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Verfasst am: 04.08.05, 09:54 Titel: Zusage z. niedriger Stornogebühr wurde nicht einghalten
Guten Morgen, ich bin froh dieses Forum entdeckt zu haben und hoffe hier auf Hilfe für mein Problem.
Nach den Anschlägen in Ägypten haben wir (4 Personen) unser Reisebüro gefragt, was es uns kostet, die Reise dorthin umzubuchen. Die sagten uns, daß es alles kein Problem ist, wenn man umbucht. Lediglich für die innerägyptischen Flüge (12 Stück) würden pro Flug 15 Euro Stornogebühren anfallen. Daraufhin haben wir unsere Reise auf Thailand verlegt. Der Flug mit Firma A, sowie Hotels (über Firma B) in Kairo und Luxor wurden in Hotelübernachtungen in Thailand umgewandelt. Da wir auf den Zeitraum begrenzt sind wurde auf den letzten Drücker ein recht teurer Linienflug nach Thailand gebucht.
Nun erfahren wir heute (ca 1 Woche nach der Zusage), daß es doch "teurer" wird. Insgesamt um die 51 Euro pro Flug - also 765 Euro!!
Unsere Voraussetztung für die Umbuchung war es ja, daß kein zu großer finanzieller Aufwand entsteht. Deshalb hatten wir ja auch vorher gefragt. Wir finden dieses Verhalten nicht korrekt und sind eigentlich nicht bereit dies hinzunehmen.
Na ja, es wird wohl bei der Umbuchung eine neue Reisebestätigung gegeben haben, oder?
Gibt es keine schriftliche Vereinbarungen zwischen den beiden Parteien, also Kunden und Reiseveranstalter (Reisebüro als Vermittler), werden wohl beide Parteien jetzt ein Beweisproblem haben.
Gibt es wenigstens eine Bestätigung, dass die Ägyptenreise "kostenfrei" storniert wurde?
Der korrekte Vorgang des Reisebüros wäre gewesen, am Tag der Umbuchung zumindest eine Bestätigung über die gewünschten Leistungen auszustellen. Dabei hätte es allerdings auch Einschränkungen machen können, beispielsweise bei Leistungen, die noch nicht bestätigt waren, dass es bei diesen noch zu Erhöhungen kommen könnte.
Vielen Dank Peter für Deine Antwort. Ja, sicher gibt es eine neue Reisebstätigung.
Da wir aber nur Hotel und Flug von zwei verschiedenen Veranstaltern in Anspruch genommen haben, nicht aber die innerägyptischen Flüge, ist es ja schon etwas komplizierter.
Zitat:
Gibt es wenigstens eine Bestätigung, dass die Ägyptenreise "kostenfrei" storniert wurde?
Die Reiseveranstalter haben fest und sicher zugesagt (steht auch auf deren HP's) , daß Umbuchung bis 8. August kostenfrei ist. Da liegt ja auch nicht das Problem.
Wir haben eine mündliche Zusage, daß es nur 15,- Euro pro Flug kostet. Dies war ausschlaggebend für die Umbuchung. Wenn es nicht möglich gewesen wäre, dann wären wir, zwar mit einem mulmigen Gefühl, aber sicherlich nach Ägypten geflogen.
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