Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.09.05, 18:19 Titel: Darlehen ohne Sicherheiten an Fremd-GmbH
Hallo Forum,
A, Vorstandsvors. der A AG, zugleich Geschäftsf. der B GmbH braucht für die B-GmbH Kapital und möchte dies von der A AG an die B GmbH überweisen. Die B GmbH kann aber keine realistischen Sicherheiten oder Gegenleistungen bieten. Gibt es einen sicheren Weg für A, ohne dass er gegen seine GF-pflichten vertößt?
Danke für jeden Tipp!!!
Verfasst am: 11.09.05, 00:15 Titel: Re: Darlehen ohne Sicherheiten an Fremd-GmbH
Greatdirk hat folgendes geschrieben::
Hallo Forum,
A, Vorstandsvors. der A AG, zugleich Geschäftsf. der B GmbH braucht für die B-GmbH Kapital und möchte dies von der A AG an die B GmbH überweisen. Die B GmbH kann aber keine realistischen Sicherheiten oder Gegenleistungen bieten. Gibt es einen sicheren Weg für A, ohne dass er gegen seine GF-pflichten vertößt?
Danke für jeden Tipp!!!
Die Frage ist, ob es einen sicheren Weg gibt, ohne dass A gegen seine Pflichten als Vorstand der A AG verstößt. Wäre die A AG z. B. eine Bank, müsste A bei einer ungesicherten Kreditvergabe an die B GmbH mit einer Anklage wegen Untreue rechnen.
Verfasst am: 11.09.05, 16:52 Titel: Re: Darlehen ohne Sicherheiten an Fremd-GmbH
Ja, auch wenn es keine Bank ist, darf er bestimmt kein Darlehen ohne Sicherheit geben. Jedenfalls nicht einfach so. Wäre aber nicht ein Vertrag, in welchen dieses Darlehen als finanzielle Unterstützung zum Zwecke der weiteren positiven Kooperation o.ä. eingebettet werden könnte, ein Weg? Oder könnte er nicht der GmbH das Geld als eine Art verlorenen Zuschuss als Starthilfe geben, um später Gegenleistungen von ihr zu erhalten? Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Meine Fantasie stößt hier aber an Grenzen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.