Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verfahrensgebühren 2x zahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Verfahrensgebühren 2x zahlen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
invasion
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 09:20    Titel: Verfahrensgebühren 2x zahlen? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ist es richtig, dass wenn man in einem laufenden Scheidungsverfahren den Anwalt wechselt, die Verfahrengebühren etc. an jeden Anwalt zu zahlen hat, bzw. Beide diese Kosten in Rechnung stellen dürfen? Auch wenn der 1. Anwalt die Scheidung lediglich eingereicht hat und der 2. nun die ganze Arbeit macht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DIDDIRO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.05, 17:26    Titel: ich glaube ja, Antworten mit Zitat

hatte vor einigen Jahren in einer Verkehrssache einem Anwalt wegen Untätigkeit das Mandat entzogen und meine RSV ist nur für einen Anwalt aufgekommen, den zweiten musste ich selbst bezahlen.

Wird mich interessieren wie das bei Ihnen dann ausgeht.
Berni210
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moien,

JA, es müssen beide bezahlt werden. Ein großer Schwachpunkt im jetzigen System das GottseiDank überarbeitet wird.

Gruß

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was wird daran überarbeitet?
Wenn sich ein neuer RA in die Unterlagen einarbeiten muß, wird er dafür dieselbe Gebühr verlangen können wie der erste RA - oder wie sollte es anders funktionieren?

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
DIDDIRO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 11:40    Titel: @Schaffrath Antworten mit Zitat

ja schon, nur sollte relevant sein, weshalb man überhaupt einen anderen RA nimmt Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Wenn auch diese Berufsgruppe nach Leistung bezahlt würde, müsste sich mancher nochmals hinter die Lehrbücher klemmen. Traurig

RA-Gebührenordnung ist wirklich nicht das gelbe vom Ei Weinen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 12:12    Titel: Re: @Schaffrath Antworten mit Zitat

DIDDIRO hat folgendes geschrieben::
ja schon, nur sollte relevant sein, weshalb man überhaupt einen anderen RA nimmt Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Wenn auch diese Berufsgruppe nach Leistung bezahlt würde, müsste sich mancher nochmals hinter die Lehrbücher klemmen. Traurig

RA-Gebührenordnung ist wirklich nicht das gelbe vom Ei Weinen

Wenn ich mir den Inhalt Ihrer sonstigen Posts ansehe, habe ich tiefe Zweifel, ob Sie auch nur ansatzweise eine vage Vorstellung haben, was im RVG - eine "Gebührenordnung" gibts schon geraume Zeit nicht mehr - drin steht.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 12:50    Titel: Re: @Schaffrath Antworten mit Zitat

DIDDIRO hat folgendes geschrieben::

Die Diskussion hatten wir auch schon x-fach. Denken Sie doch einfach noch mal darüber nach, wie sich "Leistung" hier objektiv bewerten lassen soll und betrachten Sie die Analogie mit dem Arzt.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
DIDDIRO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 21:13    Titel: @questionable content @Michael A. Schaffrath Antworten mit Zitat

tut mir leid, wenn ich als Laie nicht auf dem neuesten Stand bin. Verlegen

Aber ob nun RVG oder Gebührenordnung, das interessiert doch niemanden - doch ob nun in Overall, in schwarz oder in weiss, eine Pfeife erkennt man auch so. Mit den Augen rollen

Leider meistens erst hinterher. Cool
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.