Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.08.05, 16:04 Titel: Rückforderung Geld bei Fehler der Bank?
Hallo, ich habe bei einer Onlinebank ein Geldkonto und mehrere Aktienfondskonten. Vor ungefähr sechs Wochen landeten auf meinem Geldkonto 500 Euro. Da dort öfters Geldeingänge sind fiel mir das zuerst nicht auf. Ich legte diesen Betrag in einem Aktienfonds bei derselben Bank an. Jetzt nach über drei Wochen fordern Sie das Geld zurück. Ich bin Bänker und hab früher gelernt, daß wenn Geld auf einem Girokonto ist, egal ob von mir oder durch Fehler der Bank und da nicht mehr darauf ist, weil es ausgegeben oder angelegt wurde, es nicht mehr zurückgefordert werden kann. Ist dies immer noch so, oder muss ich es doch zurückzahlen. Wär für nen Tipp dankbar!
Die Rückabwicklung unzutreffender Überweisungen erfolgt nach Bereicherungsrecht. Zwar gibt es dort tatsächlich die Einrede der Entreicherung. Dies setzt jedoch Gutgläubigkeit UND ersatzlosen/ersparnislosen Verlust des erlangten Vermögenswertes voraus. Dies wäre zudem vom Schuldner zu beweisen. Im geschilderten Fall liegt kein derartiger Vermögensverlust vor. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.