Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorrang Markenrecht / Domain
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorrang Markenrecht / Domain

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jotango
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 16:10    Titel: Vorrang Markenrecht / Domain Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zum Vorrang zwischen Marke und Domain:

Es gibt eine US-Firma, die eine deutsche Domain besitzt. Auf der Domain sind noch keine wirklichen Inhalte hinterlegt, der Besucher kann lediglich seine Adresse hinterlassen und informiert werden, wenn es los geht.

Die Firma hat für ihren Firmennamen noch keine Marke angemeldet.

Ich würde gerne den Namen benutzen. Wenn ich den Namen als Marke anmelde (und dieser wird angenommen), kann ich von der US-Firma die Herausgabe der Domain fordern?

Vielen Dank für Kommentare!
Nach oben
Herr Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 16:55    Titel: Re: Vorrang Markenrecht / Domain Antworten mit Zitat

jotango hat folgendes geschrieben::
Wenn ich den Namen als Marke anmelde (und dieser wird angenommen), kann ich von der US-Firma die Herausgabe der Domain fordern?


Grundsätzlich können Sie aus einem prioritätsjüngeren Kennzeichen nur unter bestimmten Umständen gegen ein prioritätsälteres Kennzeichen vorgehen.
Etwa dann, wenn - in diesem Beispiel - die Domain keine Nutzung im geschäftlichen Verkehr erfahren hat und (!) sich entweder die Inhalte im Schutzbereich Ihrer Marke bewegen (also wenn dort bspw. auch Kleidung verkauft wird, wenn Ihre Marke für Kleidung eingetragen ist) oder (!) eine bösgläubige Domainregistrierung vorliegt (hier unwahrscheinlich).

Der Inhaber einer Marke "Blablub" für Lebensmittel aus dem Jahre 2004 hat keine Ansprüche gegen den Inhaber einer Domain "blablub.de" (egal wann angemeldet), auf der es nicht um Lebensmittel geht.

Übrigens hätten Sie - selbst im Falle eines Anspruches - nur Anspruch auf Unterlassung, nicht jedoch auf Übertragung.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:24    Titel: Re: Vorrang Markenrecht / Domain Antworten mit Zitat

Ein Anspruch auf Übertragung könnte dann bestehen, wenn er der einzige ist, der die Domain rechtmäßig nutzen darf, z. B. wegen eines Markenrechts.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 10:43    Titel: Re: Vorrang Markenrecht / Domain Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Ein Anspruch auf Übertragung könnte dann bestehen, wenn er der einzige ist, der die Domain rechtmäßig nutzen darf, z. B. wegen eines Markenrechts.


Sie werden aber in einem Streit zwischen A und B niemals ein Gericht finden, das abschließend feststellt, daß von allen Personen auf der Welt nur A das beste Recht an der Nutzung hat.
(Genau so wie, wenn A den B auf Zahlung seiner Schulden verklagt, kein Gericht abschließend feststellen wird "daß B bei niemandem Schulden hat".)

Selbst der Inhaber einer alleinigen deutschen Marke auf den Begriff "blablub" könnte durchaus auf jemanden treffen, der noch bessere Rechte hat.
Er könnte z.B. dem Inhaber einer IR-Marke "blablub" die Nutzung der Domain nicht untersagen. Von daher wäre eine Übertragung der Domain eine unzulässige Präjudiz eines evtl. Rechtsstreites zwischen dem Inhaber der DE-Marke und dem der IR-Marke.

Ebenso wie festgestellt werden könnte, daß die Marke löschungsreif ist und gar keine Rechte begründet (das kann aber kein normales Gericht entscheiden).
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.