Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - In der Ehe nie gemeinsames Konto, nur Vollmacht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

In der Ehe nie gemeinsames Konto, nur Vollmacht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linda
Gast





BeitragVerfasst am: 22.10.04, 14:50    Titel: In der Ehe nie gemeinsames Konto, nur Vollmacht Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich bin Hausfrau, mein Mann arbeitet in Festanstellung (35 Stunden) und hat seit einigen Jahren ein Gewerbe laufen (nachmittags, abends oder am Wochenende).

Wir haben keinen Ehevertrag.

Ich habe mit meinem Mann nie ein gemeinsames Konto gehabt. Stattdessen habe ich eine uneingeschränkte Vollmacht und auch EC Karte für das Konto bekommen.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das ich Schwierigkeiten bei der Aufteilung von angeschafften Gütern haben werde, wenn die Rechnungen auf meinen Mann lauten, da er Kontoinhaber ist.

Somit gehört alles ihm?
Denn bei fast allem was in der Ehe angeschaft oder erneuert werden musste, vor allem die hochpreisigen Gegenstände, wie PC, Laptop, Digikamera, Stereoanlage, Fernseher etc. ist sein Name auf der Rechnugn eingetragen.

Kann mir das jemand Klarheit verschaffen?


Herzlichen Dank
von Linda
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.10.04, 21:41    Titel: Re: In der Ehe nie gemeinsames Konto, nur Vollmacht Antworten mit Zitat

Linda hat folgendes geschrieben::
Hallo liebe Leute,

ich bin Hausfrau, mein Mann arbeitet in Festanstellung (35 Stunden) und hat seit einigen Jahren ein Gewerbe laufen (nachmittags, abends oder am Wochenende).

Wir haben keinen Ehevertrag.

Ich habe mit meinem Mann nie ein gemeinsames Konto gehabt. Stattdessen habe ich eine uneingeschränkte Vollmacht und auch EC Karte für das Konto bekommen.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das ich Schwierigkeiten bei der Aufteilung von angeschafften Gütern haben werde, wenn die Rechnungen auf meinen Mann lauten, da er Kontoinhaber ist.

Somit gehört alles ihm?
Denn bei fast allem was in der Ehe angeschaft oder erneuert werden musste, vor allem die hochpreisigen Gegenstände, wie PC, Laptop, Digikamera, Stereoanlage, Fernseher etc. ist sein Name auf der Rechnugn eingetragen.

Kann mir das jemand Klarheit verschaffen?


Herzlichen Dank
von Linda


Tjo mit gemeinsamen Konto isses schwierig.
Warum warst du nur zuhause und hast nicht auch gearbeitet??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.04, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor der Ehe und auch im Erziehungsurlaub gearbeitet.
Musste aufhören, als das Kind in den Kindergarten kam,
weil die Arbeit nachmittags war und wir niemanden zum Aufpassen haben.


Wozu ist das wichtig? Und was hat das mit dem Konto zu tun?

Gruss
Linda
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.10.04, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

nichts aber so hättest du es einfacher gehabt wenn du eigenes Einkommen / eigenes Konto gehabt hättest.
Jetzt lässt dich dein Mann aus dem Konto streichen und du sitzt auf der Straße!
Nach oben
Linda
Gast





BeitragVerfasst am: 24.10.04, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte er schon lange tun können, hat er aber nicht. Er ist ein anständiger Mensch!

Können wir bitte zurück zur Ausgangsfrage kommen.
Ich will nur die Rechtslage wissen.

Danke
Linda
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.