Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Person A (im Auto) übersieht Person B (Fahrrad) beim Abbiegen. Keine Kollision, aber B verletzt sich sehr schwer beim Ausweichen. B fährt sehr schnell und hat keinen Helm auf.
Die Schlud liegt also bei A! B bekommt das grössere Übel und liegt auf der Intensivstation für ne Woche!
A hat eine Autoversicherung, hat aber bei der Tarifermittlung angegeben:
Fahrer : ausschliesslich Personen zwischen 23 und 70 Jahre (wie das so viele machen, deswegen auch allgemeines Interesse!!!)
Fahrleistung: maximal 12 000 km p.a., machen auch sehr viele, obwohl sie mehr fahren!
Problem: A ist erst 22 Jahre alt!!!
Frage: Greift die Autoversicherung hier? Muss er nicht nur den ersparten Beitrag für ein Jahr zurückzahlen??
Wenn sie nicht greift, müssen die Behandlungskosten von B nicht von B´s Krankenversicherung übernommen werden?
Wenn sie nicht greift, müssen die Behandlungskosten von B nicht von B´s Krankenversicherung übernommen werden?
Nur mal so zur Info. Die Krankenkasse übernimmt zunächst die Kosten für die Krankenbehandlung, holt sich diese Kosten dann jedoch bei dem Verursacher, also A, wieder. A kann diese Kosten dann an seine Versicherung weiterleiten. Wenn die Krankenkasse weis, welche Kfz-Versicherung von A den Schaden trägt, wendet sie sich ggf. direkt an diese.
Ich würde A raten, die Tarifbestimmungen (TB) zu seiner Versicherungspolice durchzulesen. Dort stehen auch die eventuellen Sanktionen, wenn tarifliche Merkmale, wie das fahreralter, nicht eingehalten werden.
Die Haftpflichtversicherung des KFZ ist aber in jedem Fall erstmal leistungspflichtig, wird den Schaden also bezahlen (vorausgesetzt, die Beiträge wurden pünktlich gezahlt). _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Danke erst mal an alle für die Informationen! Es sieht so aus, dass ich einen Strafbeitrag in Höhe von 2 Jahresbeiträgen (brutto) bezahlen darf. Das sind so um die 2400 EURO!!! Nicht schlecht oder? Gemessen an den enstandenen Kosten geht das ja, aber das ist schon fast ein Ruin.
Also ein Tipp: zahlt die paar Euro mehr im Monat, rechnet sich sicher!!!
Ich weiss noch nicht ob ich erleichtert oder frustriert sein soll?
Trotztdem Danke!!!
Wie nennt man das nochmal? "Glück im Unglück" war das doch?
Danke erst mal an alle für die Informationen! Es sieht so aus, dass ich einen Strafbeitrag in Höhe von 2 Jahresbeiträgen (brutto) bezahlen darf. Das sind so um die 2400 EURO!!!
Schaden melden und die möglichen Sanktionen nicht ansprechen... Wenn die Gesellschaft Sanktionen erheben möchte, wird dir der Sachbearbeiter schon früh genug Bescheid geben... Die machen das nicht rigoros bei jedem Schaden. _________________ Bitte berücksichtigen Sie, dass meine Meinung beruflich beeinflusst ist WM- ich war dabei!!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.