Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mitschuld?????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mitschuld?????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cosy1964
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 06:17    Titel: Mitschuld????? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum

Eine Freundin von mir ist in einer verzwickten Lage.
Für das Jahr 2001 soll sie Einkommenssteuer zurück zahlen.
Zu diesem Zeitpunk,war Sie auch noch verheiratet.
So weit so gut.
Ihr Ex-Ehemann hat diese Steuererklärung vom Steuerberater machen lassen.
Zum damaligen Zeitpunkt war(wir nennen den Ex mal Herr A) beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet.
Er sagte Frau A, er müsse eine Weiterbildung machen,um in die Selbstständigkeit gehen zu können.
Gleichzeitig war er schon für eine Versicherungsfirma nebenbei tätigt.
Dies wußte Frau A auch und dachte er hätte dies auch mit dem Arbeitsamt geregelt.
Nun läuft aber die besagte Einkommenssteuererklärung auf den Namen von Frau A!
Sie soll Finanzberaterin gewesen sein und Herr A war sogar bei ihr beschäftigt.
Er hat ihre Unterschrift auch bei dem Steuerbescheid gefälscht!!!!!
Sie hat diesen nie zu Gesicht bekommen,kennt das Steuerbüro nicht und ist in keinsterweise Finanzberaterin.
Sie weiß leider nicht mehr,ob sie Herrn A damals eine Unterschrift gegeben hat,um ein Gewerbe anzumelden.
In einer Erbschaftsangelegenheit wurden nebenbei auch Unterschriften von Herrn A gefälscht.
Ein Anwalt hat uns nun geraten Strafanzeige zu stellen und dies gleich bei der Staatsanwaltschaft und nicht bei der Polizei,weil in diesem Fall vieles zusammen kommt.
Aber leider konnte er uns nicht sagen,was auf Frau A zukommen kann.
Sie hat mächtige Angst nun strafrechtlich verfolgt zu werden.
Sie war damals ein Schaf und hat Herrn A den gelernten Bankkaufmann ,vertraut in solchen Dingen.
Was könnte es denn nun für sie für Konsequenzen haben? Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cosy1964
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß wirklich niemand einen Rat hier??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 1524
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.09.05, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

welchen rat erwartest du denn? hier sollten alle karten auf den tisch beim staatsanwalt, dann kann man ggf. straffrei ausgehen. wenn ich das recht verstehe wurden hier sozialleistungen erschlichen, urkunden gefälscht und steuern hinterzogen.

es ist alles natuerlich eine frage der beweisbarkeit. die unterschriftenfälschung durch den ehemann kann man aber sicherlich mit graphologischem gutachten nachweisen. der mantelbogen wo die unterschrift drauf ist, ist ja noch nicht vernichtet.

es kommt vorrangig darauf an, was der eine ehepartner gegen den anderen vorbringen kann. ist die schwarzarbeit nachweisbar? liegen namen und adressen vor, wonach ggf. bei dem schwarzarbeitgeber ermittelt werden könnte etc.?

hier sollte ein anwalt zu rate gezogen werden, mit dem dann die einzelnen schritte abgesprochen werden.

gruss vom

showbee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.