Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - was heißt das für mich ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

was heißt das für mich ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simone
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 13:06    Titel: was heißt das für mich ? Antworten mit Zitat

wir sind uns über die Scheidung einig, wollen beide eine billige scheidung. Jetzt hat mir mein Mann follgendes Schreiben geschickt:
Zusätzliche Vereinbarungen zum Protokoll vom 03.Juli 2004 über Trennung und Scheidung
von

Unterhalt:
Die Parteien verzichten wechselseitig auf jedweden nachehelichen Unterhalt und nehmen die Verzichtserklärung des jeweils anderen wechselseitig an.
Sie stellen darüber hinaus fest, dass Ansprüche auf Trennungsunterhalt nicht bestehen.

Zugewinnausgleich:
Die Parteien verzichten auf die Durchführung jeden Zugewinnausgleichs für die Ehe, es bestehen gegenseitig keine vermögensrechtlichen Ansprüche.

Haurat:
Der Hausrat ist geteilt. Nach dem 22.10.2004 verbleibt es hinsichtlich der Aufteilung des Hausrats bei den bestehenden Besitzverhältnissen.

Versorgungsausgleich:
Der Versorgungsausgleich wird durchgeführt.

Steuern:
Für das Jahr 2004 wird die Zusammenveranlagung gewählt. Die Steuererstattung wird hälftig geteilt. Für 2005 besteht die Möglichkeit der Zusammenveranlagung nicht mehr.

Scheidungsantrag:
Es verbleibt bei dem vereinbarten Trennungszeitpunkt 01.06.2004. Der Scheidungsantrag wird im April 2005 von gestellt.


das mit der Zusammenveranlagung ist mir klar.
heißt das, das keiner von uns Geld vom anderem bekommt?, denn das ist unserer Wunsch, da wir beide Arbeiten und unsere Ehe ja auch nicht so lang war. Der versorgungsausgleich ist glaube ich gesetzlich geregelt und kann nicht ausgeschlossen werden.

Meine frage ist das in unserem Sinn?
vereinfacht es unsere Scheidung?
Hat die sache einen Harken?

gruß Simone
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20.10.04, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

es vereinfacht die Scheidung und hat keinen Haken.
Nach oben
simone
Gast





BeitragVerfasst am: 20.10.04, 17:29    Titel: danke Antworten mit Zitat

ja, das habe ich auch gehofft... danke
Nach oben
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 239
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.10.04, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

insgesamt betrachtet vereinfacht die Regelung die Scheidung. Es gibt jedoch ein Häkchen und einen Haken.

Das Häkchen :

"Nach dem 22.10.2004 verbleibt es hinsichtlich der Aufteilung des Hausrats bei den bestehenden Besitzverhältnissen."

Besitz allein genügt nicht daher ergänzen: Die im Besitz des jeweiligen Ehegatten befindlichen Hausratsgegenstände gehen in dessen Alleineigentum über.

Der Haken

Die Steuerrückerstattung wird geteilt unabhängig davon, wer den höeren Erstattungsbetrag hat. Darüber muss man sich im klaren sein.

Gruss Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
simone
Gast





BeitragVerfasst am: 25.10.04, 16:19    Titel: danke Hans Antworten mit Zitat

danke Hans, habe die Ergänzung mit eingefügt. Das mit der Steuer ist mir klar.

vielen Dank und alles Gute
Simone
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.