Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahrrad gestohlen worden, Frage wegen Kaufpreis
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Fahrrad gestohlen worden, Frage wegen Kaufpreis

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tracid
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.01.06, 20:17    Titel: Fahrrad gestohlen worden, Frage wegen Kaufpreis Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Frage:

Mein Fahrrad verschwand vor einen Monat am Bahnhof und tauchte bisher nicht mehr auf.
Dies habe ich sofort auch der Polizei gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt erstattet!
Das Fahrrad habe ich ordnungsgemäß abgeschlossen an einem Fahrradständer. Ich habe der Polizei Rechnung, Rahmennummer etc. alles mitgeteilt sowie alle Anleitungen vorgezeigt.

Ich habe das Fahrrad nichtmal ein Jahr und bin dringend drauf angewiesen.
Ich habe "nur" 410€ bezahlt inkl. Ständer etc. weil zum Zeitpunkt des Kaufes eine Rabattaktion war.

Eigentlicher Preis ist aber 675€ inkl. Ständer etc. gewesen ohne Rabett.
Dasselbe Fahrrad kostet im Handel 599€ immer noch ohne Ständer etc.

Muss die Versicherung mir den bezahlten Betrag von 410€ erstatten oder 675€ soviel wie das Fahrrad ohne die Rabatt Aktion kostete und auch immer noch so teuer im Handel ist inkl. Ständer etc.?

Weil für 410€ bekomme ich dasselbe Rad nicht mehr im Handel und meins was gestohlen wurde war sehr gepflegt und neuerwertig.

Auf der Rechnung steht auch der Preis ohne den Rabatt drauf, also die unverbindliche Preisempfehlung und der Rabattbetrag den ich bezahlt habe.
Also komplett alles aufgelistet!

Zudem was ich auch wissen würde:
Sollte das Fahrrad gefunden werden bzw. wieder auftauchen und die Versicherung hat mir das Geld für das gestohlende bereits erstattet, dann muss ich das Geld doch zurückbezahlen oder?

Ich hoffe einer weiß Bescheid!

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.01.06, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tracid,

versichert sind Sachen zu ihrem Wiederbeschaffungswert, also zu dem Preis, der heute für ein gleichwertiges Fahrrad zu zahlen ist.

Man lässt sich vom Händler bestätigen, dass der damalig gezahlte Kaufpreis von 410 EUR nur aufgrund einer Rabatt-Sonderaktion zustandekam und dass ein gleichwertiges Fahrrad heute 600 oder 700 EUR (soviel es eben ist) kostet. Das müsste ausreichend sein.

Wenn das Fahrrad wieder aufgefunden wird: hier gibt es eine Frist von einem Monat nach Auszahlung der Entschädigung. Wenn das Fahrrad danach wiederbeschafft wird, dürfte es keine Probleme geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.