Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.09.05, 15:00 Titel: Fristlose Kündigung wegen einer verspäteten Mietzahlung?
Hallo...
Hatte schonmal über ein Paar geschrieben, das ausnahmsweise einmal nicht pünktlich die Miete überwies.
Grundsätzlich ist es ja richtig das die Miete immer am 3. Werktags einen Monats auf das VM Konto sein muß. Keine Frage. Diesen Monat geht es aber erst am 15. bei dem Paar. Nun hat die VM dem Paar heute eine schriftliche Mahnung zugeschickt. Wo die Frist nur aus 3 Tagen besteht. Ist das rechtens so?
Außerdem habe ich mal im Internet gesurft, und gelesen, das eine fristlose Kündigung erst nach MEHRFACHER unpünktlicher Zahlung wirksam ist. Urteil von Juli 05. Es geht bei dem Paar wirklich nur das eine mal erst am 15. Sie werden sich bemühen, künftig die Miete pünktlich zu überweisen. Meine Frage ist: Ob eine Frist wirklich nur aus drei Tagen bestehen darf?
Eine fristlose Kündigung bei mehr als einer Miete Rückstand. Auch bei regelmäßiger unpünktlicher Mietzahlung ist eine fristlose Kündigung möglich.Die wichtigste Pflicht des Mieters ist die Zahlung der Miete. Zahlt der Mieter nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, gerät er in Zahlungsverzug (§ 286 BGB) und riskiert eine fristlose Kündigung. Eine Mahnung (oder ein Mahnverfahren) des Vermieters ist nicht erforderlich, weil der Termin kalendermäßig festgelegt ist.
Meinst Du eigentlich, je öfter Du das hier postest, desto mehr entsprechen die Antworten Deinem Geschmack ??????????????????????????????? _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Bei MEHR als einer Miete. Das heißt : es müssen mehrere Mieten unpünktlich gezahlt werden. Nicht nur eine?
Für eine fristlose Kündigung muss der Gesamt-Zahlungsverzug mehr als eine Monatsmiete betragen.
Bei einer Monatsmiete von zum Beispiel 500,- Euro reicht ein Rückstand von 501,- Euro aus (zum Beispiel, wenn im Vormonat zu wenig gezahlt wurde).
Regelmässiges unpünktliches Zahlen berechtigt den Vermieter ebenfalls zu einer fristlosen Kündigung, auch wenn der Zahlungsrückstand jeweils nur eine Monatsmiete beträgt.
Was Deine Vermieterin macht nennt sich: WEHRET DEN ANFÄNGEN !!!
Man darf fristlos oder hilsweise ordentlich kündigen wenn mehr als eine Monatsmiete nicht bezahlt sind oder regelmässig unpünktlich gezahlt wird. Bei regelmässig unpünktlich muss vorher mit Hinweis auf die Kündigung gemahnt werden.
Die Frist von 3 Tagen ist reine Kulanz-eigentlich Bedarf es keiner Frist. _________________ Grüße
Susanne
Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
Verfasst am: 07.09.05, 15:27 Titel: An Susanne!!!!!!!!
Entschuldige bitte, aber ist das Forum nicht dafür gedacht, um Probleme hier reinzuschreiben??????????
Die Antworten sollen auch nicht meinem geschmack entsprechen. Ich gebe mich grundsätzlich mit allen Antworten zufrieden. Wenn ich mit irgendwas im Unrecht bin, kann ich dazu stehen. Habe keine Probleme damit.
Grundsätzlich würde ich auch nur hier Antworten wenn ich Ahnung von irgendwelchen Sachen hätte. Und nicht einfach aus Langeweile oder Neid irgendwelche Sätze reinschreiben!!!!
Zudem kommt noch, das ich dieses Forum erst gestern durch Zufall beim Googeln gefunden habe. Und es mir bis Heute schon sehr geholfen hat!!!!
Aber vor wem rechtfertige ich mich eigentlich.....
Verfasst am: 07.09.05, 15:30 Titel: Re: An Susanne!!!!!!!!
claudia35 hat folgendes geschrieben::
Und nicht einfach aus Langeweile oder Neid irgendwelche Sätze reinschreiben!!!!
Nennen Sie doch mal einen einzigen plausiblen Grund, warum hier irgendjemand neidisch sein sollte auf jemanden, der seine Miete nicht pünktlich bezahlen kann und dem der Vermieter deshalb die fristlose Kündigung angedroht hat!?
Verfasst am: 07.09.05, 15:37 Titel: Re: An Susanne!!!!!!!!
nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Und nicht einfach aus Langeweile oder Neid irgendwelche Sätze reinschreiben!!!!
Nennen Sie doch mal einen einzigen plausiblen Grund, warum hier irgendjemand neidisch sein sollte auf jemanden, der seine Miete nicht pünktlich bezahlen kann und dem der Vermieter deshalb die fristlose Kündigung angedroht hat!?
Verfasst am: 07.09.05, 16:12 Titel: Re: An Susanne!!!!!!!!
Entschuldige bitte, aber ist das Forum nicht dafür gedacht, um Probleme hier reinzuschreiben??????????
Nein, hier im Forum werden fiktive rechtliche Fragen erörtert - was Du meinst heisst: Fragen Sie Dr. Sommer.
Es ist schön, wenn Dir dieses Forum schon weitergeholfen hat-trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass es nichts bringt, wenn Fragen gleichen Inhalts mit dauernd anderer Überschrift gepostet werden.
Folgende Topics innerhalb von 2 Tagen:
-Fristlose Kündigung wegen einer verspäteten Mietzahlung
-Darf der VM einfach so fristlos kündigen
-Mietminderung bei nicht benutzbarer Terasse/Balkon
-Muss der Mieter def. Elektrogeräte ersetzen
-Nach Einzug: defekter Kühlschrank, nicht begehbare Terasse
-Wem steht das Kindergelt zu
Das erweckt den Eindruck, als gefallen Dir die Antworten nicht, ich will ja nicht unterstellen, Du würdest sie nicht verstehen.
Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass hier in allen Rechtsgebieten fiktive Fälle erörtert werden und keine persönlichen Probleme.
Zusammenfassend hast Du von Dir persönlich preisgegeben: dass Du 35 ,nicht verheiratet und auch nicht berufstätig bist,3 Kinder von verschiedenen Vätern hast, ein Sohn 13 ist, Dein jetziger Partner am 15. seine Gehaltszahlung bekommt (wohl Angestellter, ansonsten wäre es Lohn) und die Bank Euch keinen Kredit gibt, die Miete frühzeitig zu überweisen, was auf ein Guthabenkonto ohne Dispo schliessen lässt.
Abgesehen, dass diese Info so freizügig von Dir übers Internet (warum wohl world wide?) abgeschossen werden hat hier keine(r) Grund, neidisch zu sein. _________________ Grüße
Susanne
Verfasst am: 07.09.05, 18:00 Titel: Re: An Susanne!!!!!!!!
Die Antworten sollen auch nicht meinem geschmack entsprechen. Ich gebe mich grundsätzlich mit allen Antworten zufrieden. Wenn ich mit irgendwas im Unrecht bin, kann ich dazu stehen. Habe keine Probleme damit.
Grundsätzlich würde ich auch nur hier Antworten wenn ich Ahnung von irgendwelchen Sachen hätte. Und nicht einfach aus Langeweile oder Neid irgendwelche Sätze reinschreiben!!!!
Zudem kommt noch, das ich dieses Forum erst gestern durch Zufall beim Googeln gefunden habe. Und es mir bis Heute schon sehr geholfen hat!!!!
Aber vor wem rechtfertige ich mich eigentlich.....
Und nochmal: Das Forum ist eigentlich für die Diskussion und gegenseitige Erklärung von Fragen zum Recht gut = Fragen und Meinungen, wie das Recht allgemein in Dt. ist. Das sind Transparenzinformationen.
Es ist nicht da, um Rechtsrat für konkrete Fälle zu bekommen. (="Ich habe ein Problem, wie ist die Rechslage, wie ist die Lösung, wer hat Recht, mein Gegner oder ich")
Das ist auch keine Boshaftigkeit, sondern einfach in Dt. durch das Rechtsberatungsgesetz verboten. Und das aus gutem Grund, denn es fängt schon damit an, dass ein Internetforum an dem jeder teilnehmen kann nicht geeignet ist, richtige und vollständige Antworten zu einem konkreten Fall zu produzieren. Schon weil das größte Problem der Fragesteller ist, der befangen sein kann und evtl. werder weiss, was eigentlich wichtig wäre und erwähnt werden müsste, was die Worte der Antwort wirklich bedeuten und was für Risiken bleiben. _________________ Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Sorry, waren eben eine menge Dinge die mich seit einiger Zeit beschäftigt haben.
Und hätte ich das Forum eher gekannt, wären meine vielen Fragen wohl keinem aufgefallen weil ich sie dann auf Tage und Wochen verteilt hätte.
Das ich wohl einige Dinge doppelt hierrein schrieb, war mir nicht bewußt, weil ich meine Texte nachdem ich sie schrieb, nicht finden konnte. Hatte gedacht, sie nicht abgeschickt zu haben.War keine Absicht. Mit den Elektrogeräten , Terasse und KGeld galt für mich. Das stimmt. Alles andere war für eine Freundin, für die ich mich nur schlau machen wollte.....mehr nicht!!
Wollte hier keinem auf die Füße treten. Sorry nochmal.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.