Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 31.07.05, 13:03 Titel: Mietminderung wegen Bauarbeiten?
Hallo alle zusammen,
wenn jemand mir auskunft geben könnte, meine frage wäre.
In einer Miethaus wird seit 25. Juli 2005 Fassaden arbeiten durchgeführt, es wurde eine Gerüst aufgestellt, die ganzen Fenster wurden mit Folie abgeklebt also die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, mit übermäßigen Lärm. Der Lärm dauert seit 25.07.2005 an. Die Mieter hatten in dieser Zeit keinen einzigen ruhigen Werktag. Die Mieter können bei der Hitze kein Fenster aufmachen. Balkon ist nicht nutzbar. Die ganzen Sachen die auf dem Balkon waren stehen jetzt in der Wohnung. Manche Mieter arbeiten in Schichtdienst also auch Nachtschicht die Tagsüber schlafen müssen.
• Nach der Rechtsprechung kann bei solch störendem Lärm durch Bauarbeiten die Miete gemindert werden. Wieviel Prozent ?
• Müssen sich die mieter fürchten vom Vermieter gekündigt zu werden, wenn sie eine Mietminderung verlangen?
Wir bedanken uns für die antworten schonmal im voraus.
Die Miete kann gemindert werden, ich würde so 20-30% ansetzen.
Eine Kündigung wegen Mietminderung ist nur möglich wenn der Mieter die Mietminderung absichtlich zu hoch ansetzt, z.B. Fenster undicht und 100% Mietminderung.
Der Mieter sollte aber umbedingt seine Versicherungen informieren wegen dem Gerüst, sonst kann es gut sein das diese nicht bei einen Einbruch zahlt.
Hallo Strider,
danke erstmal für die schnelle antwort.
Die Mieter hatten an eine Mietminderung in höhe von 40% gedacht , weil es ja mehrere gründe gibt, wie z.B Lärm, nicht nutzen der Terrasse im Sommer, abdecken der Fenster mit Folie wo kein Frischluft rein kommt. Sind 40% zu hoch?
Die Versicherungen wurden benachrichtig.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.