Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - IQ-Test geklaut
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

IQ-Test geklaut

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21.10.04, 11:11    Titel: IQ-Test geklaut Antworten mit Zitat

Vor Jahren habe ich für unsere Schülerzeitung eine Liste von allseits bekannten IQ-Test-Fragen samt zugehöriger Antworten zusammengestellt und auch auf der Internetseite unserer Zeitung veröffentlicht. Die HTML-Seiten fand ich heute in 1:1-Kopie (selbst die Absätze im Quelltext und zufällige Tippfehler sind gleich) auf einer gewerblichen Seite wieder - dreistesterweise als "Intelligenztest für unsere Kunden" bezeichnet und mit "Copyright" versehen.

Habe ich Ansprüche auf Unterlassung und Schadenersatz? oder konkreter:
Ist der von mir zusammengestellte Intelligenztest gem. UrhG (z.B. § 4) geschützt?
Nach oben
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 2042

BeitragVerfasst am: 21.10.04, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt "allseits bekannt"? - Hast Du auch aus Büchern geklaut?

Wenn Du die Fragen selbst entwickelt hast, hast Du das Urheberrecht daran. Schwierig könnte höchstens die Beweisfrage sein, falls das Unternehmen behauptet, die Fragen (und die Fehler) selbst entwickelt zu haben. Nur wenn Du zweifelsfrei nachweisen kannst, der "erste" zu sein, wirst Du in einem Rechtstreit obsiegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.10.04, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind "Allerwelts-Fragen", die jeder kennt und die für sich genommen keinen Urheberschutz genießen. Allerdings geht es mir darum, ob die Zusammenstellung der Fragen (also ihre Auswahl und methodische Anordnung) einem Urheberschutz unterliegen kann. Ich habe ja aus tausenden dieser Fragen gerade besonders "spitzfindige" ausgewählt und in "meinem" Test zusammengestellt. Auch stellt sich mir die Frage, ob es rechtens sein kann, diese Zusammenstellung in Form von zahlreichen HTML-Seiten einfach zu kopieren und auf seine eigene Seite einzubauen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.