Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 09:22    Titel: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Hallo
vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Fr eine Antwort bedanke ich mich schon herzlich im voraus.

Nehmen wir an ich betreibe ein Portal ber Kameras. Man kann dort Kameras vergleichen und bewerten. Es gibt auch einige Fotos. Also ein reines Informationsangebot.

Darf ich nun die eingescannte Bedienungsanleitungen der Kameras z.b. als pdf verffentlichen und a) zum kostenlosen oder spter vielleicht auch b) zum kostenpflichtigen Download anbieten ?

Wenn dies verboten ist, wrde es etwas helfen, wenn ich unter oder auf dem pdf als Urheberhinweis die entsprechende Firma nenne? (c by Nokia, 1995)

Vielen Dank
Michael A. Schaffrath
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 10:31    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Manfred hat folgendes geschrieben::
Darf ich nun die eingescannte Bedienungsanleitungen der Kameras z.b. als pdf verffentlichen und a) zum kostenlosen oder spter vielleicht auch b) zum kostenpflichtigen Download anbieten ?

Ohne Genehmigung wre das eine Urheberrechtsverletzung.
Wenn Sie das auch noch geschftsmig machen (kostenpflichtig etc.), wird es strafrechtlich richtig bel.

Wenn dies verboten ist, wrde es etwas helfen, wenn ich unter oder auf dem pdf als Urheberhinweis die entsprechende Firma nenne? (c by Nokia, 1995)

Nein. Mal platt gesagt, Sie knnen auch niemandem das Auto klauen und dann unbehelligt damit fahren, nur weil sie "gehrt Hans Mller" aufs Heck kleben. Winken
Manfred
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 11:30    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Vielen Dank fr die Antwort, auch wenn Sie fr mich nicht erfreulich ist. Ich hatte nur gedacht, da man ja durchaus Zitate mit "Herstellerhinweis" verffentlichen kann, dass auch die Verffentlichung einer Bedienungsanleitung mglich wre. Zumal ich glaub ich schon mal irgenwann gelesen habe, dass gerade eine Bedienungsanleitung nicht unter die Kategorie "Urheberrecht" fllt, da sie kein eigenes Werk, sondern nur eine Beschreibung von Ttigkeiten darstellt...
Trotzdem vielen Dank.
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 13:47    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

*Zitate* sind ja auch zulssig, vgl. allgemeines Zitierrecht.
Bei einer vollstndigen 1:1-Kopie sieht das schon anders aus.

Und selbst wenn die textuelle Beschreibung in einer Bedienungsanleitung nicht dem Urheberrecht unterfallen mag (von dem Sonderfall habe ich noch nichts gehrt*), so gilt dies mit Sicherheit nicht fr die komplette Gestaltung incl. Bildern etc.

_____
* Auch eine "Beschreibung von Ttigkeiten" kann urheberrechtlich geschtzt sein. Das hindert ja niemanden daran, dieselben Ttigkeiten mit eigenen Worten zu beschreiben.
Wenn Sie also eine Bedienungsanleitung selbst mit Ihren eigenen Worten erstellen, kann auch kein Hersteller etwas dagegen machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 20:51    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Bedienungsanleitungen unterliegen nicht notwendigerweise dem Urheberrechtsschutz. Oftmals fehlt es an der geistigen Schpfung, weil die Darstellung durch die technischen Anforderungen des Gerts vorgegeben ist und kaum Gestaltungsspielraum verbleibt.

Es kommt dabei aber immer auf den Einzelfall an.

Enthalten die Anleitungen Fotos, sind diese aber durch 72 UrhG geschtzt.
Pnktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 2634

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 23:39    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Bedienungsanleitungen unterliegen nicht notwendigerweise dem Urheberrechtsschutz. Oftmals fehlt es an der geistigen Schpfung,

Ich habe in meinen Unterlagen stehen, dass fr technische Schriftwerke (wie auch fr Software) Induvidualitt gengt.

Ich habe im Urherrecht nur gefunden, dass das fr wissenschalftl. Schriftwerke (und SW) gilt. 70 UrhG. Leider wei ich nicht, ob darunter auch technische Schriftwerke fallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 00:14    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

In Ihren Unterlagen steht bestimmt viel drin...... Cool

Es gibt keineVorschriften fr technischen Schriftwerke. Schriftwerke sind nur solche Werke, die eine persnliche geistige Schpfung darstellen ( 2 Absatz 2 UrhG). Computerprogramme unterliegen speziellen Vorschriften ( 69a UrhG ff.) und bedrfen nur Individualitt.

Darstellungen technischer Art, z. B. Zeichnungen, bedrfen ebenfalls einer persnlichen geistigen Schpfung ( 2 Absatz 2 UrhG).
Pnktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 2634

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 00:18    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
In Ihren Unterlagen steht bestimmt viel drin...... Cool

Es gibt keineVorschriften fr technischen Schriftwerke. Schriftwerke sind nur solche Werke, die eine persnliche geistige Schpfung darstellen ( 2 Absatz 2 UrhG). Computerprogramme unterliegen speziellen Vorschriften ( 69a UrhG ff.) und bedrfen nur Individualitt.

Das gilt aber zumindest auch fr wissenschaftliche Werke nach 70.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 23:16    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

1. Bedienungsanleitungen sind keine wissenschaftlichen Werke.

2. Datenbanken ( 87a UrhG) bedrfen z. B. auch keiner geistigen Schpfung. Die Ausnahmen von diesem Erfordernis (sog. Leistungsschutz) sind im Gesetz abschlieend aufgezhlt. Bedienungsanleitungen fallen nicht unter diese Ausnahmevorschriften.
Manfred
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.04, 07:03    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Wie machen dann z.b. diese Seiten das?

http://www.originalanleitungen.de/
oder
http://www.spielanleitung.com/
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.04, 12:47    Titel: Re: Bedienungsanleitungen im Internet verffentlichen...? Antworten mit Zitat

Wie machen dann z.b. diese Seiten das?

http://www.originalanleitungen.de/
oder
http://www.spielanleitung.com/

Spielanleitungen sind in fast allen Fllen mehr als nur Bedienungsanleitungen.
Sie geben nicht eine bestimmte Bedienungsweise vor sondern erffnen dem Spieler einen Handlungsspielraum. Spiele mit niedergeschriebener Spielanleitung sind als Werke wie z.B. Bcher einzustufen.

Die Betreiber von http://www.spielanleitung.com/ holen sich die Erlaubnis bei den Verlagen.
Diese betrachten das zumeist als Service, der die Anfragen an sie reduzert.

Gru, Gnter Cornett (Bambus Spieleverlag)
--
http://www.bambusspiele.de/
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.