Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ich brauche dringend AGB`s
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ich brauche dringend AGB`s

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina_TS
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.08.05, 14:33    Titel: Ich brauche dringend AGB`s Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Küchenstudio eröffnet und bin dabei AGB`s zu verfassen. Ist aber nicht so leicht wie ich dachte. Kann mir jeman einen Tip geben, wo ich AGB`s im Internet finde, bei denen ich mal gucken könnte, wie diese verfasst sind. Es handelt sich nicht um einen online -handel. Denn hierfür hätte ich AGB`s gefunden. Bitte helft mir schnell, da ich die erste Rechnung rausschicken möchte - natürlich mit geltenden AGB`s. Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.08.05, 19:52    Titel: Re: Ich brauche dringend AGB`s Antworten mit Zitat

Tina_TS hat folgendes geschrieben::
Hallo, ich habe ein Küchenstudio eröffnet und bin dabei AGB`s zu verfassen. Ist aber nicht so leicht wie ich dachte. Kann mir jeman einen Tip geben, wo ich AGB`s im Internet finde, bei denen ich mal gucken könnte, wie diese verfasst sind. Es handelt sich nicht um einen online -handel. Denn hierfür hätte ich AGB`s gefunden. Bitte helft mir schnell, da ich die erste Rechnung rausschicken möchte - natürlich mit geltenden AGB`s. Vielen Dank.

Wer sich damit gar nicht auskennt sollte mal überlegen, ob er sich nicht an einen Fachmann wenden will. Anstosten die §§ 305 ff. BGB beachten.

Andere AGBs sind nicht umbedingt ein Musterbeispiel, da ein großer Anteil nicht gesetzteskonform ist. AGBs von Onlineunternehmen dürften bis auf den Teil des Fernabsatzes von anderen auch nicht abweichen.

Bei den meisten Geschäften greifen die AGBs sowieso nicht, da die der Kunde nicht kannte.

Und bei Rechnungsstellung dürfte es sowieso zu spät sein.

Was willst du denn durch die AGBs regeln, das nicht schon gesetzlich geregelt ist?
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 00:53    Titel: Re: Ich brauche dringend AGB`s Antworten mit Zitat

Vorlagen aus dem Internet sind meistens wenig brauchbar. Wenn Sie Hilfe benötigen können Sie mir eine PN schicken. Dann kann man ja mal weitersehen.
Tina_TS
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, irgendwas zu regeln, was nicht im Gesetz geregelt ist. Ich denke, dass AGB`s einfach dazugehören. Man hört ja aus der Branche oft von Kunden, die nicht zahlen, obwohl vertragsgemäß geliefert und aufgestellt wurde. Da möchte ich schon auf die AGB`s verweisen können. Ich denke, die gehören einfach dazu.
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, irgendwas zu regeln, was nicht im Gesetz geregelt ist. Ich denke, dass AGB`s einfach dazugehören. Man hört ja aus der Branche oft von Kunden, die nicht zahlen, obwohl vertragsgemäß geliefert und aufgestellt wurde. Da möchte ich schon auf die AGB`s verweisen können. Ich denke, die gehören einfach dazu.

Also m.E. gehört zu einem seriösen Unternehmen, dass man sich nicht irgendwelche AGBs irgendwo zusammenkopiert (-klaut), die auf das eigene Geschäft womöglich sowieso nicht passen. Stattdessen sollten Sie mal ernsthaft drüber nachdenken, ob es nicht die bessere Variante wäre, hier professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich die AGB so abfassen zu lassen, wie Sie sie brauchen. Wenn Ihnen das zu teuer ist sollten Sie a) mal drüber nachdenken, was ungenügende AGBs im Ernstfalll kosten und b) sich überlegen, ob das mit der Selbständigkeit das Richtige für Sie ist.
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.05, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, irgendwas zu regeln, was nicht im Gesetz geregelt ist. Ich denke, dass AGB`s einfach dazugehören

Zumindest gehört es nach gem Gesetz dazu, dass man die AGBs zugänglich macht und darauf hinweist und zwar vor Abschluss eines Vertrages (und nicht erst bei Rechnungsstellung). Viel Spaß dabei, wenn du dem Kunden die AGBs dann einzeln erklären darfst.

Man hört ja aus der Branche oft von Kunden, die nicht zahlen, obwohl vertragsgemäß geliefert und aufgestellt wurde. Da möchte ich schon auf die AGB`s verweisen können.

Ich persönlich würde lieber auf etwas handfestes, wie ein Gesetz verweisen.

Ich denke, die gehören einfach dazu.

Wie du meinst.
Tina_TS
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Sprüche, dass ich darüber nachdenken soll, ob Selbständigkeit das Richtige für mich ist, wenn ich mir im Moment keine professionelle Hilfe nehmen wollte bei der Erstellung von AGB`s ist ja wohl das Letzte. Ich bin 26 Jahre alt, habe in meinem Geschäft 48 Musterküchen stehen, hatte jetzt erst Neueröffnung mit Werbungen und alles was dazu gehört. Ist ja toll, wenn andere Leute mit 26 unermeßlich reich sind, ich bin es leider nicht, habe es aber geschafft, mir diesen Traum zu erfüllen. Finde ich ein Unding solche unqualifizierten Bemerkungen.
Es gibt ja wohl genug "große" Möbelketten, deren AGB`s sich nicht wesentlich von meinen unterscheiden werden.
Und der Spruch "wie ich meine", bei der IHK wurde mir ausdrücklich dazu geraten. Es kommt nun leider bei unserer Branche sehr oft vor, dass man liefert und der Kunde dann aus irgendwelchen Gründen ein Teil des Geldes einbehält. Hätte ich blöde Sprüche gewollt, hätte ich das in meine Frage reingeschrieben.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Sprüche, dass ich darüber nachdenken soll, ob Selbständigkeit das Richtige für mich ist, wenn ich mir im Moment keine professionelle Hilfe nehmen wollte bei der Erstellung von AGB`s ist ja wohl das Letzte.

Wenn Sie sich nennenswert vorbereitet haben, wissen Sie sicher, was AGB sind, warum man sie macht und was vor allem für Risiken drohen, wenn darin etwas Falsches steht.

Übrigens auch, warum es insoweit längst zu spät ist wenn man die "ersten Rechnungen" rausschickt.

Tip: Es gibt eine Menge Bücher bzgl. Existenzgründung - in vielen (ich kenne nicht einmal ansatzweise alle ) wird sicher etwas zu AGB´s drinstehen. Ansosnten - vor allem wenn ein Existenzgründerseminar der IHK insoweit nicht weitergeholfen hat - würde ich mir dann doch einen Experten suchen. Sie können ja schauen, ob Sie einen besonders günstigen finden, wenn das wesentlich sein sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja toll, wenn andere Leute mit 26 unermeßlich reich sind, ich bin es leider nicht, habe es aber geschafft, mir diesen Traum zu erfüllen.

Die Sache ist nur die, dass so ein Traum recht schnell wieder zerplatzen kann. Und vernünftige AGBs gehören nunmal dazu. Und die Kosten dafür ebenso, wie die Kosten für den Flyer. Mit unermesslich reich hat das nichts zu tun. Nur mit vernünftiger Unternehmensführung.
Tina_TS
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@beinstrong, freut mich, wenn Sie so eine super Unternehmsführung haben. Jeder fängt mal an. Außer Sie wahrscheinlich. Sie wurden geboren und wußten wie alles läuft. Freut uns für Sie. Ansonsten würde ich sagen, dass Sie sich Ihre dummen Kommentare sparen können, würde jeder solche Spitzfindigkeiten wie Sie ins Forum schreiben, bräuchte man die Seite nicht. Es geht auch nicht darum, dass die AGB`s für die erste Rechnungsstellung zu spät sind, es werden ja wohl auch noch andere Kunden bei uns kaufen. Außer der Traum platzt zu schnell. Wenn das denn so wäre, habe ich dann ja genügend Zeit, mich mit vernünftiger Unternehmensführung zu beschäftigen.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@beinstrong, freut mich, wenn Sie so eine super Unternehmsführung haben. Jeder fängt mal an. Außer Sie wahrscheinlich. Sie wurden geboren und wußten wie alles läuft. Freut uns für Sie. Ansonsten würde ich sagen, dass Sie sich Ihre dummen Kommentare sparen können, würde jeder solche Spitzfindigkeiten wie Sie ins Forum schreiben, bräuchte man die Seite nicht. Es geht auch nicht darum, dass die AGB`s für die erste Rechnungsstellung zu spät sind, es werden ja wohl auch noch andere Kunden bei uns kaufen. Außer der Traum platzt zu schnell. Wenn das denn so wäre, habe ich dann ja genügend Zeit, mich mit vernünftiger Unternehmensführung zu beschäftigen.

Ah, Sie gehören zu DER Kategorie von Forenuser. Na dann hier Ihre Antwort:

"Alles kein Problem, schreiben Sie einfach die AGB eines anderen Möbelhauses ab. So eine bekommt man ja unproblematisch auf der Rückseite von deren Rechnungen. Das gibt auch garantiert keinerlei rechtliche Probleme und es sind automatisch auch diejenigen, die ideal zu ihrem Laden und dessen Ausgestaltung passen werden.

Selbstverständlich kann es Ihnen nur schaden, wenn Sie sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen Ihres Geschäfts informieren, wozu soll das auch gut sein?

Was auch immer Sie da lernen könnten, es ist die Zeit doch gar nicht wert! In der kann man Geld verdienen! Wenn es dann doch ein Problem gäbe, redet man mit en Leuten und die geben sicher klein bei, wenn sie ihre AGB lesen. Vrersichert sind Sie natürlich auch automatisch. Das andere Möbelhaus übernimmt sicher eine Haftung gegenüber Leuten, die seine AGB´s abschreiben.

Und selbst wenn es nicht klappten sollte und das Gechäft kollabiert: Kopf hoch!, Sie können ja gleich ein neues aufmachen!"

Das ist zwar nicht die Wahrheit aber gefällig ist es doch. oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 29.08.05, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder fängt mal an.

Ja. Und jeder sollte versuchen, eine möglichst gute Basis für den Start zu legen. Was nützt es Ihnen, wenn Sie sich vernünftige AGBs erst in 5 Jahren leisten können/wollen, wenn Sie das z.B. wegen ungenügender AGBs gar nicht erleben (wirtschaftlich). Die grundlegenden Weichen müssen Sie schon am Anfang der Tätigkeit stellen. Der schöne Firmenwagen, z.B., kann noch warten (wobei ich im Rahmen der Existenzgründerberatung manchmal den Eindruck habe, gerade dieser sei das wichtigste an der Selbständigkeit. Wie das bei Ihnen ist weiß ich natürlich nicht).
Zitat:
Außer Sie wahrscheinlich. Sie wurden geboren und wußten wie alles läuft.

Nö, wußte ich nicht. Darum habe ich mich in den Fragen, in denen ich das nicht wußte, professionell beraten lassen. Alles andere ist nur Herumgewurstel.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.