Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.08.05, 20:49 Titel: Auto von freund beschädigt - zahlt das die haftpflicht?
hallo zusammen,
Person A hat heute beim gemeinsamen einkauf leider eine katenfutterdose fallenlassen und eine macke in das auto ihres freundes damit gemacht. übernimmt die haftpflicht auch die regulierung eines solchen schadens?
welche Haftpflichtversicherung meinst du denn? Die Kraftfahrt-Haftpflicht-Versicherung des PKW hat jedenfalls nichts damit zu tun.
In Frage käme die Privathaftpflichtversicherung der A. Da kommt es jetzt entscheidend auf die näheren Umstände des Sachverhaltes an.
Wenn der Schaden unmittelbar beim Be- oder Entladen entstanden ist, wird die PHV wahrscheinlich nicht in die Regulierung einstiegen. Be- und Entladen gehört zum "Gebrauch des KFZ", und solche Schäden sind vom Versicherungsschutz der PHV ausgenommen. (bitte verbessert mich, wenn ich hier danebenliege)
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Schaden bei einer anderen Gelegenheit als dem Beladen (EInräumen des Kofferraums) entstanden sein soll. Wenn doch, könnte die PHV sich um die Angelegenheit kümmern.
edit: hab mich nochmal schlau gemacht. Der Ausschluss in der PHV wegen Gebrauch des KFZ beschränkt sich auf die Fälle, in denen der Versicherte Egentümer, Halter oder Führer des Fahrzeuges ist.
Wenn wir davon ausgehen, dass die A nicht Fahrzeugführer war, sondern nur mitgefahren ist, dann greift der Ausschluss nicht. Der Schaden müsste also von der PHV reguliert werden. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.