Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schenkung in Spanien und Deutschland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schenkung in Spanien und Deutschland

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DiegoOscuro
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 14:56    Titel: Schenkung in Spanien und Deutschland Antworten mit Zitat

Hi...

In der Hoffnung das jemand Rat weiß...

Person A ist Spanier, lebt in Spanien und hat Besitz in Spanien UND Deutschland.
Person A möchte nun Person B, welche in Deutschland lebt und auch Spanier ist, den
Besitz in Spanien UND Deutschland zu Lebzeiten übertragen/schenken.

Nun die Frage(n):

- Nach welchem Landesrecht muss der Besitz in Deutschland übertragen werden?
- Nach welchem Landesrecht muss der Besitz in Spanien übertragen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinen Sie mit "Besitz"? Soweit es sich um "Sachen" handelt (Grundstücke, Häuser, Möbel, Autos etc.) gilt aus deutscher Sicht Art. 43 EGBGB:

Zitat:
Art 43 EGBGB: Rechte an einer Sache

(1) Rechte an einer Sache unterliegen dem Recht des Staates, in dem sich die Sache befindet.

(2) Gelangt eine Sache, an der Rechte begründet sind, in einen anderen Staat, so können diese Rechte nicht im Widerspruch zu der Rechtsordnung dieses Staates ausgeübt werden.

(3) Ist ein Recht an einer Sache, die in das Inland gelangt, nicht schon vorher erworben worden, so sind für einen solchen Erwerb im Inland Vorgänge in einem anderen Staat wie inländische zu berücksichtigen.


Das heißt: Die Eigentumsübertragung an den in Deutschland belegenen Sachen erfolgt nach den Vorschriften des deutschen Rechts. Die Staatsangehörigkeit der Beteiligten ist unerheblich.

Die entsprechenden spanischen Vorschriften sind mir nicht geläufig, aber ich vermute, dass sie ähnlich lauten. Zumindest für Immobilien gilt das Belegenheitsprinzip in fast allen Ländern.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiegoOscuro
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Erfurt

BeitragVerfasst am: 31.08.05, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

moro hat folgendes geschrieben::
Was meinen Sie mit "Besitz"? Soweit es sich um "Sachen" handelt (Grundstücke, Häuser, Möbel, Autos etc.) gilt aus deutscher Sicht Art. 43 EGBGB:
Das heißt: Die Eigentumsübertragung an den in Deutschland belegenen Sachen erfolgt nach den Vorschriften des deutschen Rechts. Die Staatsangehörigkeit der Beteiligten ist unerheblich.

Die entsprechenden spanischen Vorschriften sind mir nicht geläufig, aber ich vermute, dass sie ähnlich lauten. Zumindest für Immobilien gilt das Belegenheitsprinzip in fast allen Ländern.


Hm.. da hab ich mich dann wohl doch noch nicht genau genug ausgedrückt Smilie Ja, es handelt sich um Immobilien. Wenn ich das also jetzt richtig deute, müssen die in Spanien gelegenen Immobilien nach spanischen Schenkungsrecht und die in Deutschland gelegenen Immobilien nach deutschem Schenkungsecht übertragen werden. Und dies völlig unabhängig davon welcher Nationalität Schenker und Beschenkte sind und völlig unabhängig davon wo Sie Resident sind. Sehe ich das so "im Großen und Ganzen" richtig?

Gottogott.. isch das alles Kompliziert :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 31.08.05, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für die in Deutschland belegenen Immobilien richtet sich gemäß Art. 43 EGBGB die Übertragung des Eigentums (= die Durchführung der Eigentumsübertragung) nach den Vorschriften des deutschen Rechts (§§ 873 ff BGB, §§ 1 ff GBO). Auf Staatsangehörigkeit und Wohnsitz der Beteiligten kommt es nicht an.

Der Rechtsgrund für die Eigentumsübertragung (Kauf, Schenkung, Erbschaft etc.) richtet sich nach den jeweiligen Vorschriften (denen für Kauf, Schenkung, Erbschaft etc.). Was die Schenkung angeht, sind dies aus deutscher Sicht die Artt. 11 und 27 ff EGBGB. Diese führen je nach den Umständen (z.B. Rechtswahl? Wohnsitz des Schenkers? Schenkungsort? etc.) zum deutschen Schenkungsrecht (§§ 516 ff BGB) oder auch zu einem ausländischen (z.B. spanischen) Recht. Auch dies dürfte sich aus spanischer Sicht umgekehrt wohl ähnlich verhalten.

Ich würde hinsichtlich der Grundstücke in Deutschland auf jeden Fall einen im Internationalen Privatrecht bewanderten deutschen Anwalt oder Notar einschalten und entsprechend für die spanischen Grundstücke einen Rechtskundigen in Spanien.

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp G. Beyer
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 07.09.05, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort für Spanien findet sich im Art. 10 des Código Civil (Schenkungsrecht richtet sich nach Nationalität des Schenkers).

Auch ich würde die Einschaltung eines in beiden Rechtskreisen tätigen Anwalts empfehlen, vor allem auch im Hinblick auf eine steueroptimierte Übertragung der Immobilien. Schliesslich will der Beschenke ja auch etwas von seinem Glück haben ...

Gruß
_________________
Die in diesem Forum gegebenen Hinweise können eine individuelle anwaltliche Rechtsberatung nicht ersetzen.

www.kanzlei-spanien.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.