Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - links Abbiegen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

links Abbiegen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:21    Titel: links Abbiegen Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Mann kritisiert immer wieder meine Vorsicht beim Linksaabiegen.
Ich fahre vorsichtig und seit 20 Jahren unfallfrei. Ich bin noch nie geblitzt worden, im Gegensatz zu meinem Mann.
Beim Linksabbiegen ist es manchmal so, daß die mir entgegenkommenden Fahrzeuge doch langsamer sind, als ich dachte, so daß ich noch vor ihnen hätte abbiegen können.
Nun behauptet mein Mann, wenn mir, in dieser Situation, jemand hinten auffährt, ich schuld sei. Ich solle nicht immer so lange warten.
Ist das wirklich so?

Noch ein Punkt sind Ampeln. Wenn es auf Gelb schaltet, bleibe ich stehen. Mein Mann jedoch behauptet, daß ich dann noch fahren darf. Erst bei Rot müsse ich warten.
Nach oben
Gast2
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:43    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

Ihr Mann hat in beiden Fällen Unrecht.

Wenn Sie mit Ihrem PKW stehen (egal aus welchem Grund) und ihnen fährt jemand hinten drauf ist in jedem Fall der Auffahrende schuld. Wenn Sie es mit dem Warten übertreiben könnte man Ihnen zwar eventuell eine Verkehrsbehinderung vorwerfen aber wenn Sie sich unsicher sind, dann bleiben Sie lieber stehen. Lieber ein Verkehrshindernis sein als einUnfallverursacher.