Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bachelor und Master- Abschlüsse geschützt?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bachelor und Master- Abschlüsse geschützt?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Typhoon
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.08.05, 16:57    Titel: Bachelor und Master- Abschlüsse geschützt? Antworten mit Zitat

Hallo,


eine allgemeine Frage zur Vergabe von Abschlüssen.


Soweit ich weiß, ist es in Deutschland (Schweiz und Österreich?) erlaubt, beliebige Abschlüsse (außer -glaube ich- Rechtsanwalt und Mediziner) zu vergeben, solange in Klammern der Name der vergebenden Institution genannt ist. Also z.B. Medienwirt ('vergebende Institution z.B. ((KP))')

Wenn ich mich nicht irre, gilt dies auch bei Diplom- Abschlüssen, soweit diese ordnungsgemäß mit einem Diplom abgeschlossen worden sind. Also bspw. Diplom Betriebswirt ('vergebende Institution' ((bspw. VWA))). Liege ich da bereits falsch?

Um den Faden weiter zu spinnen, wäre es nun sehr interessant zu wissen, ob die Bachelor und Master Abschlüsse ebenso (un)geschützt sind, wie die Diplom Titel.
Also bspw. Bachelor of Business Adminsitration ('der vergebenden Institution') oder Bachelor der 'vergebenden Institution' in Business Administration.

Über Antworten freue ich mich sehr!

Beste Grüße,
Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 12.08.05, 19:16    Titel: Re: Bachelor und Master- Abschlüsse geschützt? Antworten mit Zitat

Typhoon hat folgendes geschrieben::

Also bspw. Bachelor of Business Adminsitration ('der vergebenden Institution') oder Bachelor der 'vergebenden Institution' in Business Administration.


Diplom-Abschlüsse sind grundsätzlich geschützt. Das angegebene Beispiel ist falsch. Lediglich ein Betriebswirt (sowieso) wäre möglich, aber kein Diplom-Betriebswirt.

Ausnahme: Die Verwendung von Diplomen, die offensichtlich keiner akademischen Ausbildung bedürfen, wie z.B. "Diplom-Kosmetikerin".

Alle akademischen Grade sind geschützt, also auch Bachelor und Master!
(Ist es denn so schwer, einen akademischen Grad zu erlangen???)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.08.05, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rembrandt,

vielen Dank für die Antwort!

Mir geht es eher um das "Vergeben". Winken

Und bevor hier wieder gemäkelt wird ( Mit den Augen rollen ); vergeben aufgrund von (Fern)studienleistungen.
Allerdings ist eine Akkreditierung in Deutschland schweineteuer (und aufwendig).

So überlegt man sich halt Alternativen...

Die Sache mit dem BA und MA schmink ich mir also ab. Aber es gibt ja immernoch die Diplom Kosmetikerin Lachen -
Und staatliche Anerkennung in Ländern wie der Schweiz, Österreich und Liechtenstein...

Akademische Grüße,
Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.