Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.09.05, 09:22 Titel: Arbeitslos geworden Bank will Dispo-Kredit Kündigen?
Bin seit 15 jahren bei Sparkasse und seit 2 jahren Arbeitslos geworden, jetzt will meine Bank meine Dispo-Kredit von 1600 Euro kündigen oder kürzen (auf 400 Euro) steht aber noch nicht fest. Habe das Ganze durch anruf erfahren mit der Begründung Arbeitslose die Arbeitslosengeld 2 kriegen können keine Dispo-Kredit kriegen.
Habe nie meine Konto überzogen und war immer im plus.
Geht das mit rechten dingen zu?
Kann meine Bank meine Dispo-Kredit kürzen?
Wenn nein wie kann ich mich währen und meine Recht suchen?
Verfasst am: 09.09.05, 11:12 Titel: Re: Arbeitslos geworden Bank will Dispo-Kredit Kündigen?
Hallo,
peterrr hat folgendes geschrieben::
Kann meine Bank meine Dispo-Kredit kürzen?
Es besteht Vertragsfreiheit. Die Sparkasse kann einen Kredit geben oder auch nicht. Bei einer Kündigung des Dispositionskredit muss die Bank eine angemessene Frist setzen, damit der Kunde eine Inanspruchnahme zurückfahren kann. Da das Konto hier im Haben geführt wird, kann die Sparkasse den Dispo im Prinzip von heute auf morgen streichen.
Das ist auch für alle Beteiligten besser. Aus dem Arbeitslosengeld II kann der Kunde keine Tilgung eines Kredites bezahlen. Aus diesem Grund kann er auch keinen aufnehmen. Auch die Inanspruchnahme eines Dispos ist eine Kreditaufnahme.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.