Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pedalreflektoren an Rennrändern?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pedalreflektoren an Rennrändern?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel1989
Gast





BeitragVerfasst am: 21.10.04, 13:01    Titel: Pedalreflektoren an Rennrändern? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob ich rechtlich verpflichtet bin, an meinen Klick-Pedalen Reflektoren angebracht zu haben.


Danke im Voraus!

MfG
Daniel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07.11.04, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald du auf öffentlichen Wegen und Straßen fährst, muss dein Fahhrad StVO zugelassen sein. Also Beleuchtung vorne und hinten muss funktionieren.
Pedalreflektoren sind aber meines Wissens nach nicht vorgeschrieben.
Nach oben
Gast23
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.04, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß muss dein Rennrad nur diese bestimmten Sicherheitsvorkehrungen (Licht, Reflektoren usw.) haben, wenn es über einer bestimmten Gewichtsgrenze liegt. Diese Grenze ist meines Wissens über 11 kg. Also wenn dein Rad leichter als 10 kg ist musst du kein licht dran haben. Ich bin mir jedoch nicht sicher und hab auch keine Ahnung warum leichtere Räder nicht sicher sein müssen.
Nach oben
gast1
Gast





BeitragVerfasst am: 07.12.04, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weil leichtere Räder keinen Schaden an Autos machen, wenn man den Radler überfährt. Sehr böse

Zur eigenen Sicherheit sollte man die Reflektoren anbauen. Egal ob verpflichtet oder nicht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07.12.04, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

gast1 hat folgendes geschrieben::
Zur eigenen Sicherheit sollte man die Reflektoren anbauen.

wissen Sie, wie so ein Rennradpedal aussieht? Vermutlich nicht Smilie
Da kann man nix anbauen. Höchstens ankleben und das geht auch nicht immer, bzw. auf der Vorderseite gar nicht. Dazu kommt, dass man das Pedal unter dem Schuh i.d.R. gar nicht sieht. Deswegen haben gute Schuhe auch jede Menge Reflektoren.

Soweit ich weiß gilt die 11kg-Regel, das aber (logischerweise) nur tagsüber vor Einbruch der Dämmerung. Ich kenne jedenfalls keinen Rennradler, der Reflektoren an den Pedalen hat. Wobei Speichenreflektoren ja noch wesentlch schlimmer wären...

Vielleicht posten Sie mal im Forum unter www.tour-magazin.de. Da gibt´s bestimmt jemand, der das weiß.

Gruß

beinstrong
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.