Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anzahlung zu Leasinvertrag
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Anzahlung zu Leasinvertrag

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
goppy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 11:41    Titel: Anzahlung zu Leasinvertrag Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte mal eine frage bzgl eines Leasingvertrages.
Ich habe vor zwei Jahren einen Leasingvertrag abgeschlossen und 3000 euro angezahlt. Meine erste frage ist sowas üblich?

Zweitens: Ich habe den Leasingvertrag über diese Fahrzeug vorzeitig im einvernehmen mit dem LG und der Hausbank beendet und ein neues Fahrzeug an stelle des alten geleast. Jetzt verlangt der LG erneut eine Anzahlung von 3000 Euro.
Ist das möglich und auch rechtens, da ich hirin eine vorteilsnahme durch den LG sehe?

Würde mich über ne kleine hilfe freuen.
lG Rene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 15.08.05, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor zwei Jahren einen Leasingvertrag abgeschlossen und 3000 euro angezahlt. Meine erste frage ist sowas üblich?

Beim Privatleasing oftmals üblich; beim gewerblichen Leasing eine Frage der Bonität. Wenn die Bonität aus Sicht der LG nicht gut ist, wird oftmals eine Anzahlung verlangt. Dadurch reduziert sich aber auch die Leasingrate. Ist also so etwas wie eine Anzahlung auf die zu leistenden Raten.

Zweitens: Ich habe den Leasingvertrag über diese Fahrzeug vorzeitig im einvernehmen mit dem LG und der Hausbank beendet und ein neues Fahrzeug an stelle des alten geleast. Jetzt verlangt der LG erneut eine Anzahlung von 3000 Euro.
Ist das möglich und auch rechtens, da ich hirin eine vorteilsnahme durch den LG sehe?


Das hat nichts mit Vorteilsnahme zu tun. Sie leisten ja auch entsprechend niedrigere Leasingraten. Und zu den Gründen siehe oben.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.