Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Darf die Polizei ohne grund Personalien oda Namen aufschreib
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Darf die Polizei ohne grund Personalien oda Namen aufschreib
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

HaMajim hat folgendes geschrieben::
Es gibt keine Ausweispflicht.


Das ist so nicht richtig. Ab 16 ist man verpflichtet, sich einen Personalausweis ausstellen zu lassen. Wenn man dies nicht tut, begeht man eine Ordnungswidrigkeit.

Für das Nicht-Mitführen des Ausweises an sich wird man hingegen nicht bestraft.

Jedoch ist es wiederum eine Ordnungswidrigkeit, wenn ich meine Personalien nicht bzw. falsch an Polizeibeamte mitteile. Besteht also ein entsprechender Verdacht, können entsprechende Maßnahmen zur Aufklärung dieser Ordnungswidrigkeit ergriffen werden.

mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ab 16 ist man verpflichtet, sich einen Personalausweis ausstellen zu lassen. Wenn man dies nicht tut, begeht man eine Ordnungswidrigkeit.

ergänzend dazu... Es reicht imho auch einen gültigen Reisepass zu besizten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 723
Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 16:14    Titel: Re: Darf die Polizei ohne grund Personalien oda Namen aufsch Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Kickboxer hat folgendes geschrieben::
Jetzt meinen Frage darf der Polizist dies tun? alos ohne einen Grund dazu zu haben oder zu nennen?

Ja, natürlich darf die Polizei kontrollieren und wird dafür auch einen Grund haben.
Diesen Grund braucht die Polizei den Kontrollierten allerdings nicht mitzuteilen.


@nebelhörnchen
Person A > Der wo sein PA Kontrolliert wird.
Person B > Der Polizist.

Soll das Bedeuten wenn A nach dem Grund wegen der PA-Kontrolle Fragt, Darf dann Person B sagen "Das geht Sie nix an!"?
_________________
Mfg Skayritera Winken
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
HaMajim
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

mastercut hat folgendes geschrieben::

Für das Nicht-Mitführen des Ausweises an sich wird man hingegen nicht bestraft.


Das hatte ich eigentlich ausdrücken wollen. Dank für die Richtigstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 01.08.05, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mastercut hat geschrieben:

Zitat:
Für das Nicht-Mitführen des Ausweises an sich wird man hingegen nicht bestraft.

Bei Ausländern wäre ich mir da nicht so sicher.


HaMajim hat geschrieben:

Zitat:
Daß man sich manchen Ärger erspart, wenn man dieser auch ohne Rechtsgrundlage nachkommt, steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt sogenannte "verdachtsunabhängige Kontrollen" in einigen Bundesländern, die es der Polizei ermöglichen, tatsächlich grundlos die Identität von Personen festzustellen.

Diese sog. "verdachtsunabhängigen Kontrollen" der Länderpolizei setzten aber voraus, daß sich die zu kontrollierende Person an einer bestimmten Örtlichkeit aufhält, die aufgrund bestimmter Tatsachen als gefährlich bzw. gefährdet eingestuft wird.


Kickboxer hat geschrieben:

Zitat:
Okay gilt den ein Schülerausweis als Ausweisdokument oda muss ich imma einen Kinderausweis dabei haben?

Ob die Beamten den Angaben auf dem Schülerausweis glauben schenken oder nicht ist eine Ermessenssache.
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kickboxer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

HaMajim hat folgendes geschrieben::
Weitere Eingriffe ("filzen") bedürfen durchaus einer Begründung.



Kann ich mich dann bei der Örtlichen Polizei beschweren da uns kein Grund für diesen Eingriff(filzen) genannt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Beschweren kann man sich immer. Nur wird es nicht viel bringen, außer etwas Gelächter.... Winken

Was war denn eigentlich so schlimm an der Sache? Geht es nicht eigentlich um verletzten Stolz und man will nun mal ein kleines Machtspielchen versuchen?

mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kickboxer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

mastercut hat folgendes geschrieben::
Beschweren kann man sich immer. Nur wird es nicht viel bringen, außer etwas Gelächter.... Winken

Was war denn eigentlich so schlimm an der Sache? Geht es nicht eigentlich um verletzten Stolz und man will nun mal ein kleines Machtspielchen versuchen?

mc

Es geht darum das ich es nich okay finde mich auf offener straße an die Wand stellen zu müssen und mich vor allen Leuten filzen zu lassen. Das war eine sehr peinliche Situation für mich und hat sehr wohl auch meinen Stolz verletzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kickboxer hat folgendes geschrieben::
mastercut hat folgendes geschrieben::
Beschweren kann man sich immer. Nur wird es nicht viel bringen, außer etwas Gelächter.... Winken

Was war denn eigentlich so schlimm an der Sache? Geht es nicht eigentlich um verletzten Stolz und man will nun mal ein kleines Machtspielchen versuchen?

mc

Es geht darum das ich es nich okay finde mich auf offener straße an die Wand stellen zu müssen und mich vor allen Leuten filzen zu lassen. Das war eine sehr peinliche Situation für mich und hat sehr wohl auch meinen Stolz verletzt!


Die Leute, die das ganze beobachtet haben, werden aber sicher nicht dabei sein, wenn sie in einem riesigen Strafprozess die PB fertig machen werden! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 3898

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kickboxer hat folgendes geschrieben::
Es geht darum das ich es nich okay finde mich auf offener straße an die Wand stellen zu müssen und mich vor allen Leuten filzen zu lassen.


Hat man Euch wirklich an die Wand stellen lassen? Oder hat man eher - wenn auch sehr bestimmt - gefragt, ob Ihr mal die Taschen ausleeren könnt.

Zitat:
Das war eine sehr peinliche Situation für mich und hat sehr wohl auch meinen Stolz verletzt!


Ein verletzter Stolz gilt in Deutschland nicht viel. Meist zuckt man da einfach mit den Schultern und vergisst die Sache.

Inkognito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 02.08.05, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Inkognito hat folgendes geschrieben::

Ein verletzter Stolz gilt in Deutschland nicht viel. Meist zuckt man da einfach mit den Schultern und vergisst die Sache.



Wer ein echter Kickboxer ist, der lässt sich nicht von irgendwem anschauen, geschweige denn durchsuchen. Ey Alta, da gibt´s normalerweise ganz schnell kostenloses Probetraining..... Lachen

mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

@kickboxer:
Fordere die Polizei auf dir innerhalb von 14 Tagen Rechtsgrundlage und Begründung der Maßnahme zu nennen, damit du die Maßnahme gegenenfalls verwaltungsgerichtlich überprüfen lassen kannst (wenn deine Eltern arm genug sind sogar mit Prozesskostenhilfe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 351

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

mastercut hat folgendes geschrieben::
Sie müssen sich ausweisen können. Wenn sie gegen diese Verpflichtung verstoßen, muss der Polizist natürlich Ihre Personalien notieren, damit weitere Schritte eingeleitet werden können und ggf. Ihre Aufenhaltsberechtigung überprüft werden kann.

Den Fehler haben also Sie gemacht und nicht der Polizist.

Gruß
mc



Da hat wohl hier jemand anderes Einen Fehler gemacht. Vielleicht hätten es Leute wie mastercut gerne dass der Staat alles darf, aber die Privatsphäre ist und bleibt ein sehr hohes Gut. Schlimm das manche das vergessen, ist ja wie im tiefsten Osten hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klein-Fritzchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 2262

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... ist ja wie im tiefsten Osten hier.


Genau Ausrufezeichen
_________________
Wenn alle das täten, was viele mich könnten, käme ich nicht mehr zum Sitzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

RogerR hat folgendes geschrieben::

Da hat wohl hier jemand anderes Einen Fehler gemacht. Vielleicht hätten es Leute wie mastercut gerne dass der Staat alles darf, aber die Privatsphäre ist und bleibt ein sehr hohes Gut. Schlimm das manche das vergessen, ist ja wie im tiefsten Osten hier.


Wird ja alles wieder gut......

In anderen Threads halten Sie Persönlichkeitsrechte ja eher für eine "urban legend". Lachen

Wissen Sie, ich finde es einfach schade, wenn Polizisten bei Ihrer Arbeit (die ich nicht machen möchte) von aufmüpfigen Halbstarken behindert wird. Da muss man nicht mit Privatsphäre kommen. Gerade weil wir nicht im "tiefsten Osten" leben (was immer Sie damit meinen?), wäre etwas Kooperation angebracht und keiner hätte Probleme.....

mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.