Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - links Abbiegen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

links Abbiegen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:21    Titel: links Abbiegen Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Mann kritisiert immer wieder meine Vorsicht beim Linksaabiegen.
Ich fahre vorsichtig und seit 20 Jahren unfallfrei. Ich bin noch nie geblitzt worden, im Gegensatz zu meinem Mann.
Beim Linksabbiegen ist es manchmal so, daß die mir entgegenkommenden Fahrzeuge doch langsamer sind, als ich dachte, so daß ich noch vor ihnen hätte abbiegen können.
Nun behauptet mein Mann, wenn mir, in dieser Situation, jemand hinten auffährt, ich schuld sei. Ich solle nicht immer so lange warten.
Ist das wirklich so?

Noch ein Punkt sind Ampeln. Wenn es auf Gelb schaltet, bleibe ich stehen. Mein Mann jedoch behauptet, daß ich dann noch fahren darf. Erst bei Rot müsse ich warten.
Nach oben
Gast2
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:43    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

Ihr Mann hat in beiden Fällen Unrecht.

Wenn Sie mit Ihrem PKW stehen (egal aus welchem Grund) und ihnen fährt jemand hinten drauf ist in jedem Fall der Auffahrende schuld. Wenn Sie es mit dem Warten übertreiben könnte man Ihnen zwar eventuell eine Verkehrsbehinderung vorwerfen aber wenn Sie sich unsicher sind, dann bleiben Sie lieber stehen. Lieber ein Verkehrshindernis sein als einUnfallverursacher.

Bei Ampeln darf nur bei Grün gefahren werden, natürlich dürfen Sie keine Vollbremsung hinlegen wenn die Ampel auf Gelb schaltet, das wäre eine Verkehrsgefährdung und Sie könnten eventuell, vielleicht, bei einem Unfall eine Teilschuld bekommen. Gelb zeigt an, dass die Ampel gleich auf Rot schaltet und Gelb ist nicht Grün. Also wenn Sie noch vernünftig bremsen können, dann bremsen Sie und halten an.

Fahren Sie einfach so weiter wie bisher und schenken Sie Ihrem Mann einen Fahrsicherheitskurs ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:45    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

1. blitzen sagt garnichts aus! DIe stehen eh nur da wos Geld bringt und nicht da wos gefährlich ist!!!

2. lieber mal zu lange geguggt als zu kurz. Wenns allerdings extrem ist darfst du dich über Hupen, Faustdrohn und Mittelfinger der Hintermänner gefasst machen!

3. Generell gilt:
nie ne Vollbremsung. Wird es gelb bei Tempo 50 und noch so 40m vor der Ampel dann durch. Aber wenn es geht bei gelb schon halten.
Lieber mal bei dunkelgelb durch als durch ne Vollbremsung den Mottoradfahrer hinter dir zum schnalzen zu bringen!
Außer bei Rotlichtblitzern. Da am besten voll in die Eisen. Der Hintermann zahlt wenn er draufknallt. Du zahlst schon bei unter einer Sekunde rot!
(Rotlichtblitzer am besten in einer Karte eintragen und merken oder gleich in den POI Warner eingeben!)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:49    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
1. blitzen sagt garnichts aus! DIe stehen eh nur da wos Geld bringt




Aber auh dort gelten die Vorschriften!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:52    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Außer bei Rotlichtblitzern. Da am besten voll in die Eisen. Der Hintermann zahlt wenn er draufknallt. Du zahlst schon bei unter einer Sekunde rot!
(Rotlichtblitzer am besten in einer Karte eintragen und merken oder gleich in den POI Warner eingeben!)


Das kann man sich alles sparen, wenn man einigermassen vernünftig fährt !!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15.09.04, 23:01    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

und jede Vorschrift ist sinnvoll und soll eingehalten werden....

1. es gab auch mal ne Vorschrift dass man ne Anzeige machen soll wenn der Nachbar Jude ist

2. 2 Threats weiter unten ist eine Vorschrift das man 80m weit zu einem Parkscheinautomaten gehen soll obwohl das nicht ersichtlich ist und der Threatstarter deshalb den falschen gekauft hat? SINN???

3. bei dem ganzen Schilderwust und Temposchmarrn sind die Leute doch nur noch drauf konzentriert zu schaun ob sie jetzt zu schnell oder zu langsam sind.

Ich persöhnlich fahre so wies mir passt. Mal schneller als erlaubt (leerer 4-spuriger Stadtring am Abend) oder auch mal erheblich langsamer (gerade jetzt bei Schulanfang - habe extra nochmal meine "KinderwarnungsPOI´s" aktualisiert!)
Der Staat überwacht doch längst nimmer den Verkehr sondern verdient nur noch dran!
(Benzinsteuer, Blitzer auf leeren Landstraßen auf denen wegen Lärmschutz 50 ist - bitte? Lärmschutz? für wen? für die Hasen im Wald??).
Zum Glück verstoßen immer mehr Bürgerinnen und Bürger kollektiv dagegen.
Z.b. kollektives Falschparken:
in einer sehr ruhigen Straße (da war mal eine große Brücke die wurde abgerissen jetzt fährt da keiner mehr) ist immer noch absolutes Halteverbot. Mittelrweile stehn da täglich ca. 80 Autos sauber in Reih und Glied aufgestellt.
Die Bürger müssen halt tun was sie mit ihrem Gewissen verantworten können und was sie für richtig halten !!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 06:53    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

Ich werde nicht müde, immer wieder drauf hinzuweisen:

Geschwindigkeitsbegrenzungen dienen auch dem Lärmschutz!!!!!!!

Schon mal an die Anwohner des vierspurigen Stadtringes gedacht, die versuchen zu schlafen, während ein selbst ernannter Robin Hood der Autobahn sich über unsinnige Gesetze hinwegsetzt und mit 120 Sachen den Motor aufheulen lässt?[/b]
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 08:19    Titel: Re: links Abbiegen Antworten mit Zitat

gutes rezept gegen maulende, besserwissende ehemänner oder ehefrauen als beifahrer: anhalten (am besten mitten auf der kreuzung), zum aussteigen auffordern- plätze tauschen und nie mehr fahren wenn er/sie daneben sitzt oder nach erfolgter entschuldigung weiterfahren. das hat schon manchen partner kuriert....
wenn ich fahre, fahre ich!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.