Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KG & Co. i.L. = GmbH & Co. KG i.L. ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

KG & Co. i.L. = GmbH & Co. KG i.L. ???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michal
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.08.05, 16:44    Titel: KG & Co. i.L. = GmbH & Co. KG i.L. ??? Antworten mit Zitat

Ich habe in folgender Situation eine Frage:

Ich habe vor einiger Zeit einen Vertrag abgeschlossen mit einer GmbH (dies ist ein Generalübernehmer für den Ausbau von Dachgeschosswohnungen), und diese wurde ohne mich darüber zu informieren in eine KG & Co. umgewandelt, was ich dem Briefkopf eines Schreibens entnommen habe.

Nach meinen Nachforschungen handelt es sich beim Komplementär um eine GmbH, mit Sitz in Spanien.

Nun wird diese KG & Co. aufgelöst, also KG & Co. i.Li. und für mich ergeben sich einige Fragen:

Handelt es sich (nach deutschem Recht) jetzt um eine GmbH & Co. KG? Ist ggf. das Benutzen eines anderen Briefkopfes (KG & Co.) erlaubt?

Es bestehen immer noch Mängel bzw. zu erbringende Leistungen und ich befürchte nun, dass diese nicht mehr geleistet werden. Wer wird dafür zuständig sein bzw. kann so eine Rechtsform überhaupt in so einer Lage aufgelöst werden? (Ich weiss zB dass bei einer GmbH-Auflösung eine Sperrfrist für das Konto der GmbH von einem Jahr besteht, verhält es sich bei einer KG ähnlich?)

Wie verhält es sich mit der Gewährleistung, wenn die Firma "verschwindet"?

Wenn der Komplementär im Ausland (Spanien) ist, welches Recht wird dann angewandt, bzw besteht in so einem Fall überhaupt aussicht auf Erfolg?

Ich habe den Verdacht, diese Manipulation der Rechtsformen ist mit Absicht so gewählt, um evtl. Forderungen zu entgehen. Gibt es dazu vielleicht zusätzliche Informationen was man in so einem Fall tun kann?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Michal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.05, 00:35    Titel: Re: KG & Co. i.L. = GmbH & Co. KG i.L. ??? Antworten mit Zitat

Michal hat folgendes geschrieben::
....

um wieviel geld geht es denn ?
Michal
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.08.05, 08:33    Titel: Re: KG & Co. i.L. = GmbH & Co. KG i.L. ??? Antworten mit Zitat

Servicer hat folgendes geschrieben::
....

um wieviel geld geht es denn ?

Momentan ist es wohl ein kleiner fünfstelliger Betrag. Das Problem ist eher, dass evtl. später noch zusätzliche Mängel auftauchen können und diese jetzt unkalkulierbar sind.

Wozu eigentlich die Frage nach dem Geld?

Leider weiss ich immer noch nicht, ob eine KG & Co. eine GmbH & Co. KG ist.

Eigentlich wollte ich eher eine generelle Auskunft a propos der Umwandlung und Liquidation so einer Rechtsform. Ich habe den begründeten Verdacht, dass dies kein Einzelfall ist und würde gerne das Konzept hinter dem Vorgehen der Firma verstehen.
Vor allem würde ich gerne wissen, wie eine KG ordnungsgemäss (oder eine GmbH & Co. KG) aufgelöst wird.
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.05, 12:21    Titel: Re: KG & Co. i.L. = GmbH & Co. KG i.L. ??? Antworten mit Zitat

....

Wenn es nur um geringfügige Beträge geht, lohnt sich der Aufwand nicht. Bei fünfstelligen Beträgen ist es etwas anderes.

Man müsste sich die Handelsregisterauszüge ansehen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie gerne eine PN schicken.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.