bitter auszuziehen weil er aufgrund von Druck von seiner Ex-Frau das Haus verkaufen muß da Sie als Sicherheit da noch mit drin steht bei der Bank und dort mit Ihrem Namen raus möchte. Zudem macht er sich selbständig und benötigt daher wohl Kapital.
Ich habe schon von dem Satz gehört "Kauf bricht Miete nicht" aber weiss nicht ob das bei mir Anwendunf findet bzw. wa das so genau bedeutet. Ich will ja nur nicht auf meinen Kosten sitzenbleiben......
Für alle Antworten vorab vielen Dank
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
HansD FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 29.07.05, 23:09 Titel: |
|
|
Der Satz, den Sie zitiert haben " Kauf bricht nicht Miete" ist natürlich zutreffend, was bedeiúdet, daß der Mieter sich keine Sorgen bei einem Eigentumswechsel machen muß.
Der neue Eigentümer tritt mit allen Pflichten in den Mietvertrag ein.
Gruß HansD |
|
Nach oben |
|
 |
StephanT. FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 30.07.05, 06:56 Titel: |
|
|
Nun ich will ja dann auch raus nur nicht so einfach wie er sich das denkt wegen der Küche die extra angepasst und eingebaut wurde und die Malerarbeiten.....
Also kann ich so ne Art Aufhebungsvertrag mit ihm machen z.B über die Höhe von 5000.--? |
|
Nach oben |
|
 |
Meiner-einer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.07.05, 08:57 Titel: |
|
|
Klar können Sie einen Aufhebungsvertrag "machen". Nur wird das denn Vermieter wohl kaum interessieren. Weshalb es auch egal ist ob Sie 5000 oder 20000 reinschreiben.
Was halten Sie von dem Recht des Hausbesitzers frei über sein Eigentum zu verfügen? |
|
Nach oben |
|
 |
flo2 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.07.05, 09:05 Titel: |
|
|
Aufhebungsvertrag geht natürlich immer, da kann man alles reinschreiben, wenn der VM mitmacht.
Das häufigste Problem dürfte sein, dass ein neuer VM wegen Eigenbedarf kündigt. "Einfach so" kann ein Mietvertrag ja nicht gekündigt werden, außer es besteht kein Mieterschutz oder das Haus wird auf dem Weg der Zwangsversteigerung veräußert. [EDIT: oder 2Familienhaus, in dem der VM selbst wohnt...] _________________ An die vielen Fragesteller, die sich über Antworten von "questionable content" aufregen: qc schreibt nicht nur sehr viele, sondern auch durchgehend sehr gute Beiträge.
Zuletzt bearbeitet von flo2 am 30.07.05, 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
StephanT. FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 30.07.05, 09:11 Titel: |
|
|
ja ja sag ich da nur................
Also mir hat er gesagt das ich einziehen kann damit er finanziell unabhängiger ist. Also hab ich dann eine Küche einbauen lassen mit seinem Wissen. Nun ein Jahr später bekommt er Ärger mit seiner Frau aber auschlaggebend wohl eher die selbständigkeit.
Klar hat er ein Recht auf sein Eigentum. Nur später oder Aufhebung da ich definitiv nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte. Zumal ich die nächsten 5 Jahre aufwärts nicht mehr umziehen wollte wegen Familienplanung ect. Da pfeif ich auf ihn als Mensch und als Freund. Ganz ehrlich gesagt tut es mir selber Leid diesen Weg gehen zu müssen. Aber die Art und Weise wie das jetzt ablief ist nicht gerechtfertigt. Eine Mitteilung wie sich das gehört "Du Stephan ich muß das Haus verkaufen, tut mir Leid" oder ähnlich ist nicht erfolgt. Im Gegenteil. Er klingelte bei meiner Frau und stand gleich mit dem Makler vor dem Haus. Und ich geschäftlich verreist. Frau total aufgelöst und ich machtlos. Und obendrauf kennt man sich da ist es doppelt hart |
|
Nach oben |
|
 |
jmiernik FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 30.07.05, 11:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Nun ich will ja dann auch raus nur nicht so einfach wie er sich das denkt wegen der Küche die extra angepasst und eingebaut wurde und die Malerarbeiten..... |
Wenn Sie aus der Wohnung wollen, ist das Ihr Problem. Sie haben keinen Anspruch auf einen Schadenersatz.
Die Küche können Sie mitnehmen.
Wenn Sie geschickt sind, können Sie mit dem neuen Eigentümer über die Ablösesumme für die Küche verhandeln.
Aus Ihrem Text geht es zwar nicht eindeutig hervor, aber die Formulierung lässt darauf schliessen, dass es sich um ein 2 Fam. Haus handelt. Da geniest der VM so wie so ein Sonderkündigungsrecht. |
|
Nach oben |
|
 |
StephanT. FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 30.07.05, 22:39 Titel: |
|
|
3 Familienhaus |
|
Nach oben |
|
 |
Susanne FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 31.07.05, 08:19 Titel: |
|
|
Der Vermieter hat wohl keinen Grund zur Kündigung. Sie können auch bei Verkauf Mieter bleiben. _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)] |
|
Nach oben |
|
 |
|