Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - benötige dringend Rat
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

benötige dringend Rat

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rhawik
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 15:02    Titel: benötige dringend Rat Antworten mit Zitat

hallo zusammen!
ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
habe vor 3 jahren kredit aufgenommen.monatliche ratenzahlung war 527€ca.habe immer gut verdient und ohne unterbrechung die raten gezahlt.habe sogar versicherung mit fortzahlung bei arbeitslosigkeit abgeschlossen.jetzt bin ich seit anfang 2004 arbeitslos.und das erste jahr konnte ich aufgrund der abgeschlossenen versicherung auch den kredit weiterhin zahlen.doch seit anfang diesen jahres,bin ich hartz 4 empfänger.die versicherung zahlte nur ein jahr,obwohl die raten für die versicherung auch monatlich weiteliefen.nun kann ich die volle rate nicht mehr zahlen.habe mich mehrmals mit der bank in verbindung gesetzt und über dieses gesprochen.ich bekomme .ich gehe nebenbei noch einen 1€ job nach,suche und suche nach neuer arbeit.monatlich habe ich ein einkommen ca.von 800€.davon muß ich miete ,telefon ect.zahlen und leben.ich habe der bank gesagt,das ich bereit bin 200€monatlich zu zahlen.meine bankfiliale fand das auch super usw.bloß die zentrale in duisburg ist damit nicht einverstanden.sie möchte mindestens 316€ als rate.ich kann dieses nicht aufbringen.man sagte mir wenn ich diese rate nicht zahlen kann,würde man mir den kredit kündigen und das konto auch und alles wäre auf einmal fällig.ich habe versucht denen meine lebenslage zu erklären usw.man läßt nict mit sich reden.die bank ist auch nicht im ZKA.somit haben die auch keinen Ombudsmann glaube ich.was kann ich nun tun?????ich habe angst das man mir den kredit kündigt und das konto und ich nacher eine eidesstaliche versicherung leisten muss.ich bin doch bereit zu zahlen,aber ich kann einfach nicht mehr als 200€.wovon soll ich sonst noch leben.schuldnerberatung hat auch erst termin in 6 mon.frei.was soll ich nun machen?????bitte dringenst um rat.
mfg Rh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1) Text bitte mit der Edit-Fuktion gemäß Forumsregeln umformulieren (statt ich: Person A). Nur dann können wir hier über juristische Dinge diskutieren.

Vorab aber einige bankfachliche und nicht juristische Anmerkungen:

Fast jede Bank ist in einem Bankenverband. Diese sind im ZKA zusammengeschlossen. D.h. keine Bank ist direkt Mitglied im ZKA. Jeder Bankenverband hat einen eigenen Ombudsmann. Aber: Hier kann der Ombudsmann wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da das Verhalten der Bank formal korrekt ist.

Das Problem der Zentrale dürfte sein, dass die Rate von 200 € nur wenig mehr als den Zins ausmacht, so dass die Tilgung viele Jahre dauern würde. Daher dann auch die Forderung nach einer höheren Rate, die eine Tilgung in einer überschaubaren Zeit (typischerweise 6 Jahre) erlaubt.

Was wurde von dem Geld denn angeschafft? Bestehen noch irgendwelche Vermögensgegenstände, die entbehrlich sind? Kann z.B. das Auto verkauft werden oder eine Lebensversicherung gekündigt werden. In diesem Fall könnte der Bank eine Sonderzahlung gegen die Bereitschaft, eine Rückzahlungsvereinbarung von 200 € einzugehen angeboten werden.
Rhawik
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
erst einmal dk für die schnelle antwort.
vom kredit wurden möbel gekauft und damalige umschuldung geleistet.
ich habe alle versicherungen bis auf die notwendigsten wie haft pflicht gekündigt.
diese habe ich auch einfließen lassen im kredit zurückzahlung.aber die summe war nicht der rede wert.vermögensgegenstände gibts nich mehr.ich möchte die 200€ ja auch nur solange zahlen bis ich wieder arbeit habe,danach ja wieder die volle rate.das habe ich denen auch gesagt,und gefragt ob die bank den kredit vielleicht stunden könnte.Aber die lassen sich auf nix ein.die bank ist eine privatbank.sind die auch einem bankenverband angeschlossen?
ich habe einfach angst vor zwangsvollstreckung ect.ich bin doch willig zu zahlen.aber ich kann doch nur 200€zahlen.
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bankenverband.de/verband/index.asp?channel=183310
Rhawik
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.08.05, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo karsten1
Danke für die seite und tip.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.