Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Benötige Hilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Benötige Hilfe
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 15:30    Titel: Benötige Hilfe Antworten mit Zitat

Ich habe 2 Katzen aus einem Tierasyl vermittelt bekommen, beide sind 16 Wochen alt. Eine Katze ist aber krank, was mir bei der Übergabe verschwiegen wurde.
Beim Tierarzt wurde mir mitgeteilt, das es sich um eine chronische Darmerkrankung handelt. Die Schutzverträge habe ich nur als Dateianhang per Email erhalten, ohne eine Unterschrift des Betreibers des Tierasyls. Da ich schon mehrmals beim Tierarzt war, möchte ich aber die beiden Katzen nun behalten um dem kranken Tier eine neuerliche Umstellung zu vermeiden.(10 Tage sind die katzen jetzt bei mir)
Meine Frage: Muß ich für die Katzen /zumindest für die kranke/ den vollen Betrag (Schutzgebühr 150€, normale Hauskatze,unkastriert aber gechipt)) zahlen?weder ich, noch der betreiber des Tierasyls haben bis heute den vertrag unterschrieben, ich habe diesen praktisch nur als Email-Datei zur Kenntnis genommen, sprich gelesen. Wie muß ich mich nun weiterverhalten, wenn ich Probleme mit der Schutzgebühr bekomme? Im Impfausweis bin ich derzeit als erster Besitzer eingetragen.Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluestar
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

150 Euro Schutzgebühr für eine Katze??

Das erscheint mir vieel zu hoch! Denn eine Schutzgebühr setzt sich ja aus den Tierarztkosten zusammen.
So z.B:: Impfungen, Kastration etc.

Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber stellen sie doch mal den Text von dem tierschutzvertrag hier ein, dann könnte man sehen was man machen kann Winken
Aber die entscheidenen Namen (von ihnen und dem Tierasyl ) rausnehmen oder schwärzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,pro Katze soll ich 150€ bezahlen, es ist auch keine Rassekatze, sondern nur ganz normale Hauskatzen.Also muß ich 300€ bezahlen für die beiden kleinen. Sie sind nur einmal geimpft und gechipt worden. Die folgeimpfung der ersten impfung wurde innerhalb der Frist versäumt, da der kleine schon laufend Schnupfen hatte.Da ich nicht wußte, ob eine Wurmkur gemacht wurde, hat der kleine Kater diese noch erhalten, das muß ich ja nun alles mitbezahlen. Es ist ja nicht nur die Chronische Sache, er hatte auch ein ganz schlimme Bindehautentzündung, die behandelt werden mußte, Innerhalb der 10 tage war ich bereits 3mal beim Tierarzt. Wäre es vielleicht angebracht, sich beim Veterinäramt zu erkundigen?
Ich stehe ja nun als Besitzer in den Unterlagen, ohne bereits die Schutzgühr bezahlt zu haben (ist ratenvereinbarung mündlich , beginnend ab September).Und wie gesagt unterschrieben habe ich auch nichts, nur das kerlchen behandeln lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schutzvertrag kann ich nicht einstellen,bin in pc-sachen leider noch unerfahren. hier Auszüge:
"Artgerechte Haltung-verpflichtung des Übernehmers./Eigentum der Katze verbleibt 6 monate beim Tierasyl, auf verlangen muß ich die Katze wieder herausgeben,sofern festgelegte pflichten des übernehmers nicht eingehalten werden.
weder das tierasyl noch der/die übergeber geben keinerlei gewährleistung für charakterliche oder gesundheitliche eigenschaften der katze nach verlassen des einflußbereiches. nicht züchten etc.,tod und verlust sind zu melden,zustimmung zu unangemeldeten kontrollen ,bei kastraten kommen noch die kastrationskosten hinzu.mündliche nebenabreden haben keine gültigkeit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch fragen, vielleicht weiß ja jemand bescheid...danke schon mal

1.) ist der Schutzvertrag überhaupt gültig, ohne Unterschriften?Der Zusatz fehlt" ..Elektronisch verarbeitet,daher auch Unterschrift gültig"...wie sonst bei Behörden üblich.
2.) habe Schutzverträge per Mail erhalten, einer hat den falschen"Tiernamen"und auf ein "weibliches" Tier geschrieben.Also habe ich praktisch nur einen gültigen Vertrag?
3.) können die Tiere ohne vorhergehende Absprache zurück verlangt werden, obwohl sie nun bei mir leben und ich auch Tierarztkosten habe ?
4.) Muß ich die Folgekosten tragen oder das Tierasyl, denn in dem Betrag war die Kastration nicht bei, die beiden Tiere sind ja noch zu jung dazu.
5.) sind die Tiere nun mein Eigentum oder das des Tierasyls?Kann ich die Schutzgebühr auf Grund von nachgewiesener chronischer Krankheit selber kürzen, auch wenn weiter von der gegenseite behauptet wird,das der kater erst durch den umzug zu uns krank geworden ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 07:47    Titel: Hilfe! Antworten mit Zitat

Hilfe, die Kater sollen vom Tierasyl heute abgeholt werden,da ich angeblich nicht bezahlen will, der Kater bei mir erst krank geworden ist???
Muß ich die Katzen rausgeben? Wem gehören sie nun??Hat das Tierasyl recht, meine Wohnung zu betreten?
Was ist mit den Kosten die ich hatte? Brauche dringend einen rat!danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluestar
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.07.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es wäre nett, wenn sich hier auch noch mal jemand anderes zu Äußert Smilie
Da ich ja nicht so wirklich der Experte bin.


Also in dem Vertrag stand folgendes:

Zitat:
Eigentum der Katze verbleibt 6 monate beim Tierasyl, auf verlangen muß ich die Katze wieder herausgeben,sofern festgelegte pflichten des übernehmers nicht eingehalten werden


Also ich würde mal sagen das Sie erst nach den besagten 6 Monaten der Besitzer der Katzen sind.

Zitat:
Kann ich die Schutzgebühr auf Grund von nachgewiesener chronischer Krankheit selber kürzen, auch wenn weiter von der gegenseite behauptet wird,das der kater erst durch den umzug zu uns krank geworden ist?


Na da würde ich mal zum TA gehen und mir bestätigen lassen, das die Krankheit schon vorher bekannt gewesen seien könnte.

Zitat:
Hilfe, die Kater sollen vom Tierasyl heute abgeholt werden,da ich angeblich nicht bezahlen will, der Kater bei mir erst krank geworden ist???


Also ich würde werde die Türe öffnen, noch die Katzen rausgeben, denn Ihnen sind ja schon kosten entstanden, die M.E vom Tierasyl bezahlt werden müßten!

Auf jeden fall einen Anwalt einschalten ->Vertragsrecht?

Desweitern frage ich mich, ob ein Tierschutzvertrag ohne Unterschrift überhaupt Gültigkeit hat.

P.S.: Die Schutzgebühr einer Babykatze biegt im schnitt bei 75-90 euro je nach Impfungen etc..

------------------------------------------
Dieser Beitrag legt meine persönliche Meinung dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Antwort.(wenn auch nur von Bluestar)
ich hatte ja nun heute vergebens auf die Abholung der Katzen gewartet,wie erwartet ist natürlich keiner gekommen, ich hätte auch sicher die Türe nicht geöffnet, geschweige denn die Tiere raus gegeben.
Die Schutzverträge stimmen auch nicht, die eine Katze steht als geimpft drin,im Impfpaß
steht aber nicht eine Impfung, nur bei dem klinen kranken katerle ist eine Impfung drin, die bis ende Juli hätte aufgefrischt werden müssen.
Was mache ich denn wenn die Frau mit Polizei vor der Türe steht?
Am 19.8.habe ich die Unterlagen an "Tasso" gesendet, diese müßten ja dort nun auch registriert sein auf meinem Namen. Da waren gottseidank alle Unterschriften drauf...ich bin nur sehr besorgt um die Tiere, ich gebe sie sehr sehr ungern zurück, denn dort leben ja noch mehr kranke tiere un dich bezweifle mitlerweile sehr, das das alles seriös ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht_1
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aus welchem Bundesland kommst du? Ich hab da so einen Verdacht....

Ich würde dir auch raten, die Katzen nicht herauszugeben. Die Polizei interessiert sich nicht für "Vertragsbruch". Daher wird dir nichts passieren. Lass dir vom Tierarzt den Gesundheitszustand beider Kater schriftlich bestätigen und schreibe dir auch sonst alles genau auf (z.B. Impfungen).
Will das Tierheim die Kater abholen, müssen sie klagen. Warte erst einmal ab, was kommt.
Oder ziehe sämtliche Arztkosten von der Schutzgebühr ab und überweise den Rest. Wollen sie mehr, sollen sie klagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ich komme aus sachen, das tierasyl ist ca.50km weiter entfernt in sachsen anhalt.
danke das mit der Schutzgebühr und abziehen der arztkosten ist eine gute idee.
Was mache ich aber falls ich bereits z.b. eine rate bereits bezahlt habe, die arztkosten höher sind in den 6 monaten und ich dann auf den kosten sitze...ich weiß ist nicht einfach momentan, da ich auch nicht genau weiß was mit den nicht unterschriebenen und falsch ausgefüllten schutzverträgen passiert, die gegenseite weigert sich nun, nach "meinem Theater " vehement nun erst recht zu unterschreiben, ist das mein glück oder mein pech::..?
_________________
Danke schön für Ihre Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß übermorgen wieder zum Tierarzt, ich werde fragen ob ich eine schriftliche Bestätigung erhalten kann, in welchem Zustand mir das Tier auch ziemlich überstürzt übergeben worden ist und warum behandelt werden mußte, ich glaub da bin ich auch auf der sicheren Seite.Den Schriftwechsel per mail habe ich mir auch gespeichert.Die Dame war bereits ziemlich ungehalten darüber, weil ich mir erlaubt habe mitzuteilen, das ich nicht alles bezahlen werde.ich denke mal das war nur mein gutes Recht.nachdem ich ihr auch mitgeteilt hatte das sie die Tierarztkosten tragen müßte, gabs keine Antwort mehr, also denke ich das diese Dame nur auf das Geld aus ist und sich nicht wirklich um das wohl der Tiere kümmert.Die auch noch hinzukommenden Impfkosten und die Kastrationskosten werden evtl. die Schutzgebühr gerade so decken...na mal sehen was übermorgen der Arzt dazu meint, er sagte ja auch schon das die 150€ völlig überzogen sind.
_________________
Danke schön für Ihre Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 16:53    Titel: Bitte mal jemand antworten.... Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern noch eine Ankündigung vom Tierasyl, das die Kater abgeholt werden sollten, es kam aber niemand.Die Sache wird immer komischer.Ich bat per mail um Nachricht, was denn nun wird, auch um die Kontonummer wegen der Schutzgebühr , doch keine Reaktion.Na nun werd ich abwarten bis sie sich meldet .
Ich habe einen Brief an den vorhergehenden Arzt geschrieben, ob er mir netterweise Kopien von den Unterlagen der beiden Miezen schicken kann,hoffe das klappt.
_________________
Danke schön für Ihre Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catlady
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 09.09.05, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

150 Euro für ein KITTEN sind meiner Meinung anmch zuviel.
Bei einer erwachsenen Katze, die kastriert, geimpft, gechipt und entwurmt ist würde ich das anders sehen. Denn nur diese Dinge kosten ja schon mehr. Hinzu kommen aber meistens noch andere Krankheiten die behandelt werden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.09.05, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, bis jetzt hat sich keiner mehr gemeldet.Kann ja nur zu unseren Gunsten sein und die kleinen Kerlchen haben auch ihre Ruhe.Mehr wie anfragen kann ich nicht, wenn ich keine Rückantwort erhalte dann bleibts eben. Die beiden hatten und haben noch etwas Katzenschnupfen, müssen auch noch behandelt werden, ist aber schon wesentlich besser geworden.Der Tierarzt konnte mir alles bestätigen. Ich habe zwar die Unterlagen nicht persönlich bekommen aber unser tierarzt hier. So konnte ich alles erfahren, was und warum sie behandelt wurden, warum nicht geimpft...
Sie fühlen sich wohl, das ist die Hauptsache, machen auch allerlei lustigen Unfug.Den Durchfall habe ich mit Premiumfutter fast weg bekommen.So denke ich mal das es alles klappt und wir die beiden süßen Fellnasen behalten können.
Schönes WE!
_________________
Danke schön für Ihre Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanozi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Holzminden

BeitragVerfasst am: 01.10.05, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte mich doch gern noch anschließen.

Ich habe eine katze bekommen, von anfang an stand fest, sie soll nicht allein bleiben. 4 wochen später habe ich mir eine aus dem tierheim dazu geholt für eine schutzgebühr von 25 Euro!!! Darin war inbegriffen die erste impfung und eine grunduntersuchung des vertragstierarztes. sprich, im prinzip hat mich die katze gar nichts gekostet, weil ich das geld eh hätte ausgeben müssen.

gleich am 2. tag mußte ich allerdings mit ihr zum tierarzt weil sie durchfall hatte, er hat trotzdem geimpft, weitere 2 tage später hab ich die katze zurück gebracht weil es immer schlechter wurde. sie wurde für 14 tage im tierheim untergebracht und dort angeblich medizinisch versorgt. sie lag am tropf und bekam diätfutter. bei nachfrage im tierheim bekam sie allerdings kittekat dosenfutter und trockenfutter von raiffeisen.

Problem.. meine erste katze wurde ebenfalls krank mit durchfall und erbrechen. aus kulanz hat der Vertragstierarzt vom tierheim meine andere katze kostenlos mitbehandelt.

allerdings hat er sich geweigert eine blutuntersuchung bei der tierheimkatze zu machen um herauszufinden woran die erkrankung liegt. mittlerweile ist das kätzchen wieder bei mir zuhause, weil ich es einfach leid war mir diese blöden bemerkungen anzuhören. (lange geschichte, aber ich halte den TA für absolut inkompetent, was mir von versch. katzenhaltern in der umgebung ebenfalls bestätigt wurde)
meine erste katze ist wieder fit, fast 3 wochen war sie krank. allerdings hat der kleine immer noch durchfall, nicht so schlimm, aber immerhin...

so dazu eine frage, wenn der vertragstierarzt das nicht in den griff bekommt, und eine blutuntersuchung ablehnt ( das wird doch viiieel zu teuer) hätte ich das recht die katze bei meinem ursprünglichen tierarzt behandeln zu lassen und das dem tierheim in rechnung zu stellen?
dazu noch eine anmerkung, hier herrscht krieg zwischen den drei ansässigen tierärzten und dem tierheim. es gab schon fälle wo das tierheim abgelehnt hat katzen aufzunehmen, weil sie zuvor von einem der zwei anderen ärzte durchgecheckt wurden, was ich echt krass finde!!!

LG
Tanozi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.