Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.08.05, 19:41 Titel: Ab wann Miete zahlen?
Hallo,
habe mal eine etwas andere Anfrage, es geht nicht um den Auszug, sondern um den Einzug in eine neue Wohnung.
Gesetzt dem Fall, man hat die Option auf eine neue Wohnung ab dem 01.10. (und hat diesen Mietantritt auch bereits mündlich vereinbart).
Nun fragt der Vermieter an, ob man nicht schon vorher rein will, da man ja Zeit für das Renovieren braucht. Selbstverständlich hält man dies für eine gute Idee.
Allerdings will der zukünftige Vermieter hierfür Miete verlangen.
Nun die Frage:
Da die Wohnung momentan leer steht, ist es rechtens, dass der Vermieter in spe (wahrscheinlich anteilige) Miete hierfür verlangt?
Oder besteht eine Zugangserlaubnis zur Wohnung zwecks Renovierungsarbeiten?
Der Vermieter muss selbst noch renovieren, da Laminat noch verlegt werden muss.
Vielen Dank an alle im Voraus! _________________ Ich bin die Signatur....du musst mich liebhaben.
Natürlich alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks vom M. Der M hat erst nach Mietbeginn lt. Mietvertrag ein "Recht". _________________ Herzliche Grüße
FOC
Alle gemachten Angaben ohne Gewähr u.ä..
Ratschläge sind allgemeiner Art (auch wenn sie sich mal anders anhören sollten) und nicht als Rechtsberatung misszuverstehen.
Man sollte noch ergängen:
Wenn Vermieter und Mieter überein kommen, dass der Mieter vorzeitig in die Wohnung kann, ohne, dass eine Vereinbarung über eine Mietzahlung getroffen wurde, dann muss von einer stillschweigenden Abrede zur Mietzahlung augegangen werden.
Also besser gleich drüber reden, als sich hinterher dann streiten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.