Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.09.05, 19:06 Titel: 2 Hauptmieter im Vetr., ich möchte aber raus
Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin und ich haben uns getrennt, der Mietvertrag (Hamburger Mietvertrag) lautet aber auf uns beide. Sie wird die Wohnung behalten, aber ich will unbedingt aus dem Mietvertrag raus. Sie ist dagegen, aus verschiedenen Gründen. Z.B. hat sie kein Interesse daran mit dem ganzen Stress, wenn sie auch mal ausziehen möchte alleine dazustehen (Renovieren u.s.w.). Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus, egal ob sie damit einverstanden ist, oder nicht. Aber soweit ich weiß, können nur beide in gegenseitigem Einvernehmen den Vertrag kündigen?
Was kann man machen?
Hilft als letztes nur ein Anwalt?
Aus solch einem Mietvertrag kommt man nur mit Einverständnis aller Mietvertragsparteien heraus, also Einverständnis des Vermieters und beider Mieter. Bis das vorliegt, haften Sie für alles!
Ein Anwalt könnte prüfen, ob Sie einen Anspruch gegen Ihre Ex haben, gemeinsam mit Ihnen den Mietvertrag zu kündigen und auszuziehen. Das ist aber keine Frage des Mietrechts. Große Chancen sehe ich persönlich nicht.
Ihre Ex hat Interesse daran sie als Maler und Renovierer zu halten.
Aber vielleicht hat sie, bis sie da dann auch mal auszieht, einen anderen Deppen gefunden der ihr hilft. Und sie will sie garnicht mehr.
Hatten Sie sich auch an der Kaution beteiligt?
Der VM wird auch die halbe Kaution nicht an sie auszahlen, was ja auch mit Aufwand für ihn verbunden wäre, er muß die Wohnung zur Hälfte oder ganz? inspizieren usw.
Und wenn, würde er ihnen die halbe Kaution auszahlen und anschließend die halbe Kaution von ihrer Ex fordern müssen, sofern sie dazu bereit ist, was sie aber müßte, denn sie will ja da wohnen bleiben. Also alle ziemlich umständlich.
Oder:
Für ihre halbe Kaution kann sie sich auch wen kaufen, der ihr beim ausziehen... hilft. Bloß würden Sie von den Euros nichts mehr sehen. Denn wenn sie da mal auszieht wird sie ihnen wohl nicht das Geld zurückgeben.
Zur Vertragssache in ihrem Fall gibt es einige Threads hier im Forum und ich kann ihnen leider nichts dazu sagen.
Versuchen sie doch, das ganze ihren VM zu erklären, das ist evt. auch nicht das erste Mal für ihn, das sich Paare trennen. Kann sein, sie finden mit VM eine gute Lösung. Das ist meine Erfahrung im selben Fall.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.