Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.09.05, 23:48 Titel: Kündigung nach 3 Tagen
Hallo!
Ich habe in der Stadt A eine Wohnung gemietet. Den Mietvertrag habe ich am Montag (05.09.) unterschrieben!
Jetzt muss ich doch in der Stadt B bleiben.
Meine Frage: Muss ich die 3 Monate Kündiugungsfrist dennoch einhalten oder kann man aus dem Mietvertrag irgendwie aussteigen? Schließlich habe ich in der Wohnung nicht mal gewohnt und das Mietverhältnis besteht erst seit 3 Tagen! Gibt es Ausnahmen?
Noch eine Frage: Im Mietvertrag ist alles was in der Wohnung vorhanden war, aufgezählt. Wenn ich jetzt die Wohnung kündige, muss ich alles entfernen, obwohl ich es nicht angebracht habe?
vielleicht kann in einem Gespräch mit dem Vermieter, dem Sie Ihr Problem schildern, eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, z.B. Aufhebungsvertrag.
Wenn im Mietvertrag aufgeführt ist, was in der Wohnung vorhanden war, gelten diese Gegenstände m.E. als mitvermietet, sind Eigentum des Vermieters und müssen in der Wohnung verbleiben.
Muss ich die 3 Monate Kündiugungsfrist dennoch einhalten oder kann man aus dem Mietvertrag irgendwie aussteigen?
Die Kündigungsfrist ist einzuhalten. Es ist schließlich nicht das Problem des Vermieters, wenn der Mieter plötzlich den Vertrag nicht mehr einhalten will.
Schließlich habe ich in der Wohnung nicht mal gewohnt und das Mietverhältnis besteht erst seit 3 Tagen! Gibt es Ausnahmen?
Das ist unerheblich. Eine Ausnahme könnte nur bestehen, wenn z.b. im Vertrag explizit ein außerordentliches Kündigungsrecht vor Bezug der Wohnung eingeräumt wurde, was aber unüblich sein dürfte.
Noch eine Frage: Im Mietvertrag ist alles was in der Wohnung vorhanden war, aufgezählt. Wenn ich jetzt die Wohnung kündige, muss ich alles entfernen, obwohl ich es nicht angebracht habe?
Nein, die Sachen die bei Besichtigung bzw. Mietbeginn in der Wohnung waren, gehören zur vermieteten Sache und sind bei Auszug drin zu lassen. Was anderes ist, wenn z.b. Sachen vom Vormieter außerhalb des Mietvertrages übernommen wurden. Die müssen auf Verlangen des Vermieters entfernt werden. _________________ Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.
Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.