Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
A hat vor ca. 9 Tagen voller Panik total unüberlegt seine Lebensversicherung (die Ende nächsten Jahres fällig wäre) gekündigt, da A im März in Hartz 4 fällt. Leider hat er vor Ort nur Bahnhof verstanden und alles mögliche unterschrieben. Die Versicherungssumme wäre nächstes Jahr um die 15 Tausend Euro gewesen. Die nette Frau bei der Bank erzählte A, dass er nicht viel Verlust machen würde. Nun hat er den Betrag über lediglich 6000 Euro bestätigt bekommen und ist selbstverständlich aus allen Wolken gefallen. Mit soviel Verlust hatte er nicht gerechnet. Meine Frage ist: Gibt es auch eine Widerrufsfrist für eigene Kündigungen oder muss er nun mit dem Verlust leben ? Das Geld ist noch nicht überwiesen worden.
Die 15000€ war wohl die Summe incl. Überschussbeteiligung. Die ist allerdings nicht garantiert. 9000€ Verlust im letzten Jahr ist unmöglich. Die garantierte Summe ist entscheidend. Eine LV ist nichts anderes, als legaler Betrug. 13.000€ in einer LV sind Hartzsicher. Allerdings nicht bei Kündigung. Ein rückdatierter Zettel, auf dem steht, dass sich betr. Person vor etwa 2 Jahren 5500€ geliehen hat, und nun durch die Kündigung getilgt wird, wäre was. Nur nach der Auszahlung die Summe bitte auf dessen Konto überweisen.
Verfasst am: 11.09.05, 11:10 Titel: Re: Keine Panik
Lavax hat folgendes geschrieben::
13.000€ in einer LV sind Hartzsicher.
Wieso ausgerechnet 13.000€? Hab mal was von einer Regelung gehört, dass pro Lebensjahr 200€ als Freigrenze gilt.
@rotmichi99
Du hast ja bereits die Kündigung bestätigt bekommen. Normalerweise weisen die Versicherer in diesem Schreiben nochmal auf die Nachteile einer vorzeitigen Kündigung hin und geben dir auch die Gelegenheit, deinen Entschluß zu überdenken. Ich denke, der einfachste Weg es herauszufinden wäre einen Anruf zu tätigen. Aber nicht mit der Dame in der Bank sondern direkt mit dem Versicherer.
Zum Glück hat sich der Sachverhalt dann doch noch aufklären können.
Mein Bekannter war derartig durch den Wind, dass er alles durcheinander bekommen hat. Fakt ist, die LV wäre noch 10 Jahre gelaufen. Nix von wegen Kündigung nächstes Jahr! Wie gesagt, mein Bekannter ist momentan recht neben sich!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.