Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Domain Name / Trademark
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Domain Name / Trademark

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iglitare
Gast





BeitragVerfasst am: 14.10.04, 18:31    Titel: Domain Name / Trademark Antworten mit Zitat

Hallo,

hab hier mal ne frage.

Ich möchte einen Onlineshop eröffnen, der name meiner Firma soll sagen wir XYZ heissen, die domain soll www.XYZ.de heissen.

Nun mein Problem, in den USA gibt es ne firma, nix bekanntes, die sich den namen XYZ als Trademark registrieren lassen hat. Sie besitzt auch die Domain www.XYZ.com. Kann ich meine Firma trotzdem XYZ nennen? können die rechtlich gegen mich vorgehen wenn meine Domain www.XYZ.de lautet? der Name ist zusammengesetzt aus mehreren Wörtern, also sowas wie Chiptech z.B. aber er ist halt in den USA als Trademark registriert...
Nach oben
Dex
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.04, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt sicher ein bißchen auf den Namen an, den Deine Firma trägt. Wenn Du Dich [Wortsperre: Firmenname] nennst, hast Du sicher schlechte Karten. Ich hab schon viele Webseiten gesehen, wo die com-, de-, oder net-Adresse zu unterschiedlichen Firmen führt (z.B. www.opera.com, www.opera.de und www.opera.net) Und keinen juckt das. Seriöse Firmen prügeln sich nicht dauernd vor Gericht rum. Das sind meist solche Firmen wie die Anbieter X oder Ferrero, die offenbar meinen, das T-, sowie die Farbe Magenta und Gelb gehöre ihnen oder beim Begriff Kinder denkt jeder zuerst an Milchschnitten.

Witzig finde ich auch, daß die Seite www.ketchup.de ausgerechnet zu www.kraft.de führt obwohl ich Ketchup eher mit der Firma Heinz assoziere. Außerdem was interessiert schon die Firma XYZ in den USA. Theoretisch müstest Du dann auch auf alle anderen Länder rücksicht nehmen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19.10.04, 20:55    Titel: Re: Domain Name / Trademark Antworten mit Zitat

iglitare hat folgendes geschrieben::
können die rechtlich gegen mich vorgehen wenn meine Domain www.XYZ.de lautet?


Das hängt davon ab, wo und in welcher Weise von Dir die Bezeichnung "xyz.de" (und gegebenenfalls in welcher Branche) benutzt würde.

Zitat:
der Name ist zusammengesetzt aus mehreren Wörtern, also sowas wie Chiptech z.B. aber er ist halt in den USA als Trademark registriert...


Dann dürfte "xyz.de" von Dir nicht im amerikanischen Geschäftsleben für diejenigen Waren in dem regionalen Gebiet benutzt werden, innerhalb dessen Grenzen sich "die anderen" in Bezug auf diese Waren auf ein ihnen zustehendes ausschließliches Recht an einer derartigen Benutzung der Bezeichnung "xyz" berufen können.

Du dürftest also in den USA nicht für/beim Vertrieb von mit der xyz-Marke ähnlichen Waren eine Internet-Homepage und/oder eMail-Adresse betreiben unter Verwendung der Domain "xyz.de".

Den Vertrieb von xyz-Waren innerhalb Deutschlands unter xyz.de kann Dir nicht untersagt werden.

( "xyz.de" dürfte übrigens auch dort nicht in einer Weise benutzt werden, wo ein derartiger Gebrauch unter Berufung auf irgendein sonstiges Recht untersagt werden könnte - etwa in Ungarn von einem Träger des Namens "xyzde" ( Person oder Firma), soweit dadurch entsprechende Rechte verletzt würden. usw. )

mbG
Nach oben
thdoerfler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 2042

BeitragVerfasst am: 21.10.04, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest überprüfen, ob die Bezeichnung in den Zielländern, in denen Du tätig werden willst, als Marke geschützt ist.

Eine isolierte Trademark in den USA kann Dir natürlich piepe sein, wenn Du nur in Europa verkaufen willst. Aber häufig werden die Marken auch international geschützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.