Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.08.05, 14:36 Titel: Problem beim Kauf/ Lastschrift Zahlung
Ich habe vor ein paar Tagen eine Hose für 100 Euro gekauft und sie mit Ec Karte bezahlt.
Jetzt habe ich ein Schreiben von dem Kaufhaus bekommen, dass die Verkäuferin einen Fehler gemacht hat, mein Konto nur mit 50,. Euro belastet wurde und ich den Restbetrag nachüberweisen soll.
Auf dem Beleg für die Einzugsermächtigung sind auch nur 50,- Euro ausgewiesen.
Ich frage mich nun, ob ich wirklich dazu verpflichtet bin.
Schließlich war es nicht mein Fehler und wenn ich es bar bezahlt hätte könnten sie mich auch nicht in Anspruch nehmen.
Ist das so richtig?
2. Der Vertrag wurde laut Schilderung über den Preis von 100 € geschlossen. Diese schulden Sie auch. Nicht anders wäre es, wenn Sie einen Vertrag über 100 € geschlossen hätten und nur 50 € bar bezahlt hätten. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Was ist denn dabei bitte genau der Abschluß des Kaufvertrages?
Ist es nicht die Einwilligung von von mir, dass sie von meinem Konto abbuchen dürfen? Denn da habe ich ja (wenn auch irrtümlicherweise) nur für 50 Euro unterschrieben?
Was ist denn dabei bitte genau der Abschluß des Kaufvertrages?
Na was wohl. Wenn man mit ausgepreister Ware zur Kasse geht und sagt: Das möchte ich kaufen und die Verkäuferin sagt dann: Au ja, wunderbar. Das ist der Vertragsabschluss. Aus dem Kaufvertrag ergeben sich Rechte und Pflichten. Die Hauptpflicht des Käufers ist es, den vereinbarten Preis zu zahlen.
claudi22 hat folgendes geschrieben::
Ist es nicht die Einwilligung von von mir, dass sie von meinem Konto abbuchen dürfen? Denn da habe ich ja (wenn auch irrtümlicherweise) nur für 50 Euro unterschrieben?
das ist in der Tat nur die Einwilligung, dass 50 Euro vom Konto abgebucht werden dürfen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.