Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Katzen abgeben ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Katzen abgeben ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KaniCat
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 12:39    Titel: Katzen abgeben ? Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Seite ist mir als Anlaufpunkt empfohlen worden, ich hoffe, hier kann man mir helfen Winken
ich habe eine Frage:

Man stelle sich vor (Kurzfassung - ein "Fallbeispiel"):

Jemand hat zwei Katzen. Diese Katzen sind Teilzeitfreigänger. Sie gehen wochentags ca. 1 Stunde und am Wochenende ca. 1x 1,5 & nochmal 1 Stunde raus.
Der Nachbar hätte Kot in seinem Garten gefunden & hätte behauptet es wäre der der Katzen. war er aber nicht, wurde klargestellt. Sie Sache beruhigte sich.
Dann wäre ein T-Shirt im Garten des Nachbar, das er über einen Stuhl gehängt hatte "versaut" worden, angeblich Erbrochenes von einer Katze & dann natürlich von den oben erwähnten zweien. Traurig
Der Nachbar sieht einfach nicht ein, dass sie es nicht waren.
Nun will er ggf. privat klagen, dass die Katzen abgegeben werden müssen.
Ist das möglich & bestehen Erfolgsaussichten ?
Die Katzen machen in dem Garten nichts außer, dass sie ihn durchqueren!

Vielen Dank schonmal!
_________________
es grüßt KaniCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 12:42    Titel: Re: Katzen abgeben ? Antworten mit Zitat

KaniCat hat folgendes geschrieben::
Die Katzen machen in dem Garten nichts außer, dass sie ihn durchqueren!

Das muss der Nachbar dulden, sofern Sie nicht mehr als zwei Katzen halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaniCat
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort.

Wir haben 2 ! Nicht mehr !

Könnte er denn verbieten ihnen Freilauf zu geben ?
Bzw. hat er irgendeine Möglichkeit auf abschaffung zu bestehen ???
(Entschuldigung, dass ich so "nerve" aber ich will meine Süßen auf keinen Fall hergeben müssen! )

P.S.: Er behauptet, dass dadurch, dass bei uns Katzen wohnen andere angelockt werden & dass unsere auch deshalb ggf. weg müssten, aber dafür können wir doch nichts ?!

Danke nochmal ...
_________________
es grüßt KaniCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluestar
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KaniCat,

wohnt ihr zur Miete oder habt ihr ein eigenes Haus mit Garten?
Evtl. könnte man den Garten Katzensicher machen.
Das ist aber leider recht kostspielig je nachdem wie groß der Garten ist.

Wenn du diesbezüglich links brauchst, schreib mich an, ich schicke sie dir dann.
(Bin 3 fache Wohnungs Katzenmami )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaniCat
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bluestar,

wir wohnen zur Miete, Wohnung mit Garten.
Den Garten absichern geht bei uns eher nicht... leider ?!
_________________
es grüßt KaniCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

KaniCat hat folgendes geschrieben::
Könnte er denn verbieten ihnen Freilauf zu geben ?

Nein.

KaniCat hat folgendes geschrieben::
Bzw. hat er irgendeine Möglichkeit auf abschaffung zu bestehen ???

Nein.

KaniCat hat folgendes geschrieben::
(Entschuldigung, dass ich so "nerve" aber ich will meine Süßen auf keinen Fall hergeben müssen! )

Solange Sie nach der gängigen Rechtssprechung nicht mehr als zwei Katzen halten, haben Sie nichts zu befürchten. Ihre Nachbarn müssen die Katzen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten (Gärten durchqueren, in Blumenbeete kacken, Vögeln hinterherstellen usw.) dulden, weil das normal und artgerecht ist. Ärger können Sie sich nur einhandeln, wenn Sie in einem Wohngebiet eine grössere Zahl von Katzen halten, das müssen Ihre Nachbarn dann irgendwann nicht mehr dulden.

KaniCat hat folgendes geschrieben::
P.S.: Er behauptet, dass dadurch, dass bei uns Katzen wohnen andere angelockt werden & dass unsere auch deshalb ggf. weg müssten, aber dafür können wir doch nichts ?!

Mag sein, aber das sollte der Nachbar doch besser seinem Therapeuten erzählen und nicht Ihnen!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

KaniCat hat folgendes geschrieben::
wir wohnen zur Miete, Wohnung mit Garten.
Den Garten absichern geht bei uns eher nicht... leider ?!

Katzenhalter sichern Gärten üblicherweise zum Schutz der eigenen Katzen ab.
Zum Schutz der Nachbarn vor den Katzen müssen Gärten nicht "katzensicher" gemacht werden; die Nachbarn müssen das Kreuzen der Katzen durch ihre Gärten dulden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fipsi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 03.08.05, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Garten "nachbarsicher" machen. Bei diesem Katzenhass könnten ihm noch ganz andere Dinge einfallen. Warum geht einzäunen nicht?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lara II
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 327

BeitragVerfasst am: 04.08.05, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde den Garten "nachbarsicher" machen. Bei diesem Katzenhass könnten ihm noch ganz andere Dinge einfallen.

Dieser Gedanke geht mir auch immer als erstes durch den Kopf, wenn hier solche Katzenprobleme geschildert werden. Man glaubt nicht, wozu Katzenhasser fähig sind! Weinen

Zitat:
Er behauptet, dass dadurch, dass bei uns Katzen wohnen andere angelockt werden

Ich habe selber 2 Katzen und kann dazu sagen, daß eher das Gegenteil richtig ist. Seitdem unsere beiden Miezen unseren Garten 2x täglich für etwa 1/2 Stunde durchstreifen, ist der Garten - zumindest tagsüber - frei von fremden Katzen, die früher hier zeitweise im halben Dutzend anzutreffen waren. Nachts mag das anders sein - was ich am allmorgendlichen intensiven Schnüffeln meiner beiden an exponierten Stellen feststelle, wo sich offenbar Kater auf ihrem nächtlichen Streifzug verewigt haben. Winken

Man darf allerdings nicht außer acht lassen, daß Katzen von März bis August, also während der Brutzeit der Vögel, im Haus bleiben müssen oder zumindest nicht ohne Aufsicht nach draußen gehen sollten.
_________________
Gruß
Lara

Ich bitte um Verständnis, daß ich mich nur an Diskussionen hier im Forum beteilige und daher keine an mich versandten Privaten Nachrichten beantworte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaniCat
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 04.08.05, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

@all: Oh, vielen vielen Dank an alle. Ihr habt mir echt Mut gemacht ! Auf den Arm nehmen

@fipsi: Nun zunächst ist es ja nicht unser Garten ... obwohl man mit unseren Vermietern ggf. noch reden könnte.
Das bächste Problem wäre das Geld, mein Freund und ich sind beide noch in der Ausbildung, da wär so ne Aktion schon ganz schön schröpfend. Geschockt
Und letzte Problem dabei wäre: Zu dem anderen Nachbarn hin steht nur eine Hecke & die werde ich wohl erstens nicht entfernen dürfen & außerdem verstehen wir uns mit denen echt gut ...
Und zum Törchen hin (das geht Richtung "Straße" (ist ne Sackgasse, da fahren glücklicherweise nur ca. 10 Autos am Tag rein und raus) ist auch Hecke = neuer Zaun eher unmöglich & außerdem gehen sie auch über das Törchen drüber ...

Ich könnt also höchstens die Seite zu dem "A..." zu machen, aber das bringts doch auch nicht, wenn die zwei wollen, gehen die einfach außen rum Traurig

Den Garten Nachbarsicher machen wäre schön ...
Trotz seiner ganzen Einstellung zu Katzen ... ich denke nicht, dass er z.B. Gift legen würde oder so ... er hat ca. 2 - 3 mal im Monat für ein paar Tage einen Hund & seine Enkel da ... ich denk das wär ihm zu gefährlich. Andere Sachen ... ??? Schwer zu sagen. Da unsere aber nie lang draußen sind & ich meist in der Zeit im Garten bin oder wenigstens alle 10 min mal raus geh (oder mein Fraund) um zu gucken, dass die zwei möglichst nicht bei ihm sitzen, hoffe ich in der Hinsicht sind meine zwei sicher ...

Aber ich bin schonmal sehr froh, dass er rein rechtlich kaum eine Chance haben wird Sehr glücklich (und mehr Katzen sind definitiv nicht geplant!)

@lara II : Bei uns kann ichs nicht sagen. Unsere Vormieter (Eigentümer der Wg) hatten einen Hund der fast den ganzen Tag auch in den Garten konnte. Von daher werden da wohl kaum Katzen gewesen sein. Bei uns sind so allerdings am Tag auch keine fremden Katzen außer ein Kater, der sich scheinbar echt in unsere verguckt hat. Die drei laufen oft gemeinsam ihre Runden ... Mit den Augen rollen
_________________
es grüßt KaniCat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.