Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pauschalreise, gebucht über das Internet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pauschalreise, gebucht über das Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JulianaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.08.05, 14:14    Titel: Pauschalreise, gebucht über das Internet Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei mir handelt es sich um folgendes Problem:
Es wurde im Mai 2005 auf meinen Namen und mit meiner Kontonummer Geschockt eine Pauschalreise über das Internet gebucht!!!
In dieser Zeit befand ich mich im Urlaub und nur durch Zufall habe ich bemerkt, dass der Betrag von meinem Konto abgebucht wurde und habe selbstverständlich sofort gegen diese Lastschrift Widerspruch erhoben.
Ich habe ziemlich leicht rausfinden können, wer diese Buchung durchgeführt hat, denn es war eine Reise für 2 Personen. Die 2. Person hat sich wohl so einen schönen Gratisurlaub davon versprochen...
Da ich den Betrag noch am selben Tag der Lastschrift zurück geholt habe, hat diese Reise nicht statt gefunden und der Veranstalter berechnet mir jetzt Stornokosten!

Wie kann ich mich jetzt dagegen wehren ?
Ich habe diesbezüglich nichts unterschrieben!!!
Zu dem Zeitpunkt der Internetbuchung befand ich mich noch nicht mal in Deutschland!


Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen!

Grüsse Juliana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 23.08.05, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

das Thema hatten wir schon mal... Es wird wohl eine Beweissache von beiden Seiten werden... Allein die Tatsache, dass man nicht zu Hause war, wird wohl im heutigen Zeitalter der Internetcafès kaum eine Rolle spielen...

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JulianaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, aber kann man denn nicht die IP erkennen, von der gebucht wurde ?

Und könnte also jeder, der meine Personalien kennt auf meinen Namen eine Reise buchen, ohne das ich etwas unterschreibe ?

Das kann ich einfach nicht verstehen...

Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darin liegen ja die Schwierigkeiten: man kann von jedem PC aus buchen - jeder PC hat eine andere IP-Adresse. Daher fällt dies mal als stichhaltige Grundlage aus (ich habe beispielsweise problemlos zu vier verschiedenen PC's Zugriff...).

Natürlich kann man auch die Bankverbindung schnell von jemanden erfahren.

Wie aber soll ein Anbieten im Internet wissen können, dass beides unter Umständen mißbräuchlich von einem Dritten verwendet wurde?

Richtig ist selbstverständlich das Fehlen eines nachweislichen Einverständnisses (telefonisch unter Zeugen: ja, ich will; schriftlich mit Unterschrift oder mündlich unter Anwesenden - alle drei Formen würden einen gültigen Vertragsabschluss darstellen, sofern sich die Anwesenden über die wesentlichen Punkte des Vertrages einig sind).

Letzend wird wahrscheinlich der Veranstalter sowieso auf seine Forderungen verzichten müssen. Aber ich bin hier vorsichtig, weil ich im Hinterkopf schon irgendwo ein Urteil gespeichert habe, da hat der Richter aufgrund der im Buchungsablauf vorgesehen Pfichtbuttons und Angaben sehr wohl eine elektronische Buchung als eine solche anerkannt.

Problematisch bleibt natürlich bei solchen oder ähnlichen Urteilen der Missbrauch - auch ein Ergebnis der Modernen....

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JulianaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir meine Fragen beantwortest Sehr glücklich

Ich würde gerne nochmal auf die IP zurück kommen.
Jeder PC hat seine eigene IP. Dann könnte man doch heraus bekommen von welcher IP diese Reise gebucht wurde.

Wenn ja, dann hätte ich doch gute Chancen, denn ich war zu der Zeit in der Dominikanischen Republik Lachen und die Reise wurde hier in Deutschland gebucht...

Grüsse
Juliana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch ja - nur, es gibt kein Verzeichnis, in dem man nachlesen kann, wo welche IP-Adresse steht. Daher die Frage, wie will man feststellen, zu welchem PC welche IP-Adresse gehört?

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

JulianaM hat folgendes geschrieben::
Jeder PC hat seine eigene IP.


Das ist ein Irrtum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nils - du weißt doch alles! Ja, richtig - ich habe gerade mich tel. schlau gemacht:
IP Adressen werden dynamisch vom Server zugeteilt, daher könnte durchaus ein PC mit mehreren IP's durch die Welt segeln. Also im Grunde, das, was ich meinte: es wird da schwierig sein, was nachzuweisen.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

mosaik hat folgendes geschrieben::
Theoretisch ja - nur, es gibt kein Verzeichnis, in dem man nachlesen kann, wo welche IP-Adresse steht. Daher die Frage, wie will man feststellen, zu welchem PC welche IP-Adresse gehört?

Gruß
Peter

Das ist nicht schwer, zumindest wenn der Buchende eine Internetverbindung in Deutschland genutzt haben sollte, wovon hier mal ausgegangen werden kann.

Über die öffentliche RIPE-Datenbank (www.ripe.net) kann man durch Eingabe der IP-Nummer des Buchenden den Provider herausfinden, in dessen Netz sich der Buchende zum Zeitpunkt der Buchung befunden hat.

Über eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betruges kommen die Ermittlungsbehörden über die Logfiles des Providers an die Daten des Kunden, der zum Buchungszeitpunkt die ggfs. auch dynamische IP-Adresse verwendet hat.

Nur wenn dieser Provider-Kunde ein Internet-Cafe gewesen sein sollte, könnten die Ermittlungen schwieriger werden.
Neulich ging aber der Fall eines Erpressers durch die Presse, der in einem Internet-Cafe aufgefallen war, weil er nicht zur "Zielgruppe" passte (er war zu alt und zu gut gekleidet).


Zuletzt bearbeitet von nebelhoernchen am 24.08.05, 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JulianaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann ich das wohl mit der IP vergessen...

Danke für eure Mühen Smilie

Weiss jetzt nicht, ob ich mich wirklich auf einen Rechtstreit mit dem Veranstalter einlassen soll, oder lieber den Betrag zahle...
Im schlimmsten Fall kommen ja dann noch Anwalts- und Gerichtskosten hinzu... Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

JulianaM hat folgendes geschrieben::
Weiss jetzt nicht, ob ich mich wirklich auf einen Rechtstreit mit dem Veranstalter einlassen soll, oder lieber den Betrag zahle...

Das Beweisproblem liegt aber doch beim Reiseveranstalter!
Wenn Sie angeben, die Reise nicht gebucht zu haben (Sie können das ja noch durch eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betruges untermauern), dann muss der Reiseveranstalter Ihnen nachweisen, dass Sie gebucht haben.
Das dürfte wohl schwierig werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

mosaik hat folgendes geschrieben::
Theoretisch ja - nur, es gibt kein Verzeichnis, in dem man nachlesen kann, wo welche IP-Adresse steht.

Das ist falsch!
Die öffentliche Datenbank für Europa und Nordafrika findet man zum Beispiel unter www.ripe.net.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

@nebelhoernchen - danke für diese Info, ich lern halt nie aus; na ja, ist auch nicht mein echtes Metier, dazu habe ich einen Sohn, einen Bruder und einen Schwager, die darin Experten sind - müsste sie halt fragen...

Schöne Grüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JulianaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals vielen Dank für die Antworten Smilie

Dann werde ich die Unterlagen wohl besser meinem Rechtsanwalt geben und natürlich Anzeige erstatten...

Viele Grüße
Juliana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JulianaM
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag:

Die Person, die es gewesen sein muss, muss sich in den nächsten Wochen auch vor Gericht wegen Kreditkartenbetruges verantworten...

Vielleicht hilft mir das auch ein wenig weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.