Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - eingescannte Fotos
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

eingescannte Fotos

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nadine.schenke
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.04, 10:03    Titel: eingescannte Fotos Antworten mit Zitat

Ich habe für einen Bekannten eine Homepage neu erstellt. Dabei habe ich die Fotos der alten Homepage, sowie einen Text übernommen. Die Fotos sind sein Eigentum, wurden aber von seiner ehemaligen Lebensgefährtin eingescannt. Der Text wurde von ihm verfasst, wurde aber ebenfalls von ihr in den Computer eingegeben. Nun fordert sie, dass wir die Fotos und den Text von der Homepage nehmen, da sie Urheberin dieser sei. Sie hatte auf der alten Homepage zwar das Copyright Zeichen stehen, aber das ist ja soweit ich weiß nicht Voraussetzung für das Entstehen des Urheberrechtsschutzes. Sind denn eingescannte Bilder wirklich persönliche geistige Schöpfungen? Muss ich die Bilder von der Homepage nehmen? Und ist es, falls ich die Bilder von der Page nehmen muss, erlaubt diese neu einzuscannen und dann ins Netzt zu stellen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.10.04, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird nicht Urheber, indem man ein Foto auf dem Scanner legt. Urheber ist der, der am Auslöser der Kamera war! Dito beim Text. Nicht Besitzer der Tastatur ist der Urheber, sondern der sich die Story aus dem Hirn gesaugt hat!

Wenn das männlich Individuum den Kamera-Auslöser betätigt hat, kann er mit den Bildern machen, was er will! Dito Text!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.