Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abmahnschreiben
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Abmahnschreiben

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
madraxx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.08.05, 13:09    Titel: Abmahnschreiben Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Wie hoch darf ein Abmahnschreiben berechnet werden? Sind 2500,00 € für 3 Seiten wirklich gerechtfertigt?

Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.05, 13:16    Titel: Re: Abmahnschreiben Antworten mit Zitat

madraxx hat folgendes geschrieben::
Guten Tag.

Wie hoch darf ein Abmahnschreiben berechnet werden? Sind 2500,00 € für 3 Seiten wirklich gerechtfertigt?

1. Mit der Anzahl der Seiten hat das nichts zu tun.
2. Sind 2.500,- EUR wirklich die Anwaltsgebühren oder vielmehr der Streitwert?
3. So allgemein läßt sich die Frage nicht beantworten.

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
madraxx
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.08.05, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Angeblicher Streitwert 50.000 bei 2.0 nach deren Rechnung.

Habe es den Anwälten vn Aufrecht übergeben.

Mad
Berni210
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 26.08.05, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moien,

bei solchen Abmahnschreiben - insbesondere wenn es von gewissen Vereinen bzw. unseriösen Anwälten kommt - wird der Streitwert auf unsinnig hohe WErte gesetzt. Einerseits um die Gegenseite dadurch einzuschüchtern und zweitens um halt eine entsprechend hohe Rechnung stellen zu können.

Bei solch Abmahnung ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, denn es gibt Anwälte die mit dem größtem Schwachsinn an Abmhanungen ihren Lebensunterhalt verdienen (und das nicht zu schlecht) weil halt manch Gesetze diesbezüglich genauso schwachsinnig sind und die Richter.....naja..Schwamm drüber. (Beste Beispiel ist (Name entfernt) - oder so ähnlich - schade das unser Rechtsstatt solchen ... zu Geld verhilft)

Es gibt allerdings im Internet viele Seiten die über solche unseriösen Abmahner informieren. Bei einer solchen Summe würde ich dort einfach mal nachsuchen zumal man sich an einigen Seiten mit Leidensgenossen zusammentun kann!

Gruß

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.05, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Machen Sie sich umgekehrt auch klar, dass auf solchen Websites auch gerade die Leute rumgeistern die rechtmäßig abgemahnt werden, weil sie durch verbraucherfeindliche und wettbewerbswidrige Handlungen andere abgezockt haben, nun herumplärren, weil man sie coh glatt erwischt hat und sich gegenseitig einreden, ihr Verhalten sei völlig in Ordnung.

Derartige Streitwerte haben nach den betreffenden Berechnungsgrundlagen des öfteren auch hre Berechtigung. Wenn man sich hier naiv weigert multipliziert es sich dann evtl. noch. Daher: Expertenrat holen oder zumindest mit dem Risiko kalkulieren.
RA Mittig
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Berni

Es ist ja geradezu lachhaft, dass Sie meinen, eine fundierte Auskunft über die Berechtigung einer Abmahnung geben zu können, ohne auch nur die geringste Einzelheit des zugrunde liegenden Sachverhalts zu kennen.

Nach dem Motto: Alle Abmahner sind im Unrecht - au weia.

Wenn es vorliegend z.B. um den rechtswidrigen Vertrieb nachgemachter ipods gehen würde, wären 2.500 EUR für eine berechigte (!) Abmahnung geradezu ein Schnäppchen.
Berni210
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gottchen - wo schreib ich denn das es keine seriösen gibt - aber die Mehrzahl macht dies zweifelsfrei nur um leicht Geld verdienen zu können.....

.. axso..ich habe in dem Bereich durchaus meine Erfahrungen (in jugendlicher Gutgläubigkeit) gesammelt und weiß durchaus wovon ich rede....

Bernd
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Berni210 hat folgendes geschrieben::
aber die Mehrzahl macht dies zweifelsfrei nur um leicht Geld verdienen zu können.....

Schön, daß wir sonst keine Vorurteile haben.

ich habe in dem Bereich durchaus meine Erfahrungen (in jugendlicher Gutgläubigkeit) gesammelt

Die sich natürlich repräsentativ verallgemeinern lassen.

und weiß durchaus wovon ich rede....

I don't think so, Tim.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Berni210
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

ähem.... es hat nichts mit Vorurteilen zu tun wenn man praktische Erfahrungen/Kenntnisse hat....

aber es ist erschreckend, daß jetzt sogar Abmahner allgmein in Schutz gneommen werden hier...

Bernd
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.05, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

aber es ist erschreckend, daß jetzt sogar Abmahner allgmein in Schutz gneommen werden hier...

"Allgemein" tut das niemand hier - wer lesen kann...

Wir hüten uns hier einfach aus mehrerlei Gründen vor Pauschalisierungen. Das sollten Sie auch tun, das hält den Geist unbefangener. Cool

Es gibt berechtigte und unberechtigte Abmahnungen, legitime Abmahner und "Abzocker". Das ist eine Einzelfallbetrachtung. So viel Zeit muß sein.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.