Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.08.05, 09:47 Titel: Schlüsselübergabe, aber Mietvertrag nicht unterschrieben.
Hallo,
ich benötige unbedingt sachliche Informationen zu folgendem Thema:
Verlauf:
- mündliche Zusage beiderseits um Mietverhältnis zu beginnen.
- Laut Vermieter keine Mängel in Wohnung
- Übergabe Schlüssel bei Wohnungsbesichtigung (Ich war zu blind um die Mängel zu sehen)
- Übergabe Mietvertrag von Vermieter
Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben. Besteht nun ein mündlicher Mietvertrag? Ich möchte unbedingt da raus weil ich Mängel festfestellt habe die mich mind. 3Monate Renovierungszeit kosten werden. Ich vermute dass der Vermieter mir ein paar Monatsmieten abknöpfen will. Geht das überhaupt? Der Vertragsbeginn ist erst zu Beginn des kommenden Monats.
Ich möchte ganz zurücktreten. Leider gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Der eine sagt: "wenn du nichts unterschrieben hast, dann kommste da auch wunderbar wieder raus". Und der andere sagt: "es besteht ein mündlicher Vertrag".
Besteht ein mündlicher Vertrag, wenns nen nicht-unterschriebenen schriftlichen gibt?
Gesetz dem Falle, es besteht nun ein mündlicher Vertrag, komm ich dann noch irgendwie aus der Nummer raus? Ich befürchte, dass ich dann drei Monatsmieten zahlen muss, richtig?
Ich würde mich auch auf die Mängel berufen, und der Tatsache, dass diese nicht bis Mietbeginn beseitigt werden könnten. Es sind einfach zu viele.
Oder, ist ein evtl. bestehender mündlicher Vertrag nichtig, wenn zugesichert wurde, es gäbe keine Mängel?
Ob ein mündlicher Vertrag zustande gekommen ist, hängt davon ab, was ihr miteinander besprochen habt. Das kann man von außen nicht beurteilen.
Dazu kommt, dass der VM den Abschluss nachweisen muß. Ein Indiz hierfür kann natürlich die Übergabe des Schlüssels sein.
so ist es, die Schlüssel wurden übergeben. Hätte kein VM gemacht wenn nicht über die Wohnung verhandelt und vermietet wäre. Der Mieter hat hier einen Anspruch auf Mangelbeseitigung. Vielleicht lässt es sich auf dieser Basis über einen Mietaufhebungsvertrag verhandeln. Ansonsten 3 MM zahlen.
bis jetzt war alles richtig nützlich was ich hier von euch erfahren habe. Danke dafür. Der Fall wurde nun sehr sauber beendet. Erste Monatsmiete bezahlt und Schlüssel zurückgegeben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.