Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verkehrsrecht: poln.PKW mit BRD-Führerschein fahrbar?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verkehrsrecht: poln.PKW mit BRD-Führerschein fahrbar?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast0815
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.04, 07:20    Titel: Verkehrsrecht: poln.PKW mit BRD-Führerschein fahrbar? Antworten mit Zitat

Die Polizei in NRW hat mich mit dem in Polen zugelassenen PKW meines Onkels angehalten.

Angeblich darf ich in BRD mit einem deutschen Führerschein kein im Ausland zugelassenem PKW fahren.

Ist das möglich?
Nach oben
micky
Interessierter


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.10.04, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
polen weis ich nicht, aber ich bin 1 jahr in den niederlanden mit einen deutschen führerschein ein holländisches auto gefahren und da wurde bei kontrollen nie was beanstandet.
denke aber, das das mit jedem fahrzeug so ist.
lg micky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antoine
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 22.10.04, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darf ein Pole mit deutschem Führerschein in Deutschland auch einen Wagen fahren, der in Polen zugelassen ist.

Allerdings stellt sich die Frage, wieso Du in Deutschland einen Wagen mit polnischen Kennzeichen fährst. Wohnst Du in Deutschland? Hat Dein Onkel Dir den Wagen zur dauerhaften oder langfristigen Nutzung in Deutschland überlassen? Wenn ja, dann muss der Wagen in Deutschland angemeldet werden, auch wenn er Deinem Onkel gehört.

Falls Du den Wagen jedoch nur einmal kurzfristig ausgeliehen hast, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Daran darf Dich niemand hindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.